Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

 

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!
 
239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!
 
57 (19.13%)
 
2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #196
Auch wenn Du einem Bauarbeiter 1000 Euro für die Beantwortung der Frage nach den Melktechniken einer Leistungskuh bezahlst, ist das immer noch der falsche Fachmann dafür.
Du hast einfach falsch vermutet welche Fachkentnisse vorhanden sein müssten und jetzt kommst Du von dem schmalen Brett nicht mehr runter.

Pech.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #197
jetzt halt mal ein, heinrich :evil:

das thema ist durch und ich hatte keineswegs das gefühl lexi hätte mit vorsatz gehandelt und will nur irgend jemanden schlecht reden.

wie lange willst du noch darauf herum reiten, dass sie beim falschen ansprechpartner war?
willst du jeden laien dafür in derart nachtragender weise stundenlang immer und immer wieder vorhalten, dass er einen fehler gemacht hat?

du reagierst hier über und ich halte es für das beste wir brechen die diskussion an dieser stellen einmal ab und es sei mir als admin erlaubt das letzte wort gehabt zu haben.

ab sofort in diesem thread nur wieder thema teleshopping - sonst nix!

:roll:

martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #198
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #199
ja! aber das hatten wir doch jetzt zum x-ten mal geklärt!!!

irgendwann muss man dann auch mal nachlassen können :idea:

so und jetzt ist gut!

lg
martin
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #200
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Auch wenn Du einem Bauarbeiter 1000 Euro für die Beantwortung der Frage nach den Melktechniken einer Leistungskuh bezahlst, ist das immer noch der falsche Fachmann dafür.
Du hast einfach falsch vermutet welche Fachkentnisse vorhanden sein müssten und jetzt kommst Du von dem schmalen Brett nicht mehr runter.

Pech.


Jo ist gut jetzt Heinrich, ich hab kapiert und denke mir meinen Teil.

Frage in die Runde hat überhaupt mal jemand meine Meinung zum eigentlichen Thema registiert? Ich hatte ja schließlich schon mehr als einmal versucht von dieser Diskussion runter zu kommen (danke an Goldie an diesem Punkt).
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #201
lexi,
vielleicht macht es sinn deine frage - auch durch die neuen erkenntnisse - jetzt und hier neu zu formulieren 😉

ich denke das wird zielführender sein...

lg
martin
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #202
Zitat geschrieben von Lexi
Sowohl bei den Shopping-Sendern als auch teilweise bei Ebay sehe ich Parallelen zum Thema Verar...ung von Käufern. In beiden Fällen spielt der Faktor Zeit, die verrinnt eine enorme Rolle; gut bei Ebay ist meist mehr Zeit vorhanden, um ein Objekt der Begierde zu ergattern. Jedoch gibt es in beiden Fällen die Möglichkeit "Kunden" mit falschen oder verwirrenden Beschreibungen zu täuschen. Das fängt an bei Carat und Clearity ...


war keine Frage Goldie, nur meine Meinung, die hier ja angeblich gefragt war. Ich denke schon, dass der Schmuck im Grunde ok ist beim Teleshopping, nur das Preisleistungsverhältnis und die Beschreibungen zum angebotenen Schmuck sind nicht so richtig.
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #203
Lexi, damit hast Du mir zumindest eine Antwort gegeben!

Ich habe mich schon oft gefragt, ob das wohl stimmt, dass selbst ein Juwelier die hochwertigen Zirkonia (ja, sie sagen wirklich: Zirkonia!!) nicht von echten Diamanten unterscheiden kann.
Ok, sie sagen immer dazu: ohne Hilfsmittel.

Nun, es scheint jedenfalls zu stimmen - haha - wo ist jetzt also der Betrug am Kunden?

Der Kunde kauft Diamantlook zum Zirkoniapreis und weiß das. Und ich glaube auch (jedenfalls bei meinem bevorzugten Sender) versteht das auch eine Frau über 45, die bisher "nur" Modeschmuck getragen hat.

Achja, ich persönlich hätte mich nicht getraut, zum Juwelier zu gehen, und ihm eines meiner Schmuckstücke vorzulegen *peinlich*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #204
wer sagt zirkonia? die vom haeseh24 schon, aber auch die vom kuvauzeeh?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #205
Zitat geschrieben von Tilo
wer sagt zirkonia? die vom haeseh24 schon, aber auch die vom kuvauzeeh?

