Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Doppeltes Lottchen = komplizierte Paar-Anhänger je 3teilig?

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
So wie ich das verstanden habe, ist Mario doch an der Sache interessiert !?

Sägen, bohren, fräsen oder Feilen mit "normalen" Metallbearbeitungswerkzeugen fällt allerdings aus.
Aber wie du schon selber schreibst, gibt es dazu auch alternativen.
Meine Freundin ist letztendlich auf Wasserstrahlschneiden und schleifen ausgewichen.

Das gelaserte Foto geht dann aber auch nur auf (z.B.) Stahl. Dafür eignet sich Damast auch nicht.

Nur so nebenbei:
Dass Damast nicht unbedingt Rostfrei ist weißt du ?

Wie wäre es denn alternativ mit einer Mokume-Gane Legierung ?
Da ist dann aber wieder Silber im Spiel...

Gibts aber vielleicht auch in Palladium (Grau/Weiß)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ich würde ja eh palladium für sinnvoller halten
ist allerdings heller als damast

etwas grauer wärs mit häftig silber, was aber nicht gewünscht ist

oder mit anteilen gold, was mit sicherheit nicht gelblich wird
gelblich wird nur das in wirklichkeit gelbliche industrie-peudo-weißgold, das dann zur verübergehenden verschleierung der farbe weiß rhodiniert wird,
also ne Verkaufslackierung bekommt

echtes graugold vom fachmann wird nicht gelb(lich)

darf man erfahren, warum silber nichtmal in anteilen enthalten sein darf?
ich kenne sonst nur vampire mit einer solchen abneigung gegen silber(kugeln) ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Die Idee, die Form aus Damaststahl aus dem Vollen zu fräsen und dann aus zwei Teilen zusammen zu setzen ist schon gut. Wenn es nicht klobig werden soll und nicht zu schwer, muss man allerdings auch lange daran arbeiten. Viel billiger wird das dann auch nicht, aber zumindest machbar.
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #19
Hiermit wünsche ich Euch erstmal einen guten Rutsch ins Jahr 2011...

Hat sich auf dem Ideen-Sektor wieder was getan, oder seid Ihr abgeschreckt?

Kontakt zu einem Messerschmied ist aufgenommen, mal abwrten, was er schreibt...

Bis im Neuen Jahr!

Alles Liebe
Weißglut
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
bist ja auf hinweise z.b. bzgl. palladium nicht mehr eingegangen
was spricht gleich noch gegen silber(haltige legierungen)?
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #21
Ich frage mich die ganze Zeit schon ob es nicht möglich wäre das ganze aus Shakudo zu arbeiten?

Es ist dunkel, fast schwarz und hätte deutlich einfachere Verarbeitungseigenschaften als Stahl.

Da ich es nur aus dem Mokume Gane kenne weiß ich also Hobbyist natürlich nicht ob das funktionieren würde.

Oder ist das vom Material zu unedel?

Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
das ist ja nicht von natur aus schwarz, sondern durch oberflächliche schwärzung
ich persönlich würde es wenig sinnvoll finden, zig stunden handarbeit in ein objekt zu stecken, das dann wegen der unedelheit probleme mit grünspan machen könnte
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #23
Hallo liebe Forengemeinde!

Ja, dass echter Damast rosten kann, ist mir durchaus bewußt - aber irgendeinen Haken hat ja leider irgendwie alles...

Er kommt damit unserem Mittelalter-Faible allerdings wieder einen Schritt näher...

Palladium klingt gut - wäre dass dann gießbar?
Wie wird eigentlich Chrom verarbeitet?

@Tilo: Du hast die Lykaner vergessen, die klassicherweise auch etwas gegen Silber haben... eigentlich... 😉 (Scherz beiseite, es wird warm... 😉 )

(Technische Zeichnungen liegen mir nicht so, aber vielleicht hilft das noch etwas besser, zu verdeutlichen, was ich im Köpfchen habe...)

Habt Ihr mit diesem Anbieter im Fall eines Gusses schon Erfahrungen gemacht?

Guten Rutsch!
Weißglut
Anhänge an diesem Beitrag
SkizzeDerEinzelteile.jpg
Titel: SkizzeDerEinzelteile.jpg
Information: ungefähre technische Zeichnung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von Weißglut
Hallo liebe Forengemeinde!

Ja, dass echter Damast rosten kann, ist mir durchaus bewußt - aber irgendeinen Haken hat ja leider irgendwie alles...
No Edelmetalle haben wenig Haken.

Zitat geschrieben von Weißglut


Er kommt damit unserem Mittelalter-Faible allerdings wieder einen Schritt näher...
Auch im Mittelalter wurden Edelmetalle verarbeitet...

Zitat geschrieben von Weißglut


Palladium klingt gut - wäre dass dann gießbar?
Natürlich ist es das und gut zu verarbeiten ebenfalls. Die meisten hier können das.

