Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 888
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1846
Danke für den link! So schöne Steine gibt es auf der Seite. Die mir am besten gefallen, sind leider auch immer die teuersten.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 450
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1847
Hier habe ich mal versucht, den Farbübergang von einem Granat, bei unterschiedlicher Beleuchtung, auf einem Bild zu darzustellen.

Maße: 14,1x13,2mm
Gewicht: 13,75ct
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1408
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1848
erleuchtest Du uns noch, was mit welcher Beleuchtung war ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27801
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1849
ich verstehe den Infowert von VergelichsFotos mit unterschiedlich missglücktem Weißabgleich nicht
vor dem zusammensetzen hätten die Fotos einen Weißabgleich bekommen müssen
ist je nach Programm mit nur 4 Klicks pro Bild erledigt
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 450
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1850
So hier habe ich mal 2 Bilder gemacht und auch einen Weißableich

Das Erste Bild ist bei einer Farbtemperatur von 3200K gemacht worden (warmes Licht)
Das Zweite Bild ist bei einer Farbtemperatur von 5500K gemacht worden (kaltes Licht)
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
FabianKneipp
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1851
Auch von mir mal wieder Granat. Allerdings grün.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1852
hat die Navette gewollt ne abbe Spitze?
FabianKneipp
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1853
Zitat geschrieben von tatze-1

hat die Navette gewollt ne abbe Spitze?


Ja. Ging wohl nicht anders mit dem Rohstein, aber eröffnet kreative Möglichkeiten für einen Anhänger.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2576
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1854
Hach, der Tsavorit hat schon was - aber ist ja auch ein sehr kostspieliges und empfindliches Material.

Nun, bald erhalte ich mein Greenfire - Layering, allerdings nicht mit Tsavorit, sondern mit zwei vom uhu perfekt veredelten grünen Verneull - Zuchtkorunden - für mich eine stabile und erschwingliche Variante, obwohl der Rohstein seinerzeit noch von steinfroillein auch Einiges gekostet hat. Nun ja, synthetisch ist ja auch eine Art Lagerstätte ...
FabianKneipp
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #1855
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Hach, der Tsavorit hat schon was - aber ist ja auch ein sehr kostspieliges und empfindliches Material.



Einer meiner liebsten Steine. Aber warum empfindlich?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2576
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1856
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2576
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1857
Hab ich mal so gelesen. Ich habe aber selber keine Erfahrung mit der diesem Granat zugeschriebenen "Empfindlichkeit". Ich selbst habe nur einen sehr kleinen Tsavorit in meinem "Science Physics" (Projekt 2015) als Ersatz für einen grünen Saphir auf Rat von steinfroillein verbauen lassen. Anders als bei meinen grünen Riesenkorunden ist das Grün bei kleinen Saphiren (Korunden) nicht genug farbgesättigt um aufzufallen. Das kann der Tsavorit und auch Chromdiopsid (der allerdings "kälter" wirkend) überzeugender. Deshalb auch der Einsatz als kleiner Stein von mir seinerzeit.
Caitiff
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 933
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1858
Zitat geschrieben von Tilo

ich verstehe den Infowert von VergelichsFotos mit unterschiedlich missglücktem Weißabgleich nicht
vor dem zusammensetzen hätten die Fotos einen Weißabgleich bekommen müssen
ist je nach Programm mit nur 4 Klicks pro Bild erledigt


Da kursieren so viele aberwitzige Fotos/Videos im Netz. Alle haben plötzlich color change Steine und preisen sie an wie den größten Schatz, dabei ist es einfach nur farbiges Licht und am Stein selbst passiert wenig bis überhaupt nichts, was einen Farbwechsel zeigen würde. Neuerdings werden auch Risse und Einschlüsse als "Rainbow Effekt" angepriesen...
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 506
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #1859
"dabei ist es einfach nur farbiges Licht und am Stein selbst passiert wenig bis überhaupt nichts, was einen Farbwechsel zeigen würde. "
[/quote]


Licht=Farbe.
Ohne wechsel zwischen "warmem" und "kaltem" Licht kein Farbwechsel.
Was allerdings oft verwechselt wird ist der unterschied zwischen Farbwechsel =2 verschiedene Farben wie rötlich zu grün, und color-shift was lediglich einen
sättigungsunterschied innerhalb einer Farbe bezeichnet (etwas vereinfacht gesagt)
Caitiff
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 933
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1860
Ich geb einmal ein Beispiel aus einer einschlägigen Gruppe. Soll ein Alexandrit sein und der wirre Versuch den Farbwechsel zu zeigen. Das erklärt glaube ich ganz gut, was ich meine ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0