Nein, Kuvauzeh nennt seine Schmuckserie "Diamo-nique" und bietet entsprechenden Schmuck mittlerweile neben dem ursprünglichen Weiß auch in Schwarz und anderen (?) Farben an.
Sie umgehen die Begrifflichkeiten, indem sie ihren Steinen einfach einen eigenen Namen geben.
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #206
Also, es wird vielleicht nicht in jeder Sendung gesagt, aber es wird definitiv erwähnt! Sie sagen zwar immer dazu, dass es sich um einen sehr hochwertigen Zirkonia handelt - aber das sagt sicher jeder Hersteller/Händler von "seinem" Produkt.
Nachprüfen kann ich das als Verbraucher eh nicht.

Jedenfalls sagen sie fast wörtlich sehr oft, dass es sich um einen von Menschenhand geschaffenen Schmuckstein handelt.

Luci, da Du Dir wegen den Farben nicht sicher zu sein scheinst, gehe ich mal davon aus, dass Du auch nur spekulierst.
Ja, es gibt XXXXX-Steine in allen erdenklichen Farben - aber auch andere Hersteller, die über Juweliergeschäfte verkaufen bieten das an.

Jedenfalls wird hier nach meinem Empfinden nicht der Eindruck erweckt, man würde sich eine Wertanlage kaufen.

Ich habe oft das Gefühl, die Echt-Schmuck-Branche macht das ganz gezielt ("Ein Diamant ist unvergänglich"), und in Wirklichkeit, wenn man dan Omas Juwelen zu Geld machen will - ätschebätsch

Und bei Swarovski wissen ja auch viele nicht, was sie da kaufen - DAS ist Täuschung. Für mich jedenfalls.
bird
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2010

bird

 ·  #207
hallo,

durch zufall oder besser durch einen wutanfall bin ich über diesen thread gestolpert.
meine nachbarin, 78 jahre, hat sich diese woche bei der schmucksendung von H.I. einen Ring gekauft. dort wurde ihr suggeriert, dass es sich um eine wertanlage handelt. die alte dame hat angst, dass ihre paar kröten durch rezession verloren gehen und so hat mit dem ring ihre enkelin wenigstens etwas wertvolles. am abend sah ich mir die nächste sendung an von I. an.
der ring: weißgold, 3 tansanite klasse AA, zu 90% lupenrein! so die aussage. die diamanten/brillianten? dabei habe ich vergessen.

ich war so wütend, wie man einfältige menschen reinlegt, in meinen augen ist das bewusste täuschung - ich würde eher ein anderes wort mit b sagen.

ich habe mir jetzt mal die bewertungen des besagten schmuckhändlers angesehen - helle begeisterung.
ich würde so einen schmuck nicht einmal zum putzen tragen.
ich kann nur jedem raten, sich lieber ein ordentliches stück vom goldschmied anfertigen zu lassen als 3 so graffeldinger bei einem tv-sender zu bestellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #208
wenn sie wirklich was für ihre enkel tun will, dann soll sie das teil eben zurückschicken und das geld lieber in goldbarren oder silberanlagemünzen(nicht den schrott, den es auf dem gleichen sender gibt, die erzählen da ja auch von wertsteigerungen für später unverkäufliches zeug)
gibt zwar keine garantie, daß gold steigt oder seinen wert behält, aber besser als zahlen auf dem konto oder papier in der hand wirds auf alle fälle dastehen im kaufkraftvergleich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #209
Na ja,

ohne hier einen Stab für die Teleshop-Verramscher brechen zu wollen, muss man doch ganz ehrlich feststellen, dass der Tansanit aufgrund seiner extremen Seltenheit, (er kommt nur an einer einzigen kleinen Stelle unseres Planeten vor) schon zu den Top- Kapitalanlagen zählt. Was nun den Rest angeht, ist es halt so wie überall: Was man bezahlt, bekommt man.

Wenn man also mal den ganzen Heißluftrummel weg lässt, dann hat die alte Dame Steine erstanden, die bereits mit höchster Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren nur noch Legende sein werden. Wo die Preise dann hinlaufen, kann heute niemend sagen. Billiger werden sie wohl kaum werden. Dass derartige Steine überhaupt in dieser Weise verramscht werden, ist allein der Geldgier der Minenbesitzer zuzuschreiben. Hauptsache in der Kasse klingelt es!

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es noch sehr lange billige Brillanten und erst recht auch Smaragde geben wird, aber Tansanite werden dann wohl schon lange zu den absoluten Raritäten zählen. Da würde ich fast wetten 8)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #210
wäre ich mir bei den HI-kollektion-steinchen aber nicht so sicher ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0