Zitat geschrieben von Weißglut

Wie wird eigentlich Chrom verarbeitet?
Vollplastisch gar nicht, es ist spröde. Nur als industrielle Beschichtung ist es brauchbar.

Zitat geschrieben von Weißglut


...
(Technische Zeichnungen liegen mir nicht so, aber vielleicht hilft das noch etwas besser, zu verdeutlichen, was ich im Köpfchen habe...)
Die Zeichnung ist sehr gut für den Anfang.

Zitat geschrieben von Weißglut


Habt Ihr mit diesem Anbieter im Fall eines Gusses schon Erfahrungen gemacht?

Guten Rutsch!
Weißglut


Da hat jeder der Goldschmiede seinen eigenen Giesser oder giesst ggfs. selbst.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #25
Da melde ich mich doch mal mit dem ersten Beitrag 2011 :-)

Nach der Zeichnung erscheint mir das ja alles ganz klar, nur bei den Materialien... alles, was hier jeder kann, scheidet aus, da sind wohl in diesem neuen Jahr ein paar echte Tüftler gefragt. Viel Erfolg!

Den Entwurf finde ich übrigens wirklich gut!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
Lykaner mußte ich jetzt erstmal googln, soweit reichte meine kulturbildung dann doch nicht ;-)

auch palladium ist natürlich kein billiger spaß, wennauch wesentlich günstiger als platin

und es ist von seiten Weißgluts noch nie ein preisrahmen oder -limit genannt worden

eine wirklich günstige alternative ist noch nicht genannt worden: Zinn
läßt sich sogar in silikonformen gießen und mit patina dunkler färben
bleibt noch die konstruktion des medaillons
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Nachdem ich das hier jetzt noch mal alles in Ruhe durchgelesen habe und alle Leute von gießen oder fräsen sprechen und man von Damaszener Stahl abgekommen ist wegen seiner aufwendigen Herstellung und Verarbeitung, möchte ich mal eine Technik in den Raum werfen, die evtl gerne mal vergessen wird, aber dennoch stabil genug für das aktuelle Vorhaben sein dürfte. Stichwort ist Elektroforming/Galvanoplastik. Theoretisch sollte das auch gehen. Vorteilig ist, man kann auch ein Wachsmodell in diesen Prozess einbinden.

Anderes Stichwort wäre Ziselieren. Dazu müßte aber endlich mal ein Material gefunden werden, was genehm ist *Zaunpfahl an Weißglut*

Ich finde, Silber-Palladium-Mokume Gane ist ein super Material, wenn es unbedingt in die Damaszener-Richtung gehen soll. Wenn Silber ein Allergiegrund sein sollte, so kann man das hier doch sagen, oder? Werwölfe anzuführen und sonstige kryptische Äußerungen zum Wieso-kein-Silber ist albern. FAKTEN AUF DEN TISCH! Wie sollen wir denn hier Materialmäßig beraten können, wenn keine plausiblen nachvollziehbaren Gründe für das Nicht-Wollen gebracht werden?

Meine 2 Cent.

Ich gebe ab an Mario, der sich freiwillig gemeldet hatte, dieses Medaillon zu bauen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
galvanoplastik geht aber längst nicht mit allen materialien
(die fachleute wissen das natürlich)

wobei ich bei Mario durchaus leichte Ironie vermutet habe, als er "hier" gerufen hat
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Galvanoplastik hat den Nachteil das eine computergesteuerte Anlage die duktile Schichten herstellen kann, meist um die viertel Million kostet und daher nur von Serienherstellern betrieben wird. Denen ein Einzelmodell abzuschwatzen wird nicht billig werden, da kann man es gleich aus dem vollen Platinblock fräsen.

@Weißglut
Das neue Jahr hat begonnen, Karten auf den Tisch, was ist denn das Budget für diesen Anhänger?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Zitat geschrieben von Tilo

wobei ich bei Mario durchaus leichte Ironie vermutet habe, als er "hier" gerufen hat


Das hatte ich auch anfangs vermutet, aber ich glaube er hat es Ernst gemeint. Kann es sein, dass er im Urlaub ist und sich deshalb nicht weiter dazu äußert ?

Galvanoplastik: Geht im Grunde auch mit der Kleingalvanik, dann muß der Ablauf aber auch zeitaufwändig ständig kontrolliert werden und der Matallgehalt manuell ergänzt werden.
Beim Material ist man auf Silber, Gold, oder Kombinationen aus Unedelmetallen beschränkt.

Wie gesagt, sehe ich noch nicht einmal in der Verwendung von Damast das Problem. Nur müsste man halt vielleicht einige Konstuktionsteile aus einem andern Material fertigen (Scharnierverbindungen, Fassrad für das Medaillon)
Nur wird eben der Arbeitsaufwand bei Damast gegenüber anderen Materialien enorm viel höher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0