Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #211
Der war ja ursprünglich größer, ca. 7mm. Da ging Schellack noch ganz gut, hat gehalten.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #212
@ Ben,
mit Schneckensteinern hatte ich bisher immer Pech. Selbst war ich noch nie vor Ort, habe aber auf Börsen erworbene Bruchstücke geschliffen. Leider sind mir diese aufgrund der Einschlüsse ( hauptsächlich Turmalinnadeln) immer irgendwie zerbröselt oder gebrochen.
Kannst Dich glücklich schätzen !
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #213
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
mit Schneckensteinern hatte ich bisher immer Pech. Selbst war ich noch nie vor Ort, habe aber auf Börsen erworbene Bruchstücke geschliffen. Leider sind mir diese aufgrund der Einschlüsse ( hauptsächlich Turmalinnadeln) immer irgendwie zerbröselt oder gebrochen.
Kannst Dich glücklich schätzen !


Sicher dass das an den Einschlüssen lag? Turmalinnadeln verursachen eigentlich keine nennenswerter strukturelle Instabilität beim Schleifen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #214
@ Fabian,
....... das war am auffälligsten mit bloßem Auge zu erkennen.
Unter der Lupe konnte ich im Randbereich einige Mikrorisse feststellen, die dort eine offensichtliche Trübung des Materials bewirkten.
Bei einem Stein liefen diese Risse wohl in die natürliche Spaltebene hinein - und das Ergebnis war ein zerbrochener Stein nach dem Herauslösen aus dem Kegeldop.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #215
Sehr ärgerlich! Vorallem wenn’s am Ende passiert.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #216
Das kann man wohl sagen !
Aber trotzdem, es juckt mich schon wieder in den Fingern, mit passendem neuen Rohmaterial es nochmals zu versuchen ........ :-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #217
Zitat geschrieben von kristaller


Bei einem Stein liefen diese Risse wohl in die natürliche Spaltebene hinein - und das Ergebnis war ein zerbrochener Stein nach dem Herauslösen aus dem Kegeldop.


Diese Risse stellen das Problem dar, bei meinem Stein hat es an einer Facette auch immer wieder "krcccck" gemacht, da hilft nur geduldig weiter schleifen bis man hoffentlich diesen Bereich entfernt hat. Turmalinnadeln in Schneckenstein Topasen hab ich noch nicht beobachtet. Man muß bedenken, dass die heute angebotenen Steine meist keine historischen Stücke sind, der Abbau der besten Qualitäten liegt fast 300 Jahre zurück. Es ist also der Abraum der Alten, zig mal durchsucht mechanisch und anderweitig mißhandelt.
Mein Stein ist heute fertig geworden, ohne Unfall. Ein Fund im Dreck des Rundweges. Bin sehr froh drüber, Foto folgt.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #218
@ Ben,
........ bin schon neugierig.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #219
Vor ein paar Tagen für einen Freund auf der Mineralienbörse mitgenommen. Wer weis, was es ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #220
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #221
Hätt ich jetzt auch gesagt.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #222
Benitoit ?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #223
Zitat geschrieben von steinfrosch

Benitoit ?



100 Punkte! Ein schicker Benitoit der zu recht erschwinglichem Kurs ganz unscheinbar neben einem Haufen Quarzen lag. Manchmal findet man doch noch Schätze.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #224
bleibt der so oder wird er geschliffen?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #225
Zitat geschrieben von Tilo

bleibt der so oder wird er geschliffen?


Der wird überleben, ist nicht sonderlich sauber. Habe aber grundsätzlich keine Hemmungen voll terminierte Kristalle zu schleifen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0