Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Filled Ring Löten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
du hältst das für absurd mit der Sauferei?
ist es gar nicht. und das ist trauriger Ernst
https://www.br.de/nachrichten/…er,TlZlOEM
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
:sick: ...Boooodenlos
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das eine (verbot) hat mit dem anderen (spätere interbnethypes) nichts zu tