Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Doppeltes Lottchen = komplizierte Paar-Anhänger je 3teilig?

 
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #1
Liebe Forengemeinde...

Auch wenn der Nutzername mit bedacht gewählt wurde, fürchte ich, ich werde Euch leider zur selbigen treiben...

Kurz vorab: es geht nicht um die schnelle Herstellung (habe mir das Dreieck gründlich angesehen... 😉 )

Vorstellung:

Das Ankh soll im "Kopf" die Funktion eines klassischen Medallons erfüllen (1Foto)...
Es soll eine Klinge im Schaft haben... (genaueres zur "Mechanik" kann ja noch geklärt werden)
Es soll jeweils 2 bereits gefasste Steine haben (Ankh 1: im Kopf ein matten rein scharzer Obisidian-Carbochon, ein kleinerer Granat-Carbochon; Ankh 2: einen Sternrubin/Saphir-Carbochon - vorhanden - und einen kleineren grauen Mondstein - über die Steine lässt sich aber noch diskutieren...)

Es sollen (hoffentlich spät) zusätzliche Steine in die Anhänger eingesetzt werden können...

Materialanforderungen: Auf keinen Fall Gelb-Töne (kein Gelbgold, kein Messing), nicht zu weich, nicht zu spröde, da die Anhänger sehr oft getragen werden, am liebsten schwarz (da stellt sich mir die Frage, ob Damast-Stahl sich nicht anbieten würde, da dort zumindest in den Lagen dauerhaft schwarz vorhanden ist - Überzüge, egal wie, lösen sich ja gerne beim Tragen ab und das wäre nicht Sinn der Sache... außerdem haben wir Mokume-Gane Eheringe, die wir über alles lieben...)

Ist das realistisch machbar?

Vielen Dank bis hierher...
Eure Weißglut...
Anhänge an diesem Beitrag
Skizze1mit8cm.jpg
Titel: Skizze1mit8cm.jpg
Information: Skizze des Akkh
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sieht unten gefährlich spitz aus (doppelspitze oder ein strich vergessen?)
und ist in damast wohl die schwierigste art der herstellung

im prinzip kann die sache natürlich erst nach weihnachten besprochen werden, fast jeder hier wird in diesen tagen auch so schon mit genug leuten zu tun haben, die uns zur weißglut bringen ;-)

dicey: bei der größe geht die klinge doch noch als zahnstocher durch ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
....
dicey: bei der größe geht die klinge doch noch als zahnstocher durch ;-)


Bei der Flughafenkontrolle, wenn man Pech hat, nicht, die nehmen einem bald sogar Nagelknipser ab.

@Weissglut.

Eine schöne Zeichnung hast Du da gemacht.
In Silber geschwätzt sehe ich da kein Problem. Und in den Vertiefungen hält das schwarze aus ewig. An den Reibestellen wird es halt heller, das finde ich an sich aber nicht unattraktiv.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #6
Guten Morgen liebe Forengemeinde!

(sorry, im Weihnachtsstress bin ich selber nicht allzuoft online...)

Konkret, was das "Schnell" angeht: Mitte August 2011 wäre super...

Der Gatte hat leider sein Veto gegen Silber eingelegt (aus mehreren Gründen)... denn das Positiv aus Dental-Wachs hatte ich schon fast fertig und mit einer ansässigen Goldschmiedin gesprochen, ob das ganze als Silberguss umsetzbar ist (wäre es gewesen)...

(Das ziemlich grobe Fimo-Positiv kann übgrigens gerne geschickt werden, um ein Gefühl für die Objeke der Begierde zu bekommen)

ER hätte eben gerne wieder Damast... und was er sich wünscht... das bekommt er auch...

Die eigentliche Klinge liegt innen und wird von einer Art Schmuckscheide geschützt, damit die Gefahr der "Selbstverstümmelung" gebannt ist - daher auch das mit dem 3-teilig im Titel.
1 Teil mit der Klinge und dem eigentlichen Fotobett, 1 Teil zum Abdecken des Fotos mit dem größeren Stein, 1 Teil Klingenschutz, der eben mit kleinerem Stein besetzt ist.

Die "Technik" soll an dieses Ankh angelegt sein: Ankh Alchemy.
Die Kette läuft durch die Kreuzbalken (Ösen) und ist an weiteren Ösen am Korpus befestigt, so dass die beiden Teile auch beim Öffnen an der Kette bleiben...
Klingt kompliziert, ist es sicher auch, aber ich kann dann im neuen Jahr gerne Detailfotos von so einem Ankh machen und einstellen (oder es als "Muster" mistschicken...)

