Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...

 
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #46
@Menglöd,
mit 2 Generationen ist die Kristallisationsabfolge gemeint. Im Fall der Stufe mit Quarz und Schörl:
1. Quarz 1. Generation (die großen Quarze)
2. Schörl
3. Quarz 2. Generation (die kleinen Quarze)


@Steinfroilein,
bei Mineraliensammlern ist X die Abkürzung für Kristall und XX die Abkürzung für Kristalle.
PN habe ich beantwortet.


@Uhu,
ich habe ihn als großen, schlanken Mann in Erinnerung, urig bzw. zünftig gekleidet mit einem Wanderstock. Ob Bart oder kein Bart kann ich nicht mehr sagen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #47
Geolüge,
wenn du irgendwie an das Extra Lapis Nr 32 Pinzgau heran kommen kannst, dann findest du auf Seite 40 Vater, Sohn und Enkel Andy Steiner abgebildet.
Grüße!
uhu
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #48
@steinfroilein - ich musste die Steine erstmal fotografieren, aber das wollte ich schon seit längerem tun.
Hier nun einige Abbildungen, leider weiß ich nicht von allem, was es genau ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst x.jpg
Titel: Amethyst x.jpg
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #49
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #50
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #51
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #52
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #53
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #54
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #55
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #57
Heinrichs Regalfoto zeigt im oberen Fach Tigerauge. Mehrzahl Tigeraugen? 😉
Hab das Problem auch komischerweise immer bei Peridot und weiß nie, ob ich Peridote oder Peridots sagen soll....

Bild 6 von Heidi scheint eine Pyritsonne oder Pyritrose zu sein. Die Blutwurststeine (mei, mußte ich schon wieder lachen) sind Konglomerate?

Zu Bild 3 müssen die Fachleute drübergucken, außer Pyrit und der eventuellen Citrinsplitterkette bin ich mir auf die Schnelle zu nichts sicher....

@Heidi, so ensteht langsam aber sicher eine hübsche Fotosammlung. Der Labrador zeigt eine tolle Labradoreszenz.
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #58
@Heidi,
Blutwurststeine ist sehr gut getroffen, das wäre vielleicht etwas für den Lapis-Fotowettbewerb.

Bei dem Gestein handelt es sich um eine Brekzie, also schon etwas ähnliches wie ein Konglomerat. Der Unterschied besteht darin, dass beim Konglomerat die Körner (Gerölle) mehrheitlich gerundet also transportiert sind, während sie in einer Brekzie gar nicht oder nur sehr kurz transportiert wurden und deshalb mehrheitlich eckig sind - halt so wie die Speckwürfel in der Blutwurst.

Im Bild 3 erkenne ich neben Quarz Pyrit und Tetraedrit. Die mittlere Stufe könnte aus Zacatecas, Mexico stammen.


So, nach der Theorie noch ein paar Bilder von mir.
Anhänge an diesem Beitrag
137_3745.JPG
Titel: 137_3745.JPG
Information: Calcit, Bleiglanz, Tennessee, USA
141_4178.JPG
Titel: 141_4178.JPG
Information: Vanadinit, Mibladen, Marokko
134_3463.JPG
Titel: 134_3463.JPG
Information: Quarz, Epidot, Hongxi/Meiga, Sichuan Prov., China
134_3449.JPG
Titel: 134_3449.JPG
Information: Topazolith, Autetezambato, Madagaskar
134_3448.JPG
Titel: 134_3448.JPG
Information: Spessartin, Rauchquarz, Mikroklin, Tongbei, Fujian Prov., China
134_3414.JPG
Titel: 134_3414.JPG
Information: farbzonarer Titanit, leider Fundstelle unbekannt, vielleicht kann jemand helfen?
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #59
Es ist wirklich immerwieder faszinierend, welche schönen Gebilde es in dieser Erde gibt!
Ich danke Euch für die Informationen zu den abgebildeten Steinen. Mich interessiert mal noch, was für ein Stein der rötlich-gelbe ganz links in Bild 3 ist.
Zu den "Blutwurststeinen" kann ich noch einige Informationen per Bild geben. Dieser "Blutwurstfelsen" ist nicht weit von meinem Atelier entfernt, also man kann gut zu Fuß hinkommen.
Desweiteren gibt es hier in der Nähe auch noch einen Schokoladenfelsen - ich lass mal offen, ob dieser wirklich aus Schokolade besteht ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Tafel zu Blutwurstfelsen.jpg
Titel: Tafel zu Blutwurstfelsen.jpg
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #60
Blutwurstfelsen in Thermalbad Wiesenbad
Anhänge an diesem Beitrag
Blutwurstfelsen 2.jpg
Titel: Blutwurstfelsen 2.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0