Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

 

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!
 
239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!
 
57 (19.13%)
 
2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #211
Hab ja hier nur vom Material gesprochen. Und das Material ist mit Sicherheit einer der seltensten Edelstein auf unserem Planeten.

Ist halt nur durch widrige Umstände in die Billigschublade gerutscht, wo er aber nicht bleiben wird. Klar gibt es verschiedene Qualitäten. Bin gespannt, wann es Synthesen geben wird.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #212
Hallo,

Meine Mutter kauft leider viel bei diesen Shoppingsendern. Sie versteht nicht das der Schmuck dort nur billige Massenware ist. Ich für meinen Teil spare lieber auf ein schönes echtes Stück statt mir Billigware zu kaufen. Schließlich will ich mein Leben lang etwas vom Schmuck haben.

Es stimmt man kommt mit dem Schmuck vom Juwelier billiger weg. Mal ganz davon zu schweigen das der Schmuck beim Juwelier echt ist. Außerdem kann der Juwelier den Schmuck reparieren, vergrößern usw. beim Juwelier kostet das zwar etwas aber ich kann mir den Schmuck gleich so verändern lassen das er mir passt, das ist gleich im Preis mit inbegriffen, ohne das ich zig mal hin und her schicken muss, bis ich endlich die richtige Größe habe! Übrigens werden gerne Sachen vergessen und mit wieder einem anderen Paket geschickt.

Außerdem muss ich euch etwas erzählen: Wenn sich meine Mutter Schmuck bestellt und nicht zufrieden ist wird er eben zurück geschickt. Noch ein Argument von ihr. Beim Sender kann ich den Schmuck zurückschicken, wenn er mir nicht gefällt und gemütlich aussuchen. Kann man beim Juwelier doch auch? Ich kenne keinen der sagt das man kaufen muss. Ganz anders, als beim Sender wo regelrecht gedrängt wird zu kaufen, weil immer durchgegeben wird z.B." nur noch 100 Stück gleich sind alle Leitungen besetzt". Bin ich mir beim Juwelier unsicher schlafe ich eben eine Nacht drüber. Manchen Schmuck kann man beim Juwelier ebenfalls zurückgeben. Vor einigen Jahren hat mir meine Mutter Ohrringe vom Juwelier geschenkt, die mir gar nicht gefallen haben. Da ich diese noch nicht getragen hatte konnte sie die zurück geben. Für den Preis habe ich mir dann welche ausgesucht die mir gefielen. Ein anderes mal wollte meine Mutter mir wieder Ohrringe schenken und statt mich gleich mitzunehmen wollte sie mich überraschen. Da hat ihr der Juwelier dann ein paar Ohrringe mit zur Auswahl gegeben. Ich werde beim Juwelier beraten. Beim Shoppingsender habe ich dies nicht.

Eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Meine Mutter schickt viele Sachen zurück. Das hat dem Shoppingsender nicht gefallen und sie wurde drauf hin gesperrt so das sie nichts mehr bestellen konnte, weil sie zuviel zurückschickt und zu wenig gekauft hat. Einfach nur dreist.

Das zweite hat nicht direkt etwas mit Shoppingsendern zu tun. Bei einem Versandhandel den es inzwischen nicht mehr gibt hat meine Mutter ebenfalls viel bestellt. Die Qualität ist dort nicht besser, als beim Sender. Bei einem Ringe Set war sie sich unsicher wegen der Größe und es deswegen zweimal bestellt in verschiedenen Größen. Eines davon hat sie behalten. Das zweite ging wieder zurück. Leider hat das Paket die Post verschlammt und es hieß dann meine Mutter habe das Paket unterschlagen. Bis wir das alles richtig gestellt hatten das war ein Theater...

Tut mir leid für dieses Roman. Ich könnte noch viel mehr schreiben. Mich macht es einfach nur wütend wie diese Sender die Leute über den Tisch ziehen und man kann einfach nur hilflos zusehen.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #213
Zitat geschrieben von Gast
....Eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Meine Mutter schickt viele Sachen zurück. Das hat dem Shoppingsender nicht gefallen und sie wurde drauf hin gesperrt so das sie nichts mehr bestellen konnte, weil sie zuviel zurückschickt und zu wenig gekauft hat. Einfach nur dreist.
.....


Das hat doch Vorteile. Dann kann sie da nicht mehr so viel Geld verschwenden. ;-)
PaulFeyerabend
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010

PaulFeyerabend

 ·  #214
Angesichts der geschilderten Praktiken ist Ärger natürlich verständlich & Empörung berechtigt. Mich würde allerdings auch eure Analyse interessieren, warum offenbar ausgerechnet Schmuck so erfolgreich über derartige Kanäle verkauft wird.

Es hat ja schon etwas paradoxes: Dass unpersönliche aber scheinbar praktische Gegenstände wie Messersets oder Staubsauger über Teleshopping verkauft werden, verstehe ich. Aber Schmuck gehört zu den persönlichsten Objekten, die man kaufen kann: Man trägt ihn am eigenen Körper, drückt mit ihm die eigene Persönlichkeit aus, verschenkt ihn als Ausdruck großer Emotionen... Schmuck scheint offensichtlich nach persönlicher Beratung und Individualität zu verlangen.

Warum ist also ausgerechnet Schmuck offenbar einer der Renner von Teleshoppingkanälen? Und was kann man daraus lernen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #215
Warum ist Schmuck der Renner?

Wenn alle Artikel von den Sendern durchgetestet wurden und Schmuck den größten Umsatz bringt, dann, denke ich, das es hier noch ein großes Potential gibt.

Was kann man daraus lernen?

Vielleicht das man seine Umsätze mit Schmuck deutlich steigern kann, wenn der Schmuck intensiv genug an den Kunden herangetragen wird.

Oder anders formuliert:
Schmuckumsätze steigen mit der Werbezeit und Werbeintenistät gekoppelt, stärker als Wein, Sport und Haushaltsartikel.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #216
Bildschirmverkäufer haben mehrere riesige Vorteie gegenüber den Fachgeschäften.

Ein BS-Verkäufer kann labern was er will, er wird nicht unterbrochen. Wenn mich auch nur ein einziger Werkzeugverkäufer so ansprechen würde wie das bei Verkaufssendungen zu beobachten ist, ich würde ihn laut auslachen.

Die Leute sind bei sich zu Hause und völlig unbeobachtet. Wenn sie keine Ahnung haben, was idR. der Fall ist, dann nehmen sie andächtig auf, was ihnen serviert wird. In einem Geschäft hätten sie v.d. Blamage Angst.

Sie lassen sich zu Hause leicht unter Druck setzen, indem man ihre Gier und den Jagdtrieb anspricht.

Es lassen sich noch viele, andere Punkte benennen.

Jedoch hat das geltende Fernabsatzgesetz dafür gesorgt, dass nicht nur der ohnehin schon mörderische Konkurrenzkampf noch erbarmungsloser tobt, sondern er hat auch dafür gesorgt, dass sebst bestens mit Kapital ausgestattete Anbieter jämmerlich Schiffbruch erlitten haben! Die Quote der Rückgaben ist unglaublich hoch. Dazu kommt, dass die Betriebskosten dieser Anbieter immens hoch sind.

Beispiel: Schnmuckkanal Düsseldorf. Denen hat es den Hals gebrochen, dass die gekaufte Ware zu 70 % ohne Angabe von Gründen zurück geschickt wurde. Dazu kamen die notwendigen Änderungen in teilweise unglaubliche Ringgrößen und die "ganz normalen" Reklamationen.

Der durchschnittliche "Heimkunde" eines Fernsehshops, ist entweder steinalt, körperbehindert, oder so dickleibig, dass er sich nicht mehr unter Menschen traut. Das muss man bei derartiger Betrachtung einbeziehen. Und diese Leute haben auch noch heimliche Wünsche, sie suchen oft einen Partner und wollen attraktiver wirken. Auch darüber wird nicht offen geredet.

Und wenn dann am anderen Tag das bestellte Teil kommt und die Vernunft wieder mit der Realität einher geht, dann werden derartige Teile halt wieder zurück geschickt. So ist das eben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #217
Hallo,

@ Heinrich Butschal das stimmt allerdings. Einer weniger.

Liebe Grüße
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #218
Gekauft habe ich schon einmal etwas. Beim 1. Mal war alles tadelos, es könnte auch daran liegen, dass es eine einfache Silberkette war. Beim 2. Mal sah es schon anders aus. Es war ein wunderschöner Edelsteinring, nur... Der Edelstein hat ganze 2 Tage gehalten! Reklamiert wurde selbstverständlich. Beim zweiten Ring war es jedoch nicht anders! Soviel zum Teleshopping, bei anderen OnlineShops schaut das schon anders aus. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Preis-Leistung, aber auch der Service passte.

VG Cayenne
k0nrad
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010

k0nrad

 ·  #219
Nicht alles was im Teleshop angeboten wird kann man als 'Abzocke' bezeichnen sonder einfach als Geschmackssache... Solange bei den Angaben nicht gelogen wird finde Ich es ok.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #220
hi Leute,
ich würd gerne von Fachkundigen etwas über ####### TV erfahren, bzw über deren Werte. Dort werden "zumindest wirds so dargestellt" reihenweise Schmuckstücke im Wert / bzw. Preis von 2000-5000 Euro verkauft. Und es wird auch von den Anhängern gesagt dass dort mittlerweile auch Juweliere einkaufen.

Falls es andere Threads dazu gibt bitte ich um Hinweise. Bin etwas verwundert dass dieses thema nicht schon öfters im Internet diskutiert wurde.
besten Dank erst mal.
Bajuware
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #221
Ich glaube nicht das man dazu nichts findet. Wenn ich mir von Google die Vorschlagsliste ansehe, dann scheinen sich für bestimmte Fragen doch schon etliche zu interessieren.

Wenn das die sind, die mit den Auktionen mit fallenden Preisen arbeiten, dann ist es doch kein Wunder wenn die Starpreise dramatisch überhöht sind.

Wir haben halt immer noch keine Preispolizei in Deutschland und das ist auch gut so.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #222
vielen dank schon mal fürs Antworten.

ich suche schon seit ein paar Wochen, die google ergebnisse sind Berichte und Meldungen teils aus der zeit 2008 vor deren insolvenz.
Dann anfragen wo nichts weiterging usw.

Von den Startpreisen hab ich nichts geschrieben, das merke sogar ich dass dies ein Werbewitz ist, sowie das nervige Gequatsche.
Ich meinte die verkauften Schätze.
Da dort reihenweise AAA-tansanite u.ä. für 1999.- verkauft werden, denke ich da müsste doch der ein oder andere diese teile längst schon wieder in ebay anbieten.

Oder Anders, mancher von Euch der beruflich damit zu tun hat müsste schon solche Stücke vorgelegt bekommen zur Einschätzung.

ich denke auch wenn der Sender Konkurent ist müsste eigentlich nicht alles dort schlecht sein.
Naja, Wenn ich einen vergleich ziehe zu TV-Sportgeräten, dann doch.

Mein Problem, einige Bekannte sind ins Kauffieber verfallen, sie denken das sind Wertanlagen.
Und reizen würds mich mitlerweile selbst. !?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #223
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #224
Zitat
ich denke auch wenn der Sender Konkurent ist müsste eigentlich nicht alles dort schlecht sein.
Naja, Wenn ich einen vergleich ziehe zu TV-Sportgeräten, dann doch.


Da hast du dir doch deine Grundfrage selbst beantwortet.
Niemand hat was zu verschenken, und schon gerade nicht wenn man seine teure Sendezeit damit finanzieren muß.

Zitat
Und es wird auch von den Anhängern gesagt dass dort mittlerweile auch Juweliere einkaufen.

Es wird auch gesagt, dass im Dezember 2012 die Welt untergeht.
Genaues weiß man nicht.

Zitat
Mein Problem, einige Bekannte sind ins Kauffieber verfallen, sie denken das sind Wertanlagen.

Ich habe einen Bekannten, der versucht hat mit Geldspielautomaten Reich zu werden, das ging leider auch schief.
Schmuck taugt nur in den seltensten Fällen als Wertanlage, eigentlich so gut wie nie.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #225
hmm, da komm ich also mit euch hier auch nicht richtig weiter.


bis auf diese Aussage,

>> Zitat Zirkonhead:
Schmuck taugt nur in den seltensten Fällen als Wertanlage, eigentlich so gut wie nie. <<

wenn dem so ist, und dies auch für die hochwertigen Steine zählt wie AAA-Tansanit, Shimoyu rubelit, usw. hoffe ich diese Erkenntnis überzeugt mich bald.

Hatte erst jetzt Zeit mehr durchzulesen hier, und verstehe dass euch dieses Leid schon ne Weile Begleitet, aber dennoch denke ich,

~* Ihr solltet hierzu Aufklärungsarbeit leisten *~

Wenn es denn so ist das die angebotenen Stücke bei Ju weloTV keine Schnäppchen sind.
wie heut ein Superschöner
Kaschmir-Peridot-Goldring

5,09 ct - Tropfenschliff - ca. 15,5x9 mm
18 VS Diamanten
0,220 ct - Brillantschliff - ca. 1,4 mm
16 VS Diamanten
0,140 ct - Brillantschliff - ca. 1,2 mm
5 VS Diamanten
750er Gelbgold - ca. 6,86 g

wurde für 4499 euro „verkauft“ und hat mir selbst gut gefallen,


Ich bezweifle mittlerweile ob deren Käufer real sind, oder sie womöglich selbst mit bieten
z.B 5 Stück Platinringe mit AAA-Tansanit 2,1 ct
der erste kauft schon bei 3500.-
die nächsten bei 2300 und letztendlicher Preis ist dann 1999 für Alle,
das ist schon höchst seltsam dass es ständig so viele Unkundige gibt die das geld dann ausgeben, oder das Teil halt wieder zurückschicken.

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu arg

Etwas positives noch für Euere Sparte, durch die TVpräsentationen steigt mit sicherheit die Anzahl der Schmuck und Edelstein Fans...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0