Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Filled Ring Löten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #61
leg unter den goldfilledring mal eine aufgebogene Büroklammer oder ein U aus deinem Edelstahldraht
Hauptsache etwas Abstand zur Lötunterlage

oder den Ring gegenüber der Lötstelle mit einer stabilen pinzette halten (bzw. in 3.Hand-Lötpinzette)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #62
Wichtig ist, gerade bei kleinen Brennern, keine Hitze zu verlieren. Daher vielleicht noch zusätzlich einen egal wie gearteten Lötblock hinter dem Ring quer auf die Unterlage zu stellen/ legen damit in dem Winkel die Energie reflektiert wird.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #63
Vielen lieben Dank für die weiteren Ideen. Einen kleinen Erfolgsmoment kann ich berichten. Das Löten hat mit einem 0.6mm Gold Filled Draht geklappt. Dann habe ich es mit der Variante mit dem Abstand zur Lötunterlage für den 1.2 mm Gold Filled Draht probiert (mithilfe des Dreihands). Das hat leider nicht geklappt. Das Lotstück bleibt am Gold Filled Draht kleben, nur schmilzt/fließt es nicht in die Fuge.

Ich werde noch zwei Lötblöcke bestellen, um noch einen weiteren Versuch zu starten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33433
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #64
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #65
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #66
ich löte weit überwiegend auf richtiger (präparierter) Holzkohle,( nicht der gepressten version) weil die am wenigsten Hitzeverlust erzeugt

https://www.uhrmacherwerkzeuge…D=24606636
https://www.zujeddeloh.de/prod…_1247.html

fängt irgendwann an zu reißen und kann mit Bindedraht zusammengehalten werden
der Blechkasten ist optional, geht auch ohne

wer einen zu schwachen Brenner hat, könnte allen ernstes mal einen normalen holzkohlebrocken nutzen, da aktive Hitze von unten ja positiv ist

nur muss dann nach jedem Nutzen aktiv die Glut in der Kohle gebändigt werden, damit es nach dem Weglegen kein Unglück gibt. deshalb eher nur als Ausnahme
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #67
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es gibt Lötblöcke, die nicht zum Löten geeignet sind. Die schwitzen Gase aus, wenn sie heiß werden, die das Stück korrodieren und dann fließt selbst flüssiges Lot nicht mehr.
echt jetzt? Welche wären das? Also hallo, warum wird sowas als Lötblock verkauft, vlt. zum Weichlöten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #68
Ja, die Kohle zum Kaufen ist mit Wasserglas getränkt und brennt selbst nicht. Macht aber alles schwarz. Ich benutze seit Langem nur noch Vermiculit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #69
meine macht nichts schwarz (nichtmal die Finger, da ich natürlich den "Luxus" der Blechumhüllung habe)
und das, was draufliegt, wird eh nicht schwarz. auch nicht bei direktdraufliegen, was eh nicht Empfehlung ist, wenns um bestmögliche Wärmeausnutzung des Brennerchens geht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #70
Ich bin von Kopf bis Fuß schwarz, wenn ich sie nur scharf ansehe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #71
ich habe auch Reststücke der vorherigen Lötkohle noch in gelegentlicher Nutzung ohne Blechhülle
die kann ich anfassen ohne schwarze Finger zu bekommen

bei der gepressten ist das anders: die ist eher krümelnd/verschmutzend
hast du aus resten gepresste mit körniger Struktur oder Natur mit Holzstruktur?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #72
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #73
Neeh - verlöscht ungebändigt;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33433
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #74
Zitat geschrieben von Guestuser

Danke für den Hinweis zu den Lötblöcken. Ist AUGUSTA Lötblock Lötplatte Lötunterlage Skamolex in Ordnung? https://www.uhrmacherwerkzeuge…cts/4242.a

Das ist genau die, die nicht heiß werden darf. Tilos Empfehlung ist da tausend mal besser.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #75
Zitat geschrieben von Tilo

hast du aus resten gepresste mit körniger Struktur oder Natur mit Holzstruktur?

was weiß denn ich? Eine 3fach gebrochene halt mit Draht drum rum, der immer runterrutscht. Irgendwo sollte auch so ein Blechkasten sein. Ich brauch die auch nur, um kleine Metallmengen zu schmelzen. Sonst mach ich eh alles auf Vermiculit. Das Problem ist, die hat kein wirkliches Zuhause.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0