Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Doppeltes Lottchen = komplizierte Paar-Anhänger je 3teilig?

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #76
Hallo Weißglut,

ich fürchte, dass Du Dir falsche Hoffnungen machst. Deine Zeichnungen - so schön sie auch sein mögen - werden kaum dazu taugen als Steuerdatei das dargestellte Objekt zu fertigen. Mit anderen Worten: Wenn das Teil geprototypt werden soll, wird man mit hoher Wahscheinlichkeit nicht umhin kommen, die ganze Sache neu zu zeichnen, denn erstens ist es eine Unmöglichkeit mit einem "Spielprogramm" (verzeihung!) ein derart kompliziertes Teil perfekt zu zeichnen, zweitens verzeihen Werkzeugmaschinen keine Fehler.

Ich sehe Deine Bemühungen trotzdem sehr positiv,weil Du Dich zwangsläufig sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast und dem letztendlich Ausführenden, daher wohl kaum eine Antwort schuldig bleiben musst. Ein seltener Luxus :-)

Übrigens sind massive Arbeiten (Modelle) keineswegs unmöglich. Die Zeichnungen müssen dazu jedoch fehlerfrei vereinigt sein, also mit geschhlossenen Kanten und ohne Löcher. Fräsmaschinen tolerieren kleine Fehler, Plotter brauchen es im Gegensatz dazu vollkommen fehlerfrei.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #77
Hallo Mario,

wenn ich mir die Zeichnung ansehe, die gewünschte Größe des Objektes berücksichtige, dann weiß ich, dass ich selbst in Modellwachs mit den besten und feinsten Fräsern, an die Grenzen des Darstellbaren komme.

Ich bezweifele keinen Augenblick, dass sich der Werkstoff spanabhebend bearbeiten lässt, kann mir jedoch nicht vorstellen, wie die hier auftretenden Probleme bewältigt werden könnten.

Aber immerhin - vielleicht lerne ich durch dieses Projekt eine Menge dazu? Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. :D
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #78
Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich ja eine Frage wegen der Wandstärke stellen - ob ein kompakter, massiver Guss nicht sinnvoller ist (und einfacher), aber es hat sich ein anderes Problem aufgetan: beim Nachsehen wegen der Metalle ist dem Mann aufgefallen, dass es bei Nickel-Allergikern zu Kreuz-Reaktionen kommen kann.

Heißt, wer mit Nickel Schwierigkeiten hat, kann auch auf Palladium reagieren. ER war gestern beim Hautarzt und hat sich testen lassen.

Es wurde Palladiumoxyd zum Testen genommen.
Seine Haut wurde rot.
Heißt das jetzt, dass Palladium als Schmuckmetall für ihn nicht in Frage kommt?
(Kann nicht auch mal etwas einfach glatt laufen? Wohl scheinbar nicht bei uns.)

Wieso "nur kleiner Goldschmied"? Habe nochmal aufmerksam die letzten Posts gelesen und bin "gestolpert".

Bin ja selber "nur" eine kleine Verrückte. Aber harmlos, oder?
😉

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #79
palladiumoxyd?
dachte, es wird mit chlorid getestet
egal
950er palladium ist kein palladiumsalz und man kann evtl.durchaus metallisches Pd vertragen> müßte ausprobiert werden mit einer einfachen palladiumplatte als Anhänger
und ob damast dann allergiesicher ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #80
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #81
Kann tatsächlich -chlorid gewesen sein. Mitten im Design-Wahn habe ich wohl nicht richtig hingehört. 😉

Also erstmal das Modell zuende und dann weitersehen.

Denn Gold fiel wegen der Farbe ja schon frühzeitig aus dem Rennen.

Platin ist recht schwer, oder? Ich meine, was gelesen zu haben, von wegen 15cm Würfel = 75kg. :shock:

Was ist mit Titan/Platin?
Ringe in dieser Kombination sind recht hübsch (zumindest ist die Farbe schön dunkel, fast schwarz) und angeblich ist das auch allergiesicher (im medizinischen Bereich werden diese Materialien verwendet)?

Liebe Grüße
Sandra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #82
Nimm lieber Edelmetalle, wer weis was dann reagiert wenn feuchte Salze zwischen edlem und weniger edlem Metall eine Batterie bilden.

Mit Platin, Palladium und Gold (und deren hohen Legierungen) bist Du auf der sicheren Seite.

Platin gibt es auch als 585 Legierung mit Palladium, das ist spezifisch deutlich leichter als Platin/Cobalt 950.
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #83
Guten Morgen!

Kurzes Lebenszeichen und Stand-Der-Dinge Meldung:

Es kann sein, dass ich in den nächsten Tagen noch etwas seltener im Netz bin und noch weniger zum Design komme - Vorab schon einmal eine Entschuldigung hierfür.

Das Projekt der Anhänger ändert sich durch den Alltag etwas: unsere Tochter möchte nun auch einen (durch einen traurigen aktuellen Anlass ist das Thema "Tod" gerade erschreckend nah) und nun bin ich dabei, ihre Initalien ebenfalls noch im Design unterzubringen und weitere Steine zu suchen.

Ebenfalls durch diesen Anlass weiß ich gerade noch nicht genau, wann ich die erforderliche Summe zusammen habe oder ob nicht doch ein Silberkern mit Rutil überzogen (schwarz) die passendere Variante darstellt.

Bitte nicht böse sein, dass sich hier gerade alles verzögert.

Liebe Grüße
Weißglut
Sandra
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0