Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

 

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!
 
239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!
 
57 (19.13%)
 
2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #181
Dann darf sich also auch kein Kunde beschweren, wenn er Schund angedreht bekommt für teures Geld, weil sich der "Juwelier" nicht auskennt? Gut zu wissen. So kommt das jetzt zumindest bei mir an.
Aber das ist off topic.

Das war meine meinung zum eigentlichen Thema:

Zitat geschrieben von Lexi
Sowohl bei den Shopping-Sendern als auch teilweise bei Ebay sehe ich Parallelen zum Thema Verar...ung von Käufern. In beiden Fällen spielt der Faktor Zeit, die verrinnt eine enorme Rolle; gut bei Ebay ist meist mehr Zeit vorhanden, um ein Objekt der Begierde zu ergattern. Jedoch gibt es in beiden Fällen die Möglichkeit "Kunden" mit falschen oder verwirrenden Beschreibungen zu täuschen. Das fängt an bei Carat und Clearity und geht bei dem Fall einer Bekannten so weit, dass Deutsch und Englisch vermischt wird, um den Eindruck zu erwecken, dass man dort einen echten Stein vor sich hätte.


LG Lexi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #182
klasse, danke schön
du unterstellst also pauschal, daß alles nur betrug ist von seiten der hersteller und die vertreiber verkaufen dann den kram für echt, weil sie den unterschied nicht nachprüfen können?
:evil:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #183
Lexi, sorry das ist Unsinn was Du schreibst.
Du kannst auch nicht eine Saftschubserin im Flugzeug nach Ladelastverteilungen des Flugzeuges fragen und dann aus deren Unwissen darüber, auf die Fluglinie schließen.

Der Einkäufer eines Juweliergeschäftes wird sich in der Regel gut auskennen und auch Stichproben machen insbesonderen bei neuen Lieferanten gründlicher prüfen, die Verkäuferin muss nicht zwingend sein Fachwissen haben, sondern kann sich auf die Beschreibung verlassen.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #184
Heinrich, das ist ja auch richtig was Du schreibst, nur dann darf ich auch nicht groß tönen, dass ich Ahnung davon habe. Und es ändert nichts am Ergebnis oder an meiner Aktion, dass ich dafür bezahlt habe, aber ich lasse mir nicht vorwerfen, ich würde wertvolle Zeit vergeuden, wenn ich bereit bin, für in Anspruch genommene Dienste zu zahlen. Das wollte ich lediglich damit ausdrücken, als ich erwähnt habe, dass ich dafür bezahlt habe, anstandslos auch bei denen, die sich weniger Mühe gemacht haben. Und trotzdem gibt es mir zu denken, dass sich offensichtlich ein "Goldschmied" in dessen Berufsbezeichnung sich das Wort "Juwel" nicht versteckt mit "normalen" Diamanten und Zirkonia besser auskennt und mehr Mühe beim Untersuchen gibt, als ein "Juwelier" wo normale Kunden eigentlich davon ausgehen, dass dieser wenigstens etwas Ahnung von Edelsteinen hat. Mit Farbsteinen lohnt es sich auf keinen Fall das zu versuchen, das ist klar, die müssen zum Gemmologen, aber bei Diamanten sollte da doch schon eher ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommen oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #185
man braucht doch bloß beim ordnungsamt ein schmuckhandelsgewerbe anmelden und für eine handvoll euro ist man frischgebackener juwelier
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #186
Klar Tilo, das geht, aber dann ist es anmaßend und verlogen, sich als Juwelier zu bezeichnen. Es ist ärgerlich für alle, die das Handwerk des Goldschmiedes, Edelsteinfassers oder ähnliches gelernt haben, aber ich erwarte von jemandem, der ganz klar "Juwelier" am Geschäft stehen hat, dass er auch Ahnung von Diamanten hat. Ich erwarte ja auch von einem "Goldschmied", dass er vernünftig mit Gold umgehen kann. Und dafür bin zumindest ich dann auch bereit einen entsprechenden Preis zu zahlen. Aber ich möchte dann auch bitte Qualität haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #187
leider ist die gesetzgebung nicht deiner meinung und der begriff juwelier bedarf keinerlei qualifikation
es gibt aber schlimmeres, z.b.
zitat von http://www.schoenheit-und-medi…idart=1844
"In Deutschland darf jeder Arzt ästhetisch-plastische Operationen durchführen und sich "Schönheitschirurg" oder "ästhetischer Chirurg" nennen. Sowohl Patienten als auch ausgebildete Plastische Chirurgen beklagen, dass die Qualifikationskriterien nicht gesetzlich geregelt sind."
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #188
Lexi, jetzt scheinst Du völlig auszuflippen. Noch einmal für Dich ganz speziell:

Ein Juwelier soll Fachkenntnisse im "Handel mit Schmuck" haben.

Ein Gutachter soll Fachkenntnisse in der "Analyse und Bewertung" haben und ein Goldschmied in der "Herstellung und Verarbeitung von Schmuck und Edelsteinen".

