Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Doppeltes Lottchen = komplizierte Paar-Anhänger je 3teilig?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #47
Habe neulich mal gelesen, da warb ein Damastmesserverkäufer mit einer Materialhärte an der Damastschneide von 62 HRC!!! Selbst 52 wären für meine Feilen tödlich. Dann rostet das Zeug auch noch (Geheimnis der ewigen Schärfe), was es als Schmuckmaterial unmöglich macht. Und so gen. Edelstahldamast, das ist meist gedrucktes PU-Material, leider nur im Großserienbetrieb zu haben , aber eigentlich unter der Würde, weil eben kein Damast, sondern ein Faken

Nimm einfach was Vernünftiges. :D
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #48
Hallo,

Damast ist im weichgeglühten Zustand wie jeder andere Stahl auch zu zerspanen. Er kann gefeilt, gefräßt, gedreht,... werden. Dannach wird er Wärmebehandelt und um das Muster sichtbar zu machen wird er noch geätzt.


Unter http://www.schmiede-balbach.de…ier_damast ist rostfreier Schweißverbunddamast zu bekommen

oder

http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=5&subid=19 verkauft Damast von der Fa. Damasteel (dieser wird Pulvermetallurgisch hergestellt (gesintert))

Christoph
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #50
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #51
Huhu!
Tschuldigung, die letzte Woche war nicht meine - erst ein Glatteisunfall und dann noch die Grippe...

Da ich nicht weiß, ob ein 3D-Modell hier hochgeladen werden kann, habe ich Screenshots (vorne/hinten) je einmal mit dem Klingenschutz und einmal ohne als .jpg zusammengefasst...

Derzet kriege ich das Modell nicht beim Gockel veröffentlicht. Keine Ahnung, warum der nicht mag.

Es fehlen noch der Verschluss und die Schrift - aber damit ihr nicht noch länger warten müsst, hier also der momentane Stand der Dinge:

Damast war eine Idee, um die Farbe/Maserung unserer Eheringe (MokumeGane) wieder aufzugreifen. Ist also kein muss.
Und der Mann tendiert derzeit zum vorgeschlagenen Palladium - er hat sich die Metalle nochmal angesehen und dieses gefällt ihm neben Damast am Besten.

Liebe Grüße
Eure Weißglut
Anhänge an diesem Beitrag
Screenshots3D.jpg
Titel: Screenshots3D.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #53
Hallo Heinrich!

Danke für das Kompliment.
Allerdings fallen mir selber noch so drei bis fünf Stellen auf, die nicht so wirklich schön sind.

Aber immerhin ist das Scharnier bei dieser Version nicht nur hübsch sondern auch technisch sinnvoll - heit, es müsste funktionieren. 😉 Das war beim ersten nicht der Fall.

Wenn der Rest auch noch fertig ist, versuche ich nochmal das alles als 3-D-Version hochzuladen.

Schönen Abend noch.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #54
Das Forum lässt verschiedene Dateiformate nicht zu, ist mir heute auch so gegangen, als ich ausversehn ein .tiff Bild laden wollte. Das konnte man dann zwar öffnen, aber es wurde nicht direkt angezeigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
Wenn es jetzt so scheinbar in die Endphase geht, würde ich so ein 3-D Modell zweiteilig im Köcher als Vollkorpus anfertigen, dann im Negativ mit Tiefziehfolie auskleiden, diese dann in Palladium giessen und die Einzelteile zusammenlöten.

Dann die Steine in die Fassungen und das Schwert aus Damazener Stahl einsetzen. Schleifen und polieren oder mattieren, je nachdem was gewünscht ist und schon sind die zwei Anhänger fertig. :-)

Ich gehe davon aus das die Scharniere für Lederschnüre gedacht sind.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #56
Zitat
Und der Mann tendiert derzeit zum vorgeschlagenen Palladium - er hat sich die Metalle nochmal angesehen und dieses gefällt ihm neben Damast am Besten.


...womit wir dann also bei dem von mir anfangs vorgeschlagenen Relieff wären!

So sieht das schon ganz anders aus und gefällt mir wesentlch besser. So was lässt sich umsetzen.

Heinrich schreibt:
Zitat
...würde ich so ein 3-D Modell zweiteilig im Köcher als Vollkorpus anfertigen, dann im Negativ mit Tiefziehfolie auskleiden, diese dann in Palladium giessen und die Einzelteile zusammenlöten.


Warum denn das? Dabei verliert man doch die feinen Details. Als Shells fräsen, Gießen montieren. Die Wandstärken lassen sich beim Zeichnen festlegen. So bleibt die Oberfläche exakt erhalten. Auch das aufwändige und ungenaue Umkopieren entfällt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Die Details aussen werden geglättet wenn die Tiefziehfolie über den positiven Korpus gezogen wird. Wenn sie in eine Negativform gezogen wird, bleiben aussen alle Details genau erhalten.

Du fragst, warum denn das?

Weil ich keine Fräsvorrichtung habe wie Du und daher das Formproblem eine möglichst gleichmäßige Wandstärke zu erhalten, eben mit der Folie lösen würde.

So nimmt halt jeder sein Spielzeug, das er hat, um Aufgaben zu lösen. :-)
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #58
Nicht streiten bütte 😉

Einige doofe Stellen sind ausgebügelt (nur leider lässt sich der Stein nicht als Textur auf den gerundeten Körper ziehen - er wird dann auf die einzelnen Facetten des Modells gekachelt - pfui).

Hier ist das Modell jetzt online mit einigen Änderungen und dem angedeuteten Lederband.

Allerdings fehlt der Verschluss noch. Kennt ihr die "Whishbox"-Anhänger? So in der Art wird es werden, ist aber fummelig im sketchup.

Muss jetzt erstmal los - irgendwo müssen die Brötchen ja herkommen... :lol:
Bis morgen!

Eure Weißglut
Weißglut
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010

Weißglut

 ·  #59
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0