Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine, Heilwirkung oder Schwindel?

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Etwas was ich bis heute nicht verstanden habe: Meine beiden Söhne hatten als Kleinkinder Stachelwarzen an den Füßen. Dem Älteren hat man nach erfolglosem Einsatz von "richtigen Medikamenten" das ganze Füßchen aufschneiden müssen, um diee fiesen Dinger zu entfernen. Es musst aber sein, der Kleine konne nicht mehr laufen, so weh hat ihm die blöde Stachelwarze getan.

Der jüngere der Beiden bekam auch Stachelwarzen, aber noch viel schlimmer. Und da wir eine Operation auf jeden Fall vermeiden wollten, sind wir bei einer Heilpraktikerin vorstellig geworden. Das Kind bekam Globuli und nach drei Wochen gab es keine Warzen mehr.

Zumindest in diesem Fall ein voller Erfolg für die Alternativmedizin.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4669
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #17
Genau Ulrich.

Ich selber war 7 Jahre wegen wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen in Behandlung, konnte zum Schluss nicht mehr liegend schlafen, sondern nur noch halbsitzend. Der HNO drängte mich nach vielen Medikamentenverschreibungen (und natürlich habe ich das ganze Zeug auch eingeworfen) dann zu einer Operation.
Eine Woche vor dem geplanten TOP-Terrmin hatte ich einen Termin beim Heilpraktiker.
Der nahm sich Zeit, gab mir .... Globuli, was dann an diesem und dem nächsten Tag folgte, möchte ich hier nicht weiter ausführen und seither (das ist nun 13 Jahre her) hatte ich nie wieder eine Nebenhöhlenentzündung. :)

Aber ich möchte auch die Kehrseite nicht verschweigen: Dem selben Heilpraktiker habe ich es *zu verdanken*, dass ich heute unvollständig Querschnittsgelähmt bin. Das hat er ohne Globuli, aber dafür mit völlig unzureichenden Kenntnissen der Anatomie der Wirbelsäule hingekriegt. :evil:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Ich finde da sollte der Gesetzgeber ähnlich wie die Aufdrucke auf Zigarrettenschachteln Hinweise verpflichtend verlangen.

So zum Beispiel in Fettdruck:
Kein Medikament bei dem eine Wirkung über Selbstheilungskräfte und Zufallsheilungen hinaus nachgewiesen werden konnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Als Schüler hatte ich auch Warzen an den Fussohlen. Meine Mutter ging mit mir zu Arzt der schnitt an einer rum bis es weh tat. Ich jammerte recht und der Arzt meinte er höre jetzt auf obwohl er die größte von ihnen nicht ganz entfernen konnte. Er würde bei nächsten Termin tiefer schneiden.

Davor hatte ich Angst und schlief eine Woche schlecht. Nach einer Woche war die große Warze weg und die anderen auch.

Damals kannte meine Mutter Globuli nicht. Hat also meine Angst die Warzen vertrieben?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #20
Ich glaube an die Heilwirkung der Steine. Schon seit langer Zeit hängt man den Kleinkindern Bernstein-Halsketten um, damit sie beim "Zahnen" weniger Schmerzen haben.

Auch Rosenquarz soll gegen Strahlen jeder Art helfen.

Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er den Heilkräften der Steine vertraut oder nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
@Heinrich: Oder vielleicht hast du auch in einer Vollmondnacht einen angebissenen Apfel über die Schulter geschmissen und erinnerst dich nur nicht mehr dran? :mrgreen:

Die Bernsteingeschichte führe ich darauf zurück, dass in früheren Zeiten die Kleinenn auch auf ihrer Bernsteinkette oder wahrscheinlich eher Bernsteinanhänger herumkauen dutften.
Das Harz wirkt noch in gewisser Weise keimtötend, und rumgekaut wird heutzutage eben auf Plastik. Hat meinen besser geschmeckt als Biomio Holzkauteile, aber am besten hat das Stahlrohr vom Kinderwagen geschmeckt, wegen der Kühlung vielleicht.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #22
Ich stelle mal die Gegenfrage: Weiß denn wirklich jeder Patient, welche sinnvollen Wirkstoffe in den Medikamenten aus der Apotheke enthalten sind? Oder gibt es einen Behandlungserfolg doch nur aufgrund des Placeboeffekts oder weil der Hausarzt so nett und freundlich ist?

Die Pharmaindustrie ist ein Milliardengeschäft – auch mit dem guten Glauben des Menschen, der hofft, dass seine Krankheit gelindert wird. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ein blutverdünnendes Mittel einnehmen zu müssen. Zum Glück nur für kurze Zeit, denn kürzlich las ich in einer kleinen Meldung am Rande, dass es durch dieses Medikament diverse Todesfälle gegeben hat.

Man muss nicht an die Heilwirkung von Steinen glauben, aber der Pharmaindustrie sollte man auch nicht bedingungslos vertrauen!
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #23
Zitat geschrieben von Nordlicht
Ich stelle mal die Gegenfrage: Weiß denn wirklich jeder Patient, welche sinnvollen Wirkstoffe in den Medikamenten aus der Apotheke enthalten sind? Oder gibt es einen Behandlungserfolg doch nur aufgrund des Placeboeffekts oder weil der Hausarzt so nett und freundlich ist?

Die Pharmaindustrie ist ein Milliardengeschäft – auch mit dem guten Glauben des Menschen, der hofft, dass seine Krankheit gelindert wird. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ein blutverdünnendes Mittel einnehmen zu müssen. Zum Glück nur für kurze Zeit, denn kürzlich las ich in einer kleinen Meldung am Rande, dass es durch dieses Medikament diverse Todesfälle gegeben hat.