Du erwartest von einem Stier das er Milch gibt und da beschimpfst Du Ihn wenn er es nicht kann.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #189
Ich flippe in keinster Weise aus. Genau das ist es, was ich erwarte "Fachkenntnis im Handel mit Schmuck" um Dich zu zitieren. Wo bitte ist die Fachkenntnis, wenn derjenige mir nur von der Rechnung des eingekauften Schmuckstückes ablesen kann, was es für ein Stein ist? Einen Stempel auf einer Goldkette und eine Beschreibung lesen kann jeder, der eine Schule besucht hat.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Lexi, jetzt scheinst Du völlig auszuflippen. Noch einmal für Dich ganz speziell:

Ein Juwelier soll Fachkenntnisse im "Handel mit Schmuck" haben.

Ein Gutachter soll Fachkenntnisse in der "Analyse und Bewertung" haben und ein Goldschmied in der "Herstellung und Verarbeitung von Schmuck und Edelsteinen".

Du erwartest von einem Stier das er Milch gibt und da beschimpfst Du Ihn wenn er es nicht kann.


Wie auch immer, ich werde Euch mit meiner Meinung zum Thema, auf die komischerweise niemand eingegangen ist und meinen Erkenntnissen nicht mehr langweilen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #190
sodele, jetzt muss ich mich aus dem urlaub trotz extreeeeeem langsamen funk-internet mal eben kurz in dieses thema einklinken.

warum? - weil ich für beide parteien hier jetzt mal eine lanze brechen muss.

heinrich hat es am besten formuliert. wir reden im grunde von 3 verschiedenen dingen, zu denen im _idealfall_ 3 verschiedene qualifikationen notwendig sind.

eine ausbildung zum juwelier gibt es nicht, daher findest du auch von absoluten nullen bis hin zum juwelier mit besten qualifikationen und erfahrung alles auf dem markt.

bei goldschmieden und gemmologen steht zumindest mal eine pflichtkür vor dem geschäftsbetrieb, aber auch diese sollten sich weiterbilden oder zumindest aktiv am ball halten. ich kenne einige goldschmiede, die beherrschen so manche grundtechnik fast nicht mehr einfach weil es in deren alltag bzw. an der stelle wo sie arbeiten (nicht jeder ist selbstständiger allrounder) nicht gebraucht wird. dann rostet man ein. zudem gibt es auch auf diesem sektor einige neue dinge, die man erlernen kann - selbst oder durch entsprechende kurse.

es ist eine sache der freiwilligkeit ob ein juwelier gemologische kurse macht, diamantgraduirung erlernt oder nicht. wenn ein findiger geschäftsmann mit bester qualifikation in handel und vertrieb pandora perlen verkauft und davon leben kann heisst es eben noch nicht, dass er auch ahnung von edelsteinen hat.

und wenn es bei edelsteinen und diamanten genau gehen muss, dann muss selbst mancher goldschmied oder juwelier die dienste eines gemmologen in anspruch nehmen.

für alles gibt es die richtige adresse. leichte überschneidungen inbegriffen.

und was heist das nun alles für den laien?
schwieriges kapitel aber er muss selber einschätzen und lernen zu wem er bei welchen anliegen geht. der goldschmied hat wohl die besten grundkenntnisse in material und handwerk. der juwelier ist in der regel kaufmann mit breiterem sortiment von der stange - mit oder ohne marken namen. juweliere die nicht nur "vom etikett des hersteller ablesen" erkennt man meist daran wie lange sie am markt existieren und wie viele stammkunden sie bedienen - und zwar auch mit anderen dingen ohne markennamen. ein häufiger personalwechsel lässt oft nichts gutes vermuten. wenn man aber seit jahren beim vorbeischlendern die selben gesichter hinter dem verkaufstresen sieht sollte man wieder davon ausgehen können, dass die qualifikation stimmt. wer zusatzausbildungen hat hängt diese auch gerne im geschäft in form eines zertifikats oder einer urkunde auf.
im grunde aber eben für laien echt schwere sache.

man sollte aber nun keine gruppe pauschal verteufeln und allen eine chance geben. nur weil ein juwelier nicht fit ist heist das noch nicht dass der nächste auch nicht fit in materialkenntnis ist. ebenso bei den goldschmieden. es steht ja nicht an der ladentüre ob er ein musterschüler in der berufsschule war und seine arbeit bis heute in alltäglicher praxis ausgeübt hat oder ob er sich durch die schule geschwindelt hat auf letzter rille und zwischen drin in einem café gekellnert hat bis er nach jahren vielleicht doch wieder besonnen hat in seinen allten beruf einzusteigen.

---> man kann es im leben einfach _vorher_ nie genau wissen an wem man gerät. gespühr ist eben das A und O.

übrigens,
auch wenn die worte von den anwesenden goldschmieden über die juweliere noch recht harmlos ausfielen. wer eins und eins zusammen zählen kann, der kann sich vorstellen, dass solch eine diskussion etwas "schwierig" ist.

und das war jetzt durchaus alles positiv gemeint und spiegelt auch ein wenig die situation am markt wieder. heinrichs spruch "you get what you pay for" stimmt auf bei diesem thema wie so oft im leben.

ich möchte unmissverständlich jegliche grundlage entziehen meine worte womöglich verkeht auszulegen. ich wiederhole meine worte zu anfang:
man muss für beide parteien eine lanze brechen. man sollte die goldschmiede verstehen aber auch verbraucher wie lexi, die echt in einer schwierigen situation sind.

und da sind wir jetzt wieder bei dem was wir überhaupt auch versuchen mit diesem forum zu erreichen. wir wollen versuchen das werteverständnis beim verbrauchen behutsam aufzubauen und zu vermitteln was wo genau hinter steckt und wer für welches anliegen der (theoretisch) richtige ansprechpartner ist. dazu muss man laien ein wenig an die hand nehmen. je nachdem wie emotional ein thema gestrickt ist fällt es halt mal leichter und mal schwerer.

wie dem auch sei. ich gehe jetzt mit den kids zum plantschen und wünsche nun weiter noch eine schöne, freundliche und respektvolle diskussion...

liebe grüsse
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #191
Hallo Lexi,

wenn es Gutachter für Schmuck gibt, warum gehst Du dann zum Verkaufspersonal für Schmuck. Sei so nett und erkläre mir das.

Ich habe Dir das mit dem Beispiel der Stewardessen im Flugzeug versucht zu erklären, die auch nicht wissen müssen wie das Flugzeug beladen oder gewartet wird.
Dafür müssen sie wissen was sie in der Kabine zu tun haben.

Verkaufspersonal im Juweliergeschäft hat auch Aufgaben die über das Ablesen von Etiketten hinausgehen und dafür sind sie in der Regel ausgebildet.

Lose Steine zu identifizieren, die von Hobbygoldschmieden vorgezeigt werden, gehört definitiv nicht zu Ihren Aufgaben.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #192
Hallo Goldi,

danke erst mal an dieser Stelle. Zumindest für mich hast Du das ganze etwas auseinanderklamüsert.

@ Heinrich, ich würde die Diskussion hier gerne abbrechen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass das hier noch jemanden weiterbringt und weil ich auch nicht das Gefühl habe, dass jemand meine Beiträge richtig gelesen hat. Dann wäre nämlich klar, worauf es mir ankam. Jedenfalls war mein Ziel nicht, die Zeit von Leuten "kostenlos" zu "vergeuden".

Und was das eigentliche Thema angeht: bei Präsentationen im TV verwirrende Bezeichnungen zu verwenden und selbst billige Zirkonia mit Carat und Clearity gemeinsam zu nennen, ist in meinen Augen eine gewollte Täuschung der Kunden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #193
Zitat geschrieben von Lexi
.....
@ Heinrich, ich würde die Diskussion hier gerne abbrechen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass das hier noch jemanden weiterbringt und weil ich auch nicht das Gefühl habe, dass jemand meine Beiträge richtig gelesen hat. Dann wäre nämlich klar, worauf es mir ankam. Jedenfalls war mein Ziel nicht, die Zeit von Leuten "kostenlos" zu "vergeuden".


Ich hatte eher den Eindruck das Du Leute, die nicht dafür ausgebildet sind (Edelsteine zu analysieren und zu begutachten), mit Fachfragen aufs Glatteis führen wolltest. Und da spielt es keine Rolle ob Du ihnen hinterher ein Trinkgeld dafür gegeben hast oder nicht.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #194
das geschriebene wort bietet leider all zu oft raum für interpretationen in sämtliche richtungen.

einigen wir uns hier auf ein missverständnis und widmen uns wieder anderen themen :)

liebe grüsse
martin
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #195
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich hatte eher den Eindruck das Du Leute, die nicht dafür ausgebildet sind (Edelsteine zu analysieren und zu begutachten), mit Fachfragen aufs Glatteis führen wolltest. Und da spielt es keine Rolle ob Du ihnen hinterher ein Trinkgeld dafür gegeben hast oder nicht.


Ich möchte Dir nicht zu nahe treten Heinrich, aber momentan kommst Du mir vor wie auf einem hohen Ross, auch wenn das vielleicht nicht den Tatsachen entspricht. Wenn ich den geforderten Betrag für die Beantwortung einer Frage bezahle hat das nix mit Trinkgeld zu tun. Es liegt im Ermesen jedes Menschen, das für eine Dienstleistung zu verlangen, was er/sie für angemessen hält. Und ich persönlich nur ich ganz allein für mich gehe davon aus, dass ich auf eine Frage eine vernünftige Antwort bekomme und sei es die Antwort: Damit kennen wir uns nicht aus. Das wäre zumindest ehrlich gewesen. Das hat nichts mit aufs Glatteis führen wollen zu tun. Und schon gar nicht habe ich das mit dieser Absicht getan, sondern einfach nur für mich und auch nicht mit dem Hintergrund, damit an die Presse oder so zu gehen. Aber anscheinend lesen viele hier nur das was sie lesen wollen und nicht, was tatsächlich geschrieben wird. Und verurteilt wird ja schnell, wie man wieder sieht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0