Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Filled Ring Löten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
wennschon etsy, dann halt das hier
https://www.etsy.com/de/listin…ting_top-7

aaaaaaber: viel zu teuer für maximal -,25g 9k
zu teurer versand weil aus israel
lächerlich lange Versanddauer (bis ende januar wird angegeben!)

aber ja: man kanns auch auf die sehr harte Tour machen statt einfach bei jedde...........
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Ja nee, das goldfilled hat mich getriggert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
hab grad gesehn, dass im Bild solder steht, also schon Lot, von dem man nicht weiß, was es nun konkret ist
aber Überraschungstüten sind ja schon immer eine beliebte Sache gewesen

und dann die lange Vorfreude drauf, was soll da noch schiefgehn?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #49
Hallo zusammen, ich habe den 333 Goldlot von jeddeloh https://www.zujeddeloh.de/artikel736.html#a1047 verwendet und Gold Filled Draht von https://www.perlesandco.de.com…80331.html.

Verstehe ich es richtig, dass ihr vermutet, dass der Gold Filled Draht noch nicht warm genug ist? Der verfärbt sich bei mir schon sehr schwarz, deswegen hätte ich gedacht, dass ich ihn zu sehr erhitzt habe. oder ist es in ordnung, dass er schwarz wird?

Welche Technik empfehlt ihr?
1. Variante: Lot direkt an die Lötstelle gelegt; Lot blieb unverändert bei Erhitzung
oder 2. Variante: nur den Lot erhitzt, bis es sich zur Kugel formt. die Lötstelle erhitzt. Mit dem Lotschieber die Kugel auf die Lötstelle gelegt und weiter erhitzt. Die Kugel bliebt unverändert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #50
dass Edelstahl sich normal schlechter löten lässt als messing (goldfilled), habe ich auch gelesen. Deswegen wundert es mich, dass das Löten am Edelstahldraht klappt, aber nicht beim Gold Filled Draht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #52
Danke für Deine Antwort. Bisher habe ich das Flussmittel nur an die Lötstelle gemacht, weil ich das Problem beim Edelstahldrahtlöten hatte, dass das Lot sich an die falsche Stelle bewegt. So bin ich beim Gold Filled Draht auch verfahren.

Welches Lot würde sich noch eignen?

Hier im Video verwendet sie 9K weiches Goldlot: https://youtu.be/WBIPFw7buxM?si=hhOSO3Wkdi43Ek_1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
also weiches 333er von jedde? ich denke schon, dass es kein Lot mit niedrigerer Wirktemperatur gibt, das zum goldfilled draht optisch passt
darunter gibts nur Silberlot, das weiß ist und stärker anläuft als eine vergoldung

auch massiver Golddraht wird beim löten schwarz!


und ja. vorher alles mit flussmittel einpinseln,leicht erwärmen, nochmal pinseln, kann die Oberfläche vor dem schwarzwerden schützen

danach muss trotzdem gebeizt werden, um flussmittelkruste und doch aufgetretene verfärbung hellzumachen
danach "kratzen" mit sehr feiner messingbürste (jeddeloh) oder vielleicht geht auch ne stabile harte zahnbürste

ich löte immer mit kleinen otstückchen, die ich mit Flussmittel auf die Lötfuge klebe oder in die Lötfuge klemme (dann sollte die Sache etwas Spannnung haben, damit das beim erweichen vom Lot zusammendrückt)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #55
Genau 333 weiches Goldlot von Jeddeloh verwendet. Danke für die Erklärung zum Lötablauf. Dann probiere ich es noch einmal mit euren Tipps. Danke
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #56
Die Lotanlege-Methode in dem Video find ich kontra-
produktiv. Da wird das Lotstückchen erst am "Gottesfinger"
zur Kugel geschmolzen und dann "unter Feuer" an die
Lötstelle geführt. Wozu? Wenn man da nur'n bischen
"zittert" und an der Lötstelle etwas wackelig oder schlecht
gebunden ist......Vergeigt;-(
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #57
das stimmt. das ist für meine zittrige Hand auch schwierig. Danke für das Wissen, dass es auch anders geht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #58
Könnte es vielleicht auch an dem kleinen Minibrenner https://amzn.eu/d/icqGWWP liegen? Wäre der Dremel Brenner VersaFlame 2200-4 oder Weller Lötbrenner WT13EU besser?

Ich habe testweise 0.8 mm Edelstahldraht mit dem 333 Goldlot gelötet. Das hat geklappt. Nun überlege ich, ob die Leistung des kleinen Minibrenners zu schwach ist, um den 1.2mm Gold Filled Draht schnell genug zu erhitzen, auch wenn der Brenner angeblich 1300 Grad erreichen soll.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Könnte. Auch. Zeig mal deinen Lötplatz.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #60
Mein Lötplatz besteht nur aus einem Dreihand, einer Keramikunterlage und dem Minibrenner Unilite. Vielleicht liegt es an der Keramikunterlage? Empfiehlt sich hier eher ein Holzkohleblock oder eine Skamolex-Unterlage zu verwenden?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0