Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1906
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1907
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1908
@ Ben, @ Fabian,
schon mal vielen Dank für diese Erfahrungsberichte ! Ist ja wirklich spannendes Thema. Ich möchte mich gerne in diesen Bereich der Fotografie "einfuchsen".
Vor Jahren hatte ich mit Analogkamera, Stativ, Balgengerät und Kunstlichtfilm ähnliche Experimente durchgeführt......
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1909
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Helicon Focus


Genau die hab ich auch, also bezog sich deine Aussage "ohne Software bessere Ergebnisse" nur auf die bloßen Aufnahmen. Wieso eigentlich? Mit der Fernsteuerung via Computer z.B. mit "Helicon Remote" oder "EOS Utility" hat man doch eine viel bessere Sicht auf das Objekt, man muß auch nicht an der Kamera hantieren, das erzeugt ja immer eine Bewegung.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1910
Zitat geschrieben von GemBen

Genau die hab ich auch, also bezog sich deine Aussage "ohne Software bessere Ergebnisse" nur auf die bloßen Aufnahmen.


Genau. Ich weis einfach wo ich meine 2-4 Fokuspunkte jeweils setzen muss, das ist händisch wenn man das dutzende mal am Tag macht einfach drin und liefert in meinen Augen sauberere Ergebnisse. Für die 2-4 Aufnahmen am Stein brauche ich ohne Software keine 10 Sekunden. Mit entsprechendem Stativ wackelt auch nix.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1911
Ich verstehe, Du hasst natürlich Routine und hast Dir sicher eine optimale Situation fürs Ablichten geschaffen.
Ich kann trotzdem guten Gewissens die Fernsteuerung per Computer empfehlen. Man kann auch da selbstständig die Focuspunkte festlegen. Mag sein, es dauert alles etwas länger. Das spielt für Hobbyisten aber keine Rolle. Wer eine WLAN Kamera hat braucht nicht mal ein Kabel.
Die fokussierten Bereiche kann man vergrößern und dann wirklich optimal scharfstellen. Auf dem kleinen Kamerascreen sehe ich das einfach nicht. Für Brillenträger ein Problem.
Habe heute mit Eos Utility für Canon Kameras experimentiert, das funktioniert. Aber ich finde Helicon Remote besser (ist bei Helicon Focus inkl.).
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1912
Zitat geschrieben von FabianKneipp


Dieses spezielle Bild ist ein Stack aus 4 Fotos. F5.6 und 1/100 bei iso 200. Schlüsselelement meiner Meinung nach aber das Objektiv.
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM



Wie ich bei meinen Bildern gemerkt habe, werden sie hier im Forum ab einer bestimmten Größe herunter komprimiert, Heinrich Butschal hat mir das soeben in einem anderen Thema bestätigt. Wer sich die Bilder im Original anschauen möchte muß sie herunterladen, es lohnt sich. Das Bild von Fabian hat mich dann noch mal ganz besonders beeindruckt. Die kleine Schliere im Stein wird zu einem Vorhang kleinster Blasen in perfekter Schärfe. einfach super!
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1913
Hallo,
nach über einem Jahr Schleifabstinenz habe ich mich mal wieder rangesetzt. Ich habe einen Bergkristall gewählt. Wollte nach so langer Zeit nichts kostbares verschleifen. Als Schliff habe ich einen Barion in 8er Symmetrie gewählt. Poliert habe ich das ganze nach Uhu's Zauberformel mit 1.85mu polykristallin auf Zinn-Antimon. Bis auf einen kleinen Fehler beim Umdoppen hat alles ganz gut funktioniert. Im Anhang sind die Beweise :-)

PS: 12mm und 7.6 ct.

VG,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1914
Chic
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1915
Das seh ich wie Anke: echt chic - und das nach so langer
Pause. Oder iss Edelsteinschleifen wie Fahrradfahren?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1916
Den finde ich hübsch!
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1917
@ ducku,
dieser Bergkristall ist doch sehr gut gelungen !
Welche Maschine benutzt Du denn ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1918
Ein Jahr Abstinenz, wie hast Du das geschafft? Foto ist auch sehr gut
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #1919
Klasse geworden!
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1920
Hallo,
danke für die netten Worte. Ich schleife nach wie vor auf einer EDUS mit ALGE-Kopf. Alles auf gesinterten Scheiben. Mein Arbeittier ist eine 1200er Scheibe. Danach gleich polieren. Wenn die Tafel gross ist, dann mache ich eine Vorpolitur mit einer 3000er Scheibe. Ist aber nur bei sehr grossen Facetten notwendig. Die Fotos mache ich mit einem IPhone 11. Besser bekomme ich das mit eine Spiegelreflexkamera auch nicht hin. Hängt alles vom Licht ab. Zum schleifen und fotografieren benutzte ich eine Lampe von einem Dentaltechniker. Ist absolut homogen und blendfrei.

Wie schon gesagt wurde ... schleifen ist wohl wie Fahrad fahren.

Florian
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0