Dann habe ich auf dem Rechner noch eine weitere Skzizze, bei der mir eigentlich die Proportionen besser gefallen, aber der Teil für das Foto ziemlich klein wäre...

Vielleicht habt Ihr Profis ja eine Idee oder wisst zumindest, welche Größe für ein Foto sinnvoll wäre (typisch gewählt wird, bei "normalen Medallons")... Und ja, irgendwie habe ich unten den Bogen schon wieder verschusselt... oops...

Was die Preisgestaltung angeht: mir ist durchaus bewusst, dass alleine die Herstellung des Damast-Stahls schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt... von der Ausführung der Form(en) mal ganz zu schweigen.

So ist das halt im Leben: wer was individuelles möchte, muss es entweder selber machen (was ich in dem Fall nun wirklich nicht kann) oder eben die Lebenszeit/Fähigkeiten eines Anderen entsprechend entlohnen... (oder Zeit und Fähigkeiten tauschen, aber das fällt in diesem Fall wohl flach *grins*)..

Soweit erstmal vor den Feiertagen.
Euch allen ein friedliches und rutschfreies Fest, den Luxus der Zeit für Familie und Freunde und alles Liebe..

Eure Weißglut
Anhänge an diesem Beitrag
Skizze2.jpg
Titel: Skizze2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das hauptpoblem ist ja, daß hier ein design, was mit normalem aufwand nur gußtechnisch herzustellen ist, auf ein material trifft, was nur geschmiedet werden kann
und das glühende schmieden eher ne grobe als ne filigrane sache ist
die flügel vielleicht noch aus dem vollen gefräst werden könnten
aber die medaillonmechanik?
ich hab noch nie einen gegenstand aus damast gesehn, der auch nur ansatzweise so kompliziert ist

wäre http://www.google.de/search?q=…=firefox-a
ne alternative?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Kompliziert herzustellen? Arbeit wird entsprechend entlohnt? Hört sich gut an!

Ich fertige gerne außergewöhnliches in bester Qualität an - ab Februar 2011 habe ich wieder Zeit...
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #10
@Tilo:

Zitat
ich hab noch nie einen gegenstand aus damast gesehn, der auch nur ansatzweise so kompliziert ist


Sowas habe ich befürchtet und deswegen den Nutzernamen gewählt... *grins*

Vielleicht ist das irgendwie kombinierbar? Teilweise gefräst (3D-gelasert?), teilweise geschmiedet und die Medallonmechanik von einem "normalen" Edelstahlmedaillon?

Da darf gerne wild-wüst kombiniert werden... 😉
(wie war das? Kreativität ist Pfuschen auf hohem Niveau? - Kommt von einer auch Kreativen, deshalb darf ich das so schreiben... 😉 )


Ich hab ja keine Ahnung, was geht...
- deshalb frage ich hier schließlich an...

Habe mal nach dem Korinthischen Erz geschaut - da ist aber auch Silber ein Bestandteil, oder? Ließe sich das gießen? Und eine Mini-Damast-Klinge einsetzen?

@Mario: August ist kein muss - wie geschrieben, es geht nicht um schnell... (und je nach Preisverhandlung muss ich ja was zur Seite legen können... 😉 )
Es geht eher um ein "richtig"... (kann das schriftlich nicht besser oder anders ausdrücken...)

Nochmal liebe Grüße
Weißglut
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Weißglut
Es geht eher um ein "richtig"...

Genau so! Pfusch allerdings bekommst Du bei mir nicht, egal ob auf hohem oder niedrigem Niveau (ja, ich weiß wie Du es meintest :-) )

Frohe Weihnachten!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Zitat
Ich hab ja keine Ahnung, was geht...


...aber offenbar ein sicheres Gespür dafür. Daher auch erst mal Silber.

Damast: Fräsen - Bingo! Nobelpreisverdächtig! Aber immerhin, wenn Du sagst, dass Du keine Ahnung hast was geht, dann sage ich Dir, dass Du als "Ahnungslose" Deinen, Dir haushoch überlegenen Meister gefunden hast. :-)

Bin zwar kein Prophet, aber wahrlich, ich sage Dir: Er wird verzichten, oder sich entscheiden zwischen Silber, Gold und Messing. Vielleicht ist noch Platin drin, ... wenn er gaaanz viel Geld übrig hat.

