Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Schwarzgold

 
  • 1
  • 2
hgt_seem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

hgt_seem

 ·  #1
Hallo,

mich fasziniert Schwarzgold und ich möchte mir gerne einen Ring anfertigen lassen, der dieses besondere Farbgold zusammen mit Weiß-, Gelb- und Rotgold enthält. Im Internet habe ich nur eine nordamerikanische Firma gefunden, welche Ringe aus Schwarzgold anbietet:

http://www.absolutetitanium.co…lt_grade=P

Falls es auch in Deutschland Goldschmiede gibt, die mit Schwarzgold arbeiten, hätte ich mir lieber einen Ring nach eigenen Vorstellungen. Mein Ring wäre gewissermaßen geviertelt, wobei eine Ringhälfte aus Schwarz- und Gelbgold und die andere aus Weiß- und Rotgold besteht. Ich habe zum besseren Verständnis eine (zugegebenermaßen amateurhafte) Zeichnung eingefügt.

Meine Ringgröße ist 68, die Ringbreite sollte 8 mm betragen und der Ring sollte innen leicht bombiert sein. Ich dachte an 18K-Qualität für die vier verschiedenen Goldlegierungen.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer der mitlesenden Goldschmiede ein Angebot machen könnte.

Viele Grüße,

Holger
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_hgt.jpg
Titel: Ring_hgt.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Massives 750ger in schwarz ?
Habe ich noch nie von gehört.
Was es relativ neu gibt ist eine galvanische Schwarzvergoldung.

Auch gibt es die Möglichkeit eine Goldlegierung mit Kobalt herzustellen, da bildet sich dann durch Wärmebehandlung eine schwarze Oxidschicht auf der Oberfläche, die nutzt sich allerdings beim Tragen genau wie eine galvanische Beschichtung ab.
Ob sich das für die Umsetzung deiner Idee eignet ?
Was dabei Raus kommt ?
Keine Ahnung !
Das könnte man nur durch ausprobieren herausfinden.

Ganz nebenbei ist deine Idee, schon ohne die "schwarze" Legierung, nur schwer in die Praxis umzusetzen. Und wenn man es ordentlich machen will nur mit teuren Gerätschaften.
Das wird sehr Teuer.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Ich kenne diese Legierung nicht, vermute aber, dass die dunkle Farbe nur oberflächlich ist. Vielleicht eine Legierung mit Cobalt und/oder Chrom.

Vielleicht weiß einer der Kollegen mehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
als wirklich schwarze goldlegierung kenne ich eigentlich nur diese japanische - Shakudo

oder corintium aes

aber ist ja eher goldhaltig, als wirklich gold
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ist ja eklig
das cobalt verunreinigt das gold doch aufs übelste
mit anderen worten: aus einem hervorragend (ver)formbaren werkstoff wird einer, der nur irgendwie gegossen (unter schutzgas oder vakuum?), aber vermutlich nicht geschmiedet werden kann
oder es ist dummerweise so weich wie platin mit cobalt, das bekommt schon vom ansehen schrammen

den ring aus 4 teilen normaler edelmetallegierungen zusammenzusetzen ist eigentlich nicht so wirklich das problem, nur eben das schwarzgold, was vermutlich alle ärgernisse bereithält, die einem mit derlei unedelzusätzen passieren können: schlechte/nicht vorhandene verformbarkeit in verbindung mit schlechter lötbarkeit

wenn das schwarzgold verform- und lötbar wäre, wäre das projekt problemlos

man bräuchte halt mal ein stück schwarzgold zum experimentieren
aber selberlegieren wird wohl nix
selbst 5% wolfram in platin kann schon schlimm ärger bereiten, geschweige 25% cobalt und titan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
man müßte vielleicht den ring aufwendig so herstellen, daß das stück schwarzgold als besatz wie ein stück stein betrachtet wird und demzufolge eine aussparung vorhanden ist und das schwarzgoldteil so geformt ist, daß es irgendwie befestigt/"gefaßt" werden kann

bleibt immer noch die schwierigkeit, das paßstück herzustellen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
aber so wie ich den text nach sehr kurzem lesen verstehe, ist es doch nur eine oberflächliche oxidation der eher grauen legierung
und demzufolge ziemlich sinnlos, weil der abnutzung unterlegen
stehen ja die notwendigen temperaturen dabei

eine deutsche scheideanstalt hat auch sowas rausgebracht, stand neulich in ner fachzeitung beworben, allerdings ohne details zu nennen, wie die schwärzung erreicht wird
ist auch nur eine oberflächliche beschichtung ist mir eingefallen, schwarzvergoldung genannt, deshalb such ich das jetzt nicht, weil derlei sachen
VERKAUFSLACKIERUNGEN sind
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
jo, schon. meine links sind nur eine bestätigung deiner aussage :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Ich dachte nur...
weil Tilo dann auch noch mal mit der Schwarzvergoldung (Wieland bewirbt das übrigens zu Zeit) kam.

Auf meiner Seite habe ich auch eine Bilderserie mit abgenutzter und erneuerter schwarz Rutheniumbeschichtung:

http://www.juwelfix.de/Galvanik.html

Ein wenig runterscrollen !
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
"ein wenig runterscrollen" - hihi, sag doch einfach Seitenende.

ich hätte die Ringe aufpoliert belassen ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Kann man eigentlich meinen Beitrag oben lesen ? 8)

nöö, ich gebe zu, hab mindestens deinen ersten satz überlesen ;-)
asche über mein haupt, aber letztlich hab ich dich ja bestätigt und es ist immer besser, wenn 2 fachleute das gleiche meinen, als daß angenommen wird, es wäre ne (evtl. nicht stimmende) einzelmeinung
hgt_seem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

hgt_seem

 ·  #14
Besten Dank für die vielen Meinungen. Ich hatte bereits befürchtet, dass Schwarzgold ein nicht unproblematisches Material ist.

Wäre es alternativ vorstellbar, dass ich mir den 8 mm Ring komplett in Schwarzgold kaufe und dass anschließend die anderen drei Goldarten oberflächlich aufgetragen werden? Der Hersteller gibt nicht die Zusammensetzung der Schwarzgold-Legierung an, sagt aber, dass die Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung ("scuff resistance") sogar noch besser sei als bei üblicherweise verwendetem 18K-Gold.

Viele Grüße,

Holger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
zunächst solltest du in erfahrung bringen, ob das schwarzgold wirklich durchgehend schwarz ist
oder ob das ein von mir aus härteres graugold ist, das durch oxidieren noch dunkler wird
auch dann dürfte man behaupten, daß es härter ist
daß es die farbe behält, heißt das noch lange nicht automatisch

innen bombiert ist klar, und oben auch oder oben flach?

ich würde sagen, das einzige, was sinn macht,
ist: einen 4mm ring zu bestellen, der halbiert wird

die eine hälfte wird verwendet und mit der anderen hälfte kann man experimentieren bzgl. lötbarkeit, schweißbarkeit usw

können wir die sache evtl. nach weihnachten weiterbesprechen?
auch wenn sonntag ist, habe ich im moment dafür eigentlich keine zeit
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0