Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine, Heilwirkung oder Schwindel?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #31
...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #32
Zitat geschrieben von Adrian Weber
Zitat
Ich glaube an die Heilwirkung der Steine. Schon seit langer Zeit hängt man den Kleinkindern Bernstein-Halsketten um, damit sie beim "Zahnen" weniger Schmerzen haben.

Auch Rosenquarz soll gegen Strahlen jeder Art helfen.


Ist jetzt nicht dein Ernst oder?



Nein, das ist mein Karl :D

Ich spreche jetzt nicht von Strahlen der AKWs, sondern beispielsweise von Computern oder Erdstrahlen.
Kannst überall nachlesen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #33
Mir fällt grad noch ein ehemaliger Gemmologie- Lehrer ein, der uns mal erzählte, er hat die nachgesagte Wirkung von Amethyst getestet. Angeblich soll der ja gegen Trunkenheit helfen; früher wurden z. T. auch Schnapsgläschen aus Amethyst geschliffen. Er hätte sich einen riesigen Amethysten in die Hosentasche gesteckt, als er mit Freunden auf Kneipentour ging. Quintessenz: Er wäre genauso betrunken gewesen wie sonst auch..... :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #35
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
Auch Rosenquarz soll gegen Strahlen jeder Art helfen.


Da würde ich doch gleich mal Japan als Absatzmarkt ins Auge fassen. ;)


uiii uiii uii :?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #36
Da das ganze nicht Wissenschaftlich belegt wurde bisher wäre ich vorsichtig allzulaut zu brüllen ja es hilft oder nein so ein quatsch.
Es gab mal eine Zeit in der die Erde eine Scheibe war und wer das gegenteil behauptete hatte schlechte Karten.
Da es ja bewiesen Gesundheitsschädliche Steine gibt wie schon angesprochen wieso sollte es also keine der gesundheit förderlichen geben ?
Wer aber mit argumenten kommt das steine vor Trunkenheit schützen und dann saufen geht um das gegenteil zu beweisen hat wohl etwas falsch verstanden.
Vieleicht hilft der Stein eher einem Alkoholiker dem Drang besser wiederstehen zu können zur Flasche zu greifen.
Man könnte auch behaupten Nadel und Faden machen schlank denn damit kann man sich ja auch den Mund zunähen lassen.
lg
chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Zitat
Es gab mal eine Zeit in der die Erde eine Scheibe war und wer das gegenteil behauptete hatte schlechte Karten


Davor war sie allerdings schon sehr lange eine Kugel. Sogar in Gesellschaft von Planeten. Die Scheibe haben uns vor allem die christlichen Machthaber beschert, die sie von den Juden übernommen hatten. Für die Kirche galt die Erde als Mittelpunkt des Universums. Bereits im Altertum war Pytargoras (600v Chr),sowie Aristoteles nicht nur der Ansicht dass die Erde kugelförmig sei, sondern sie legten auch Beweise dafür vor.

Was die Steine und ihre Wirkungen angeht, bestreite ich nicht, das sie ein Hilfsmittel zu Konditionierung sein können, um damit gewisse Selbstheilungskräfte zu aktivieren, wie es ja z.B. bei Placebo- Effekt ist. Das Beispiel mit den Warzen ist ja auch so etwas und bei Heinrich hat die reine Furcht vor einer neuerlichen Quälerei mit dem Messer ausgrereicht, um diese Wirkung auszulösen.

Aber es sind meiner Ansicht nach nicht die Steine selbst, sondern sie haben bei manchen Menschen eine Art Katalysatoreffekt.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #38
Wenn Steine helfen, ist kein Beweis für ihre Heilwirkung , sondern kommt von Glauben. Kann man, auch wenns blasphemisch klingt, mit dem Glauben an Gott vergleichen. Als ich meine gläubige Freundin fragte, wie sie das Rauchenaufhören geschafft hat, sagte sie, sie hat gebetet. Aber nicht Gott/Jesus hat sie davon befreit, sondern allein der Glaube ,diese Maßnahme würde helfen. Und sie tats. So ist es bei Placebo, Heilsteinen und ich behaupte auch, bei der Homeopathie. Glaube kann Berge versetzen. Und was heilt, hat recht.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #39
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Ist ja auch nur Klamauk, das Video
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #41
Nee, so ganz Klamauk ist das nicht, ist zwar witzig gemacht, aber kein Blödsinn.. ich fands gut, hab mir das ganze Video angeschaut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Bis zum Ende hab ich es mir wirklich nicht antun müssen. Klar kann man sich oberflächlich über Sachen lustig machen, die Ideen waren ja nichts Neues. Nur, derartige Gegenargumentierereien sind auch nicht wissenschaftlicher oder ernstzunehmender oder überzeugender als als esoterischen Pro-Blah-Blah.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #43
Zitat geschrieben von Silberfrau
..Gegenargumentierereien sind auch nicht wissenschaftlicher ....


Das sind aber schon 2 Naturwissenschaftler, die versuchen, ein bissl Bildung auch auf diesem Gebiet unters Volk zu bringen. Wer hört schon trockenen Vorträgen zu wenn es um Physik, Chemie etc. geht?
Kam wohl nicht so bei Dir an.

LG Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Aaalso...

ich bin Schulmedizinerin und von meinem Umfeld und auch der Uni in den 80er Jahren so erzogen, dass alles, was nicht strikt naturwissenschaftlich in Zahlen und Statistiken belegbar ist, gefährlicher Humbug ist, und Heilpraktiker sind sowieso kriminelle Unwissende.

In 20 Berufsjahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim menschlichen Körper und Geist immer wieder Dinge gibt, die nach derzeitigem Wissensstand nicht erklärbar sind und aus jeder Statistik ausscheren.

Mein Fazit ist, ich hüte mich, irgendwelche noch so abwegig erscheinenden Heil-oder Hilfsmethoden zu belächeln oder abzuwerten, vorausgesetzt, sie schaden nicht und dienen nicht nur dazu, einem Guru die Taschen zu füllen. Der Placebo-Effekt ist für mich eine geniale Fähigkeit des Gehirns, sich in manchen Fällen selbst zu helfen. Dafür hätte die Evolution glatt einen Sonderpreis verdient! Für den einen ist der Katalysator ein Stein, den anderen ein Gebet und den Dritten vielleicht eine tragende Beziehung.

Insofern kann ich Kaa nur zustimmen: was heilt, hat recht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0