Damast lässt sich in der erforderlichen Feinheit nicht fräsen
Damast lässt sich nicht gießen, auch wenn ers möchte nicht.
Und mit dem Laser freibrennen: Wer ist denn dazu in der Lage und was soll so eine Entrwicklung denn kosten? Man kann die Realität nicht ganz und gar verleugnen, auch wenn die Wünsche dies noch so fordern!

Schöne Feiertage!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Naja, so ganz unmöglich ist das nicht.
Eine Freundin hat kürzlich was ähnliches in Damast umgesetzt.
Einen Anhänger, der mich etwas an die Flügel des Entwurfs hier erinnert.
Allerdings war da einiges an Experimenten notwendig.

Vor allem die unterschiedliche Härte der Stahllagen macht bei der Bearbeitung sehr große Probleme.
Mit den normalen Waffen des Goldschmieds geht da schnell nichts mehr.
Genau damit hat auch das Laserschneiden / Tiefengravieren Probleme. Fällt also auch aus.

Ich denke mal, dass man nicht ohne einen Materialmix herumkommt.

Ich spreche meine Freundin mal an, ob sie Interesse hat, sich damit zu befassen.

Und da das sehr Arbeitsaufwändig wird, dürfte sich das preislich bestimmt im 4-stelligen Bereich bewegen.

Edit
Meine Freundin hat keine Lust sich nochmal mit den Zeug (Damast) rumzuquälen (OT)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
In Damast gerne auch im obersten 4-stelligen Kostenbereich. Denn schon allein in Silber mit Damastklinge u.s.w. wären wir um unteren bis untersten 4-stelligen Bereich.

Was Ulrich vermutlich meint ist das selbst die Anfertigung in Platin günstiger wäre als in Damaststahl - falls es denn geht.
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #15
Hallo liebe Forengemeinde!

@Zirkonhead! Danke für die Nachfrage...

@Ulrich: hm... als Laie dachte ich, Stahl ist Stahl und ließe sich eben auch wie Stahl bearbeiten... (sägen, bohren, feilen, schleifen, mattieren, schweißen).
Klar, dass Guss bei der Maserung eines Damastes rausfällt - sonst wäre die Option des Gussformensandes und des Fimo-Rohlinges ja DIE Lösung gewesen... *seufz*
Das Lasern bezog sich eher auf "fertige" Medaillons mit Laser-Foto - wenn sich denn so ein Edelstahldingens in den Rest integrieren ließe - vorher anschaffen macht keinen Sinn...
Wie im ersten Post zu lesen fällt alles, was gelb ist, raus (Messing oder Gold)
Weißgold fällt auch raus, da das nach einiger Zeit (zumindest bei mir) doch wieder einen Gelbstich bekommt... :( )
Silber fällt raus... (hat mehrere Gründe)
Schön wäre scharz oder eben silberfarben/schwarz und so bin ich im wirren Köpfchen eben auf den Damast-Stahl gekommen...
Und: es geht um 2 Anhänger... fast identisch mit unterschiedlichen Steinen... 😉

Die Überlegungen in der Zwischenzeit:
- Rohlinge der Formen aus dem Damast-Stahl ca. 9mm grob zusägen (Korpus mit Klingenscheide und den Flügeln, Klinge mit dem MedaillonKopf, Abdeckung für den Kopf)
- wegnehmen, was zuviel ist (sägen, feilen),
- Löcher bohren (ein ovales=2 nebeneinander und entgraten für die Klinge, ein Mini-Loch zum lockeren Zusammennieten eines verschiebbaren Medaillons - somit fiele das Scharnier weg, das ja immer auch eine bruchanfällige/frickelige Stelle ist, Löcher für die Lederbänder)
- Feinheiten herausarbeiten
- mattieren
- Steine einsetzen
- fertig... (hust - oder so ähnlich)

Sollte dieses Sägen, Schleifen etc. nicht mir einem Drehmel oder Proxxon oder anderem Multi-Schleifer mit flexibler Welle funktionieren? (Da gibt es doch diverse Aufsätze für die Metallbearbeitung wie Mini-Trennscheiben, Fräsköpfe, Stahlbürsten, Polierkegel...)

Soweit die bisherige und sehr naive Vorstellung meinerseits...

Die sich vermultich ziemlich schnell dann in Luft auflösen wird...

Liebe Grüße
Weißglut
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0