Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine, Heilwirkung oder Schwindel?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Edelsteinheilkunde, Edelsteintherapien, Pulver und Pasten aus gemahlenen Edelsteinen, Stein auflegen, in Edelsteinwasser baden, der Glaube an Karaft und Gesundheit wird versucht zu erzeugen. Verschiedene Online Händler haben die Gelegenheit genutzt um Ihre minderwertigen Edelsteine als "Heilsteine" zum 5-fachen Wert anzubieten. Und zum Erstaunen vieler ist daraus ein millionenschwerer Markt entstanden. Seltsamerweise gibt es Resonanzen über Beschwerdefreiheiten durch den Placebo Effekt.

Ganz anders sieht es das LG Hamburg, nämlich als unlauteren Wettbewerb. Meine Grossmutter z.B. geht nicht aus dem Haus ohne Ihre Rubin und Labradorit Handschmeichler mitzunehmen.

Glaubt jemand an eine Heilwirkung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
deine Großmutter vielleicht?

da die aber wohl nicht alleine für die Millionenumsätze der Branche verantwortlich sein wird, wirds wohl noch einige mehr geben, die dran glauben
oder habe ich die Frage falsch verstanden?
vielleicht meinst du: ob unter den Forenusern hier jemand dran glaubt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Das ist Glaubenssache. Der Placebo-Effekt wurde ja schon angesprochen. Unlauterer Wettbewerb ist es, die Steine mit Heilwirkung zu verkaufen. Sätze wie: der xy "kann" oder "soll" oder "ihm wird nachgesagt" sind erlaubt; nicht jedoch erlaubt sind xy "heilt" oder "lindert" oder bessert".

Der Esoterikbereich boomt deswegen in den letzten Jahren weil die Menschen immer mehr versuchen, eine Rückbesinnung zur Mutter Erde zu erfahren. Den Trend werden die Geschäftstüchtigen übrigens für 2014 wieder ausbaggern....

Wir hatten letztes Jahr eine Kundin hier, welche einen Rosaquarz als Heilstein für ihre Tochter haben wollte, welche eingeschult werden sollte und scheinbar immer zappelig sei. Bei dem Gespräch erzählte sie, wie sie auch mit anderen Heilsteinen Erfolge erzielte, wie z. Bsp. Sehnenscheidenentzündung. Ich war ehrlich gesagt verwundert über diese Glaubenskraft und habe mich erst danach dann etwas in die Materie eingelesen. Die Materie ist aber so immens, daß ich bald den Geist und den Willen zum Weiterlesen aufgegeben habe.

Ich selber kann den Glauben dazu leider nicht aufbringen, ich brauche da chemische Keulen wenn die Homöopathie versagt. Aber um ehrlich zu sein, ich möchte die Sache nicht in ein schlechtes Bild rücken, nur weil ich selber nicht dran glaube.

Und ob ich 1 € mehr bezahlen würde für eine Salbe, wo draufsteht mit Edelsteinpulver versetzt, weiß ich nicht. Vielleicht wenn ich gut aufgelegt bin und mir was "leisten" möchte. Naja, dann könnte ich ja wenigstens mitreden....

Mineralwasser schmeckt mir eindeutig besser als destilliertes und somit totes Wasser. Ins Badewasser kommt abundzu 1 kg Mineralsalz (Alexandersalz). Mit kolloidalem Silberwasser bin ich hoch zufrieden und das geht ja dann auch schon in die Richtung, oder?

Heißt nun aber nicht, daß ich in mein Wässerchen Amethyste, Citrine und Rosenquarze einlege, damit es besser schmeckt. Versucht habe ich es schon (getrunken in den Schmuckwelten beim Eingang in das Mineralienmuseum) und erstaunlicherweise kauft meine Physiotherapeutin privat Edelsteinmassageöl, welches ich ihr vom Großhandel besorge.

Probiert habe ich das nicht, aber die Fläschchen sehen recht nett aus....

Ein früherer Geschäftskollege aus IO hat seiner Frau, welche an starken Rückenschmerzen litt, eine große Bergkristallstufe unters Bett gelegt. Sie meint, es wäre deutlich besser und braucht keine Tabletten mehr. Schwindel oder Schwindlerin? Ich möchte das in der Tat so stehen lassen, wie sie es auch behauptet. Der Glaube kann Wunder bewirken.

