Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1891
grosses Kino. Mit so was habe ich mich noch gar nicht befasst und eher etwas nachgeschliffen.

Cap
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1892
Ganz großes Kino kenmare, danke fürs Zeigen !
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1893
@ Kenmare,
besten Dank für die beeindruckenden Fotos. So etwas macht wirklich Appetit !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1894
Hallo Ken,
du hast mich zu ein paar Stunden GEMCAD-Arbeit angeregt. An die 10 verschiedene Variationen habe ich auch gezeichnet und durchgerechnet. Für Quarz bkommt man etwas seltsame Proportionen, die den Goldschmieden nicht so sehr gefallen. Steine mit höherem Ri kann man flacher schleifen und wenn man die Tafel durch eine ganz flache Pyramide ersetzt, geht es noch flacher. Die Lichtausbeute ist im Normalbereich. Der Klee-Effekt ist nur in bestimmten Winkelbereichen gut zu sehen. Da muss man die Werte schon genau einhalten.
Die Rundung des Kleeblattes kannst du durch die Zahl der Facetten und die Teiler beeinflussen. Aber das hast du sicher schon selbst gemerkt beim Entwickeln des Schliffbildes.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1895
Erstes Bild bitte löschen. Ich wollte Kens Arbeit nicht verletzen. Wer es nachschleifen will soll sich selbst die Mühe machen und die werte ausknobeln. Sorry! uhu
[modeditHB: erledigt]
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1896
Gerade frisch geschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1897
Sehr schöner Granat mit super Farbe und beachtlicher Größe, dazu noch super fotografiert. Wie gehst Du vor um diese Schärfentiefe zu erreichen? Große Blende oder Focus Stacking? Ist das die natürliche Farbe oder ist er behandelt?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1898
Zitat geschrieben von GemBen

Sehr schöner Granat mit super Farbe und beachtlicher Größe, dazu noch super fotografiert. Wie gehst Du vor um diese Schärfentiefe zu erreichen? Große Blende oder Focus Stacking? Ist das die natürliche Farbe oder ist er behandelt?


Vielen Dank! In der Tat kaum zu finden in dieser Größe.
Dieses spezielle Bild ist ein Stack aus 4 Fotos. F5.6 und 1/100 bei iso 200. Schlüsselelement meiner Meinung nach aber das Objektiv.
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

In meinen Augen die einzige Option bei Edelsteinen. Hatte schon andere teure Sigmas etc, aber an die Abbildungsleistung reicht keines heran.

Ginge auch ohne Stacking. Dann Blende 8 und 2-3 facher Abstand. Fokus nähe Rondiste.

Der Granat ist unbehandelt. Pyralspite lassen sich nicht durch Behandlung verbessern. Anbei ein Foto des Rohsteins.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1899
Danke für die Infos, wirklich eine beeindruckende Größe. Ich habe den kleinen Bruder deines Ojektives
(Canon EF 60mm f/2.8L Macro IS USM), geht auch sehr gut. Muß mir aber noch eine optimale Beleuchtungssituation schaffen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1900
@ Ben,
@ Fabian,
welches Equipment verwendet ihr außer den genannten denn noch (Stativ, Beleuchtung, ........usw.) ?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1901
Zitat geschrieben von kristaller

@ Fabian,
welches Equipment verwendet ihr außer den genannten denn noch (Stativ, Beleuchtung, ........usw.) ?


Stativ. Havox Fotobox, manuell Licht noch ein bissle diffuser gemacht.
Lampen bei der Havox könnte man gegen farbechtere austauschen. Habe aber damit keinerlei Probleme und nutze das Ganze kommerziell.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1902
@Fabian,
vielen Dank für die Ergänzungen !
Nachträgliche Frage:
Arbeitest du auch mit einem Drahtauslöser an der Kamera ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1903
Hallo Kristaller, ein Stativ und so ein Drahtauslöser sind das mindeste, beim manuellen Auslösen wackelt die Kamera und die Schärfe ist hin (bei Makroaufnahmen). Schon ein Millimeter macht da viel aus. Viel besser ist die Fernsteuerung per Computer mittels USB Kabel. Du kannst auf dem großen Bildschirm alles einstellen: Blende, Belichtungszeit, ISO und Schärfe. Du siehst sofort wie sich das auswirkt. Dann legst Du den nähesten und fernsten Punkt fest und stellst diese beiden Punkte scharf, ganz einfach mit der Maus, ohne Manipulation an der Kamera. Das geht am Bildschirm natürlich viel besser als wenn Du auf den kleinen Kamera-Screen guckst. Dann kannst Du festlegen in wieviel Schärfezwischenebenen Du aufnehmen möchtest, das muß man ausprobieren, manchmal ist weniger mehr. Die Kamera schießt dann automatisch beispielsweise 4 Fotos mit unterschiedlicher Fokussierung. Anschließend werden diese 4 Fotos von der Software zusammengerechnet. Dabei gibt es unterschiedliche Rechenmodelle zum auswählen, man muß probieren was am besten passt, mitunter gibt es nämlich seltsame Artefakte (Schlieren, Doppelkanten etc.). Das Ergebnis ist im besten Fall ein Foto mit beeindruckender Schärfe in allen Bereichen. Das ganze klingt komplizierter als es ist. Die Software gibts im Netz, ist auch nicht teuer, einfache Varianten wohl auch umsonst.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1904
Ich arbeite mit Drahtauslöser. Software bringt schlechtere Ergebnisse. Und GANZ wichtig: Stabilisator am Objektiv ausschalten und manuell fokussieren.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1905
Das interssant, wie machst Du das beim Stacking? Irgendeine Software braucht man ja um die Bilder übereinander zu stapeln. Geht das beispielsweise mit Photoshop?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0