Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #151
Ganz kurz dachte ich an Alaun Kristall, aber ich denke auch es handelt sich hierbei um einen Fluorit.

Der ist zwar prinzipiell auch schleifbar, als Schmuckstein aber nur bedingt geeignet, da sehr weich und spröde.

Es gibt wesentlich besseres farbloses Material zum Facettieren, von den farblosen sollte man hier besser zu Bergkristall, also farblosen Quarz greifen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #152
HERKIMER - "Diamant" ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #153
nee, Quarz krisallisiert tri/hex
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #154
Der Kristall sieht zunächst einmal so aus, als gehöre er zum kubischen Kristallsystem. Mir kommen aber die Winkel der Pyramidenflächen als zu steil vor. Könnte es ein Kristall aus dem tetragonalen System sein? Dann käme z.B. Scheelit in Frage. Eine UV-Lampe könnte das klären...
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #155
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Es gibt wesentlich besseres farbloses Material zum Facettieren, von den farblosen sollte man hier besser zu Bergkristall, also farblosen Quarz greifen.



Habe gerade ein Päckchen aus Namibia mit Topas bekommen. Auch schönes Material.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #156
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #157
Tja, schön wär's.
Kann sein, dass die Bezeichnung Billingsleyit war. Die Kristallform würde übereinstimmen, nur die Durchsichtigkeit nicht.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #158
Zitat geschrieben von Caitiff

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Es gibt wesentlich besseres farbloses Material zum Facettieren, von den farblosen sollte man hier besser zu Bergkristall, also farblosen Quarz greifen.



Habe gerade ein Päckchen aus Namibia mit Topas bekommen. Auch schönes Material.


klar, auch gut :-)

Meinen ca 4 Karäter - Weisstopas möchte ich echt nicht missen - der sieht wie frisches Wasser aus, weil er nicht ganz farblos ist, sondern ganz leicht bläulich. Gefasst ist der Cushion-Stein umgeben mit einer nicht aufdringlich wirkenden Pyritentourage in einer Silberfassung mit herrlich gewachsener Patina. Einer meiner oft getragenen Sommeranhänger.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #159
heute mal einen interessanten abgerollten Sedimentstein.

Breite: ca 40 mm
Höhe: ca 30 mm
maximale Dicke: ca 20 mm:
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #160
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #161
Denke eher abgerolltes Artefakt
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #162
Sieht mir eher nach Sandstein mit Quarzlagen aus.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #163
Zitat geschrieben von steinfrosch

Sieht mir eher nach Sandstein mit Quarzlagen aus.


das kann sein, dafür spricht auch das "Unterschleifmuster", welches den Abrollprozess begleitet hat.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #164
Ich war heute mal wieder Kiesgrube Flughafensee in Berlin Reinickendorf - Tegel und bin auch fündig geworden:

Den Porphyr muss ich mindestens anschleifen um den mittigen eingebetteten sechseckigen hellen Kristall besser herauszuarbeiten.

Könnte ein toller Stein werden, mal schauen:
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #165
Hier Mal wieder was neues von mir.
Ein Rötlicher Citrin mit 15x15mm
Schön 🔥
Anhänge an diesem Beitrag
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0