Man muss nicht an die Heilwirkung von Steinen glauben, aber der Pharmaindustrie sollte man auch nicht bedingungslos vertrauen!


Manchmal wird einem schon sturm im Kopf, wenn man die Beschreibung der Medikamente liest!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ich hab eine Kundin, die hat angefangen, Schüsslersalze zu nehmen und seitdem läuft ihr Silberschmuck an. Also IRGENDwas wird schon bewirkt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #25
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich hab eine Kundin, die hat angefangen, Schüsslersalze zu nehmen und seitdem läuft ihr Silberschmuck an. Also IRGENDwas wird schon bewirkt.


Das ist wirklich so, ich merke schon, wenn ich krank bin, dass dann sogar die Haut unter den Goldringen schwarz wird.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #26
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Aber ich möchte auch die Kehrseite nicht verschweigen: Dem selben Heilpraktiker habe ich es *zu verdanken*, dass ich heute unvollständig Querschnittsgelähmt bin. Das hat er ohne Globuli, aber dafür mit völlig unzureichenden Kenntnissen der Anatomie der Wirbelsäule hingekriegt. :evil:


Was hat denn dieser "Heilpraktiker" mit Dir gemacht? Mit solchen Dingen (Wirbelsäule) soll man sehr vorsichtig sein.

Da ist es besser, einen dipl. Chiropraktiker aufzusuchen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4669
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #27
Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und weil er mir beim ersten Mal so gut geholfen hat, bin ich wieder hingegangen. Anfangs war es noch in Ordnung, die Schmerzen wurden weniger bis zu dem Tag, als er wieder einmal *eingerenkt* hat und ich ihm vorher schon gesagt habe, dass ich das heute nicht möchte. Hat ihn nicht interessiert, er hat´s trotzdem gemacht, ich habe sofort gemerkt - da stimmt was ganz und gar nicht mehr - und von da an wurden die Schmerzen immer schlimmer, bis ich 14 Tage später mit einem Sequester notfallmässig ins KH eingeliefert wurde. Da ist dann auch nochmal was gepfuscht worden mit dem Ergebnis Conus-Cauda-Syndrom.
Sicher war er nicht alleine schuld, hier kam halt Einiges zusammen.
Fazit: Ich geh zu keinem was-auch-immer-Praktiker mehr.

:mrgreen:
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #28
Erstmal ist anzumerken das ein Heilpraktiger im Normalfall eine gute Kentniss über die Anatomie haben muß um überhaupt die Prüfung zu schaffen und zugelassen zu werden. Es gibt aber hier auch wie in allen Berufen gute und schlechte. Erst gestern habe ich einen Bericht über einen Zahnarzt im Fernsehn gesehen der mehreren Patienten mehr als 20 Zähne gezogen hat um die Prämie zu kassieren....
Ich bin ja sehr tief in der Materie und hab mich hier eher zurückgehalten da doch sehr vieles in einen Topf geworfen wurde das so im Grunde überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Globuli enthalten je nach verdünnung nur noch einige Atome der ursprünglichen Substanz. daher kommt auch der etwas ins lächerliche gezogene Satz in "Homeopathischer Dosis" was soviel bedeutet wie nicht vorhanden. Die Lehre der Homeopathie besagt das nicht das eigentliche Mittel heilt sondern die ihm innewohnende schwingungsfrequenz. In vielen Fällen ist eine Wirkung zu beobachten es funktioniert aber keiner weiß genau oder kann wissenschaftlich beweisen wieso dies so ist.
Kräutermedizin ist meiner persönlichen Meinung nach der chemischen Keule vorzuziehen weil die Kräuter meist harmonischer wirken als ein isolierter Wirkstoff allein. dadurch hat die Kräutermedizin im allgemeinen auch nicht so viele negative Nebenwirkungen wie viele Pharma Medikamente sie haben. Bei wirklich schlimmen Erkrankungen sollte man dennoch mit allen Mitteln kämpfen. Penezilin zB

Bei Erkältungskrankheiten nehme ich immer gegen Husten Spitzwegerichsaft und einen Tee aus Mädesüß
gegen Fieber und Kopfschmerzen.
Mädesüß enthält übrigens den natürlich vorkommenden Wirkstoff des Aspirins eine wirklich sehr interessante Pflanze die fast überall wächst
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_M%C3%A4des%C3%BC%C3%9F
den Spitzwegerichsaft kann man inzwischen sogar schon beim Aldi kaufen und wer sich kein mädesüß sammeln will bekommts auch in der apotheke.
lg
chris
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #29
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #30
Ich bin auch sehr weit entfernt, an solche Sachen zu glauben. Meist nehme ich aber sowieso gar nix ein (Bei Erkältungen oder Bauchschmerzen oder was auch immer), weil das meiste ja eh von alleine wieder weg geht.
AUßER bei meiner Weißheitszahn-OP. Ich bin total der Schisser, was Operationen oder Eingriffe angeht und als ich gehört habe, dass meine Zähne raus sollen, bin ich fast an die Decke gegangen (vor allem nachdem ich mir auf Youtube die Videos dazu angeguckt habe :D ). Meine damalige Arbeitskollegin schwörte auf Globulis und hat mich dazu gedrängt vorher welche einzunehmen gegen die Schwellung und Blutergüsse. Ich dachte mir, dass ich ja eh nix zu verlieren hab (außer die 6€) und hab´s gemacht. Ich hatte nach der OP wirklich kaum Schwellungen und keine Blutergüsse und kaum Schmerzen. Konnte gleich so fröhlich weiterreden wie vorher :bounce:
In der Schule damals hatte ich auch mal diverse Steine in Klassenarbeiten mit - angeblich, weil sie die Konzentration fördern sollten und es dadurch besser wird…geholfen hats nie (dennoch Abitur geschafft) 8)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0