Kurzum: als Schwindel würde ich es nicht bezeichnen. Aber, wie gesagt, des einen Freud, des anderen Leid. der eine macht das Portemonnaie auf, beim anderen klingelt die Kasse und der Dritte geht beschwingt von dannen. 😉


Sind unsere Edelsteine, welche wir im Schmuck tragen, nicht auch eine Illusion?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
(ironie on)

Zitat geschrieben von steinfroilein
Edelsteinmassageöl

Edelsteine müssen massiert werden? Ok, bei den Verspannungen ;-)

(ironie off)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Mensch Mädele, nicht alle Edelsteine sind so verspannt wie das Turmalinchen. Wenn ich Dir jetzt noch verrate, daß ich zu Weihnachten ein paar lange Rosaquarzpampeln als Mini-Massagestäbe verkauft habe, dann glaubst Du mir wieder nicht. Muß mal gucken, ob ich noch das Foto habe....

Ihr habt keine Ahnung, auf welche Ideen die Kunden kommen. Und selber ein wenig improvisieren und alle sind zufrieden. 😉
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #6
Ich habe mich mit dem Thema in Zuge meiner Heilpraktikerausbildung auseinandergesetzt. Zu "erfühlen" sind gewisse Strahlungsunterschiede in den Steinen So haben die Steine verschiedene elektrische Leiteigenschaften. Da ich im Nebenfach Akkupunktur und Tcm belegt hatte habe ich mich auch mit den Meridianen und Akkupunkturpunkten beschäftigt die ja im grunde auch auf dem elektrischen Prinzip beruhen. Hierbei wird durch die Nadeln eine Umpolung der Punkte bewirkt es heißt entweder tonisiert oder sedierende Wirkung hervorruft. In wie weit Steine mit Ihrem Schwingungsfeld auf den Körper einwirken können ist wissenschaftlich nicht belegt. Im Grunde ist das Hirn der größte natürliche Heiler überhaupt und wer dran glaubt wird in vielen Fällen auch eine Besserung bewirken. Nur sollte man sich generell nicht darauf verlassen und jedes zumutbare und zur Verfügung stehende Instrument zur Heilung nutzen.
Generell ist zu beobachten das viele Menschen die Schulmedizinisch schon fast alles durch haben gerne auf esoterische Heilmethoden zurückgreifen. Da die Schulmedizin in Ihren Augen versagt hat.
Gesetzlich sind Heilversprechen egal bei welchem Präparat das nicht durch den Arzt verordnet wird nicht zulässig. Wurde aber oben auch schon erwähnt.

Ich habe eine vererbte rheumathische Krankheit die grade noch im Anfangsstadium ist. Ich habe mir dazu vor einiger Zeit einen Bernsteinring gemacht. genutzt hat es allerdings nichts. Mir hilft dabei am besten das Einreiben mit Weidenrindenauszug und wenig Fleisch essen.
Die Frage ist warum soll man es nicht probieren Solang man keine unmengen an Geld ausgibt für die Steine.
lg
chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
das glaub ich dir aufs Wort. Dafür habe ich zu häufig auf Mineralienmessen hinter dem Ladentisch gestanden :lol:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
Vor einigen Jahren kam eine Kundin zu mir ins Geschäft und wollte 3 Imperialtopase, die ausschließlich durch Mangan gefärbt sind. Es sollte aus diesen Steinen ein Anhänger und ein Paar Ohrstecker gefertigt werden. Sie erzählte mir damals auf vorsichtige Nachfrage meinerseits, wogegen ebendiese Steine helfen sollen (ich habe es leider vergessen).
Ich erklärte ihr, dass die Farbursache bei den Topasen, die ich unter Imperialtopasen kenne, meines Wissens nach auf eingelagertes Phosphor zurückgehen, eventuell auch Mangan. Sie bestand darauf, es müssen ausschließlich mangangefärbte sein, sonst nützen sie nichts. Mein Angebot, mich zu erkundigen, schlug sie aus, irgendwie kam ich ihr wohl zu kritisch/skeptisch vor. Auch die Mitteilung, dass nur ein gemmologisches Labor ihr genau sagen könne, was der Edelstein enthalte, war ihr denkbar zu kompliziert. Trotzdem wollte sie mit Steinen gerne wiederkommen, da ihr meine Arbeiten gefallen.
Keine drei Tage später war sie wieder da, präsentierte stolz ihre garantiert ausschließlich mangangefärbten Topase und erzählte, bei dem Kollegen sei das überhaupt kein Problem gewesen....
Vor dem Verarbeiten von Kundensteinen gucke ich mir die gerne an, in diesem speziellen Fall war mir das besonders wichtig: Ein Topas und zwei Citrine!! Sie hat sie dann zurückgebracht, war kreuzunglücklich und hat auch keinen Schmuck mehr machen lassen!

Ich bin bei solchen Dingen recht offen und wenn jemand an die positive Kraft von Steinen glaubt, warum nicht? Kräuter helfen ja auch und guter Glauben und Homöopathie und und und... Aber es wird seeeeehr viel Schindluder damit betrieben. Meine Logik sagt mir, dass eine positive Kraft doch wohl nur von unbehandelten ausgehen könnte- in Esoterikshops findet man aber alles an behandelten Steinen bis hin zu Glasfluß usw.


:roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
meine Logik sagt mir, daß der Glaube das wichtigste ist, ob nun behandelt oder Zitrin
ist doch ähnlich wie bei Akupuntur, wo es auch nicht so genau drauf ankommt, ob die Nadeln im Sinne der Lehre gesetzt werden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Ich weiß auf jeden Fall ganz sicher, dass gemahlener Lapis-Lazuli und gemahlener Malachit direkt lebensgefährlich sein können. Lapis wurde früher als Giftfarbe zum Anstrich der Schiffe verwendet, die Wirksamkeit war enorm.

Schwingungen bei Edelsteinen sind mir eigentlich nur aus der E-Technik bekannt. In Uhren dienen Quarze als Oszillator, auch bei Funkgeräten zur Erzeugung einer stabilen Frequenz. Ob diese nun in irgend einer Weise, gesundheitsförderlich sind, kann ich nicht sagen, kann mir's aber auch nicht vorstellen.

Mir scheint, dass Heilsteine in erster Linie dem erkrankten Portemonnaie eines Verkäufers dienlich sind. Andererseits möchte ich aber auch keinen Streit anfangen. Placebo spielt sicherlich eine große Rolle. Aber nicht nur dort, davon leben riesige Vereine ganz hervorragend. Hildegard von Bingen lässt grüßen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
auch bei Funkgeräten zur Erzeugung einer stabilen Frequenz. Ob diese nun in irgend einer Weise, gesundheitsförderlich sind, kann ich nicht sagen

na logisch, wenn Du in einer Notlage bist und ein Funkgerät hast, das am End auch noch funktioniert, dann kannst Du Dir Hilfe holen. Klingt vom gesundheitlichen Aspekt her sehr überzeugend. ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #13
Mir geht es ähnlich, ich halte auch nichts von dem ganzen Zeugs, deshalb wirkt es wohl bei mir auch nicht. :roll:

Seien es die Globulis mit denen in meinem Bekanntenkreis die Kinder bei jeden Aua gefüttert werden, um sie schonmal an richtige Medikamente zu gewöhnen (Ich hab mich bis jetzt erfolgreich dagegen gewehrt den Quatsch bei unseren Zwillingen einzusetzen und denen geht es garnicht schlecht). 8)

Oder die Schüsslersalze, die in unserer Apotheke mehr Platz in den Regalen haben als Medikamente, ein Schelm wer schlechtes dabei denkt, nur weil man sie privat bezahlen muss. 8) 😉

Da kauf ich mir lieber eine Vodoo Puppe oder einen Orgon Energie Blockaden Löser bei Ebay, der hat wenigstens noch praktischen Sinn falls mal ein Schrank kaputt geht:

http://www.ebay.de/itm/ZpVita-…257d81275a

Es ist halt alles eine riesen Industrie.

Lange rede kurzer Sinn, man muss halt dran Glauben, das gilt für Religionen ebenso wie für die Macht der Steine. 😉

Allein mir fehlt der Glaube. 8) :)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Naq ja Frank zumindest bei den Globuli hat mich eine Erfahrung eines Besseren belehrt... als nämlich mein Sohn im zarten Alter von 3 Jahren eine fiese Mittelohrentzündung bekam und das Antibiotikum im hohen Boden wieder ausgekotzt hat.
Da haben uns die Globuli doch ein gutes Stück weiter gebracht und die Gesundung dauerte nicht länger als sie mit geschlucktem und dringebliebenem Antibiotikum gebraucht hätte.

Die Aussage, man füttert Globuli bei jedem Quatsch, um die Kinder an richtige Medikamente zu gewöhnen ... nun ja ...
Aber es sind Deine Kinder ... denen kannst du ja geben, was Du willst.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Globuli und *richtigen Medikamenten*, probiere ich es (wenn möglich) tatsächlich erst mal mit Globuli. Wenn die nicht helfen, habe ich ja immer noch eine weitere Option.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #15
Hatten unsere auch alles und noch andere Sachen, ich kann Dir ja mal ein Bild schicken wenn Du magst. Ob das bei Deinem Sohn an den Globulis gelegen hat sei dahingestellt, der Körper hat mehr Selbstheilungskräfte auch ohne Medikamente als man denkt.

Aber jeder hat seine Meinung dazu und das ist auch gut so, tut mir leid wenn ich zu verallgemeinert hab. Ich rede von meinem Bekanntenkreis, und da gibts schon Globulis wenn man sich mal das Knie aufgeschrappt hat oder als präventivmaßnahme gegen Zeckenbisse. :roll: Dich kenne ich ja nicht. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0