Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1831
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Fabian,
sag bitte Bescheid, wenn die Sphene angekommen sind.


Schreib mir bitte Ende November eine E-Mail. Hier im Forum bin ich nur sporadisch.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #1832
Guten Morgen,

auch ich dachte, dass der Titanit aus Brasilien kommt.

Ich habe bisher meistens gelbliche bis bräunliche Titanite aus Madagaskar gesehen.

Ich würde gerne einen der Rohkristalle sehen. Kommen die 900 ct aus einer neuen Fundstelle?

Gibt es was zu beachten beim schleifen und polieren.

Gruß

Hunsrücker
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #1833
Generell kommt Titanit aus vielen Ländern, sogar Österreich hat schöne Kristalle und machmal auch schleifbares Material. In Madgaskar gibt es eigentlich fast alles an Edelsteinen und vieles sogar einzigartig fast nur da. Es gibt dort auch top grüne Sphene/Titanite, aber natürlich prozentual ist braun und gelb natürlich deutlich häufiger.

BG
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1834
Zitat geschrieben von Hunsrücker



Ich würde gerne einen der Rohkristalle sehen. Kommen die 900 ct aus einer neuen Fundstelle?




Nein, die Fundstelle ist bereits einige Jahre alt und produziert recht stetig. Von braun über gelb bis grün.

Fundstellen gibts aber dort recht viele:
https://www.mindat.org/locentries.php?m=3977&p=2247

Alle die Interesse haben schicken mir bitte eine email, dann habe ich’s auf der Liste wenn das Material kommt.
Kleine Vorwarnung: das Interesse ist recht groß, das Material wird wohl innerhalb von 1-2 Tagen weg sein wenn ich das Angebot rausschicke.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1835
Hier mal was neues von mir.
Ein kleiner Granat!
Der Stein hat folgende Maße: 12,45x11,5mm
Gewicht: 9,4ct

Das einzige was mich bei den Fotos etwas stört sind die kleinen Staubkörnchen, aber ich bekomme die nicht weg. Egal wie oft ich den Stein schon sauber gemacht habe.
Die Bilder habe ich mit meinem neuen Makroobjektiv gemacht und ich muss sagen, ich bin mit dem Objektiv zufrieden!
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1836
Schöner Klunker.
Also klein finde ich den nicht für einen Granat.

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1837
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1838
Heute auf der Karte: Oregon Sunstone.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1839
teils interessaante Schliffe

Cap
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1840
Vor allem die grün/gelben gefallen mir gut. Für Laien: was ist Oregon Sunstone? Orthoklas?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1841
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1842
Zitat geschrieben von Alyss

Für Laien: was ist Oregon Sunstone? Orthoklas?




Kupferhaltiger Labradorite bzw. Plagioclase.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1843
Zitat geschrieben von pontikaki2310


Scheint zu den Andesinen zu gehören:
https://www.etsy.com/de/listin…1159602986




Auf Etsy lieber als Quelle verzichten was gemmologische Fragen anbelangt. Andesin und Oregon Sunstone sollte man nicht im selben Atemzug nennen. Vor Jahren wurden mal rote „Andesine“ verkauft und haben den Oregon Sunstone Markt doch recht getroffen. Am Ende waren diese Steine diffundiert.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1844
Plagioklas, ok. Bei kupferhaltig verstehe ich aber nicht, dass es rote und gelbgrüne Steine gibt. Welcher Bestandteil ist jeweils farbgebend?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1845
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0