Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

 

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!
 
239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!
 
57 (19.13%)
 
2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #31
Hallo Martin,

Zitat

dadurch das alles soo leicht erreichbar ist und die argumente der verkäufer so blumig sind, wird nachfrage geschaffen, wo eigentlich keine wäre

Versucht das aber nicht eigentlich jeder? Das ist doch in gesättigten Märkten - wie wir diese heute haben - Sinn und Zweck des Marketing in das derzeit alle wie wild investieren.

Zitat

genau das funktioniert nur, weil sie in den präsentationen begriffe verwenden, die produkte besser erscheinen lassen, als sie sind.

Das sehe ich leider auch so. Manchmal sind das richtige Wortakrobaten und Schöpfer wohlklingender und wertiger Wörter. Aber irgendwie ist es auch geschickt von denen, oder? Manchmal habe ich den Eindruck, wir stellen uns nur zu blöd an. :(
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #32
Hallo

Ich sehe, Ihr seid Euch jetzt zu meinem Posting einig. Danke für die Unterstützung, Goldie.

David, Dein Resumé ist schon richtig. Jedoch denke ich, daß die kleinen Händler, wie Goldie sie nennt, nicht die Möglichkeiten haben, um das in dieser Art und Weise zu manifestieren. Die enorme Reichweite der Sender bis in jedes Wohnzimmer, kombiniert mit den übertriebenen Argumenten sind eine Waffe, der die Omis ausgeliefert sind.

Goldie, jetzt sind wir quitt :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
Hallo Martin,

danke für die Mithilfe... habe bereits abgestimmt.

Ich würde mich jetzt nicht als großen Schmuckkäufer bezeichnen, daher bringe ich kaum Erfahrung für das Thema mit.. aber ich stimme der Meinung zu, dass diese Homeshopping-Sender schon aggressiv ansetzen, um den Konsumenten zum Kauf zu bewegen.

Als Marketingstudent sehe ich das Ganze vielleicht ein wenig neutraler - aber es ist klar, dass beim Konsumenten ein starkes Bedürfnis zum Kauf geweckt wird (nur noch...Stück da, Sonderpreis, etc..), das ist Verkaufsförderung pur. Ich denke jeder Konsument sollte sich bewusst sein, dass er da immer zweitwertige Ware erhalten wird - die mit einem regulären Juweliergeschäft nicht zu vergleich ist 😉

Ich denke es ist wie in vielen Bereichen: man bekommt eben nichts geschenkt. Keiner kann erwarten, dass er zu Schleuderpreisen echte Qualitätsware bekommt. Aber es gibt immer noch genug Leute, die auf sowas reinfallen - und davon leben die Shopping-Sender ziemlich gut, sonst gäbe es sie nicht (ich möchte nicht wissen, was so eine Sendung kostet??!!)

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren, Björn

PS Wer Lust hat, kann an meiner Umfrage teilnehmen - http://www.meineumfrage.com/reder/
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #34
hallo Bjoern,
vielen Dank für deinen Beitrag
(habe an deine Umfrage ebenfalls teilgenommen)

was mich nun interessieren würde: Könnten Dich als nicht so grossen Schmuckkäufer Begriffe wie XXXXX in Verbindung mit Carat und clarity hinter dem tatsächlichen Zirkonia eventuell zunächst Diamanten vermuten lassen?

LG

Bigi
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #35
Hallo Bigi,
selbst XXXXX ist da nicht der einzigste irreführende Begriff. Auch "Champagnerfarbene lupenreine Diamanten" sind ein Sinnbild dafür, wie den Kunden Steine minderer Qualität mit hochtrabenden Worten angepriesen werden. Champagner? - Das klingt doch nach was, oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Guten Tag,
zu nächst einmal, zu einem satz von der ersten Seite:
Wir sind Hersteller von "Massenware" soweit man davon im Schmuckbereich sprechen kann, denn auch wenn 3000 St. eines z.B. Anhängers (bei uns noch in Deutschland in unserem eigenen Räumen!) ist jedes Stück sauber und ordentlich verarbeitet, und kontrolliert.
Zu dem anderen: Ich finde es auch nicht gut, wie "billiger S.... mit vielen blumigen Worten zu überteuerten Preisen verkauft wird, aber auch der Hersteller und der Großhändler wollen denn Artikel nicht verschenken. Ein Beispiel: ein Anhänger kostet bei z.B. XXXXX 60,00€. Dann hatt er XXXXX ca. 20 € im EK gekostet. 20€ VK des Großhändlers, dann hat dieser ihn für ca. 12.00 € eingekauft, und die Herstellung hat etwa 8,-- € gekostet. 8Dies alles bassiert auf ca. Multipilkationswerten, die einfach aus Jahrelanger zusammenarbeit mit Katalogen kommen. Jetzt, selber Artikel, kostet den Einzelhändler im EK etwa 30 €, also muss er ihn teurer Verkaufen als ein Versandhaus etc. die Qualität ist aber die selbe!!! Selber Goldschmied, selber Fasser, selber Hersteller! Nur kann ich den Ring einfach günstiger anbieten wenn 3000 St. gekaut werden, wie wenn es 2 St. sind.

MFG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Schade das mann nicht so viel über schmuck finden kann man deswegen wendet man sich an XXXXX oder XXXX, cih bin schmuckliebhaberin und samlerin.Möchte mehr sehen und reden und lernen.Seit heute versuche es im internet. Mein erfolg sehen sie selbs. bin bei ihnen gelandet. Möchte mehr über prüfen des edelsteines wissen . Hoffe sie helfen mir!!!! :?
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #38
Hallo Inga,

willkommen im Forum :D

gerne helfen wir dir. Wenn du konkrete Fragen im Forum (in der richtigen Kategorie) stellst, wirst du sicher konkrete Antworten erhalten.Dafür ist das Forum ja da.

Also keine Scheu-du findest hier im Forum verschiedene Kategorien-suche die spezielle aus und los gehts

:D

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
Ich muß gestehen, ich habe bisher nie einen dieser Shopping-Fernsehkanäle angesehen. (bei den Verkaufssendungen für Küchengeräte und diese tollen Fitnesstrimmer habe ich immer weggezapt)

Nachdem ich die Beiträge hier angesehen, war ich aber neugierig.. und :roll:

Erschreckend marktschreierisch und auch diese kleinen und oft auch größeren Täuschereien, ob es nun Begriffe sind oder das Anzeigen von Edelsteinen (besondere benennen, auf die Falschen zeigen).

Keine Ahnung wie 'repräsentativ' mein Einmal-Besuch war und vielleicht gibt es ja andere, aber was ich gesehen hab war schon ziemliche Fopperei. In Österreich würde da wohl schon längst die Konsumentenschutz-Abteilung der AK aufschreien (hoffe ich halt).
Gibt es in Deutschland da nichts vergleichbares?

Um eine Erfahrung klüger,

Eleonore
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #40
Hallo Eleonore,
auch dir herzlichen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Beitrag.
Mein Denken entspricht genau dem Deinen.

Zitat

In Österreich würde da wohl schon längst die Konsumentenschutz-Abteilung der AK aufschreien (hoffe ich halt).
Gibt es in Deutschland da nichts vergleichbares?



wo kein Kläger-da kein Richter!
Wir wollen ja gerade ein bisschen herausfinden, inwieweit sich Kunden auch unbewusst täuschen lassen-da wäre dann auch eine Aufklärung der Konsumenten von nöten.

Erschreckend ist eben die bewusst herbeigeführte Verwechslung durch Begriffsverwendung aus dem Diamantenbereich.

Wie oben schon mal erwähnt-ich darf sehr wohl blumig beschreiben, wenn ich damit aus einem Äpfelchen keinen riesen Apfel mache.

LG

Bigi
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #41
Alex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005

Alex

 ·  #42
Hallo,
ich bin beim Schmökern im Internet über euer Schmuckforum gestolpert. Ihr habt ja tolle Themen. Zu dem Thema TV Shopping will ich auch meine Senf dazu geben.

:twisted: * Einmal und nie wieder * :twisted:

Ich bin leider auch auf die schönen Beschreibungen hereingefallen. Nach kurzem überlegen habe ich mir einen Silberring mit einem blauen Topas bestellt.
Als ich den Ring bekommen habe und ich nach ein paar Tagen einen ähnlichen Ring mit einem größeren und schöneren Stein bei einem Juwelier gesehen habe, dachte ich mir, ich frage mal was der kostet.
Als der Juwelier mir den Preis mitteilte war meine Enttäuschung sehr groß.
Der Ring hat bei weitem nicht so viel gekostet als was ich bei dem Shopping Sender bezahlt habe.

Das zum Thema TV Shopping Sender.

Lg

Alex
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #43
Hallo,

also Alex das tut mir echt leid. Aber es hätte auch genau anders rum sein können, das du den Ring im TV Shopping billiger bekommst wie beim Juwellier.Mal sind die Angebote billiger, mal teurer als wie im Einzelhandel. Also bitte jetzt nicht falsch verstehen bin Gegner von diesen TV Shopping Sendungen. Auch wenn die Angebote ab und zu sehr verlockend sind. Eine Frage zu dem Ring, wie ist die Qualität?
Alex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005

Alex

 ·  #44
Hallo Susi,

ich fand den Ring ganz gut, bis sich ein Fachmann den Ring ansah und mir sagte dass der Ring einfach zu teuer war.

Lg
Alex
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #45
hallo gemeinde :)

der trend geht eindeutig zum tv-shopping :|
die gründe dafür sind sogar einleuchtend:

:arrow:Warum TV-Shopping als Absatzkanal weiter gewinnt

aus dem verlinktem text:
Zitat

Emotionalisierung. Beim TV-Shopping werden Produkte nicht einfach nur verkauft, sondern emotional aufgeladen. Der Moderator erzählt Geschichten, versucht dem Käufer zu vermitteln, wie er sich fühlt, wenn er das Produkt kauft.


die produkte werden in der tat "emotional aufgeladen". die art und weise "wie", ist meiner meinung nach aber immer noch seeehr grenzwertig :twisted:

die macht, die die sender bis in nahezu jedes wohnzimmer haben ist für den restlichen einzelhandel sehr bedenklich. zusätzlich zu diesem vorteil werden dann auch noch zirkonia "emotional" zu diamanten, tzzzz :motz:

konkurrenz belebt den markt...

meiner meinung nach tötet speziell diese konkurrenz den markt :idea:
über kurz oder lang zumindest :roll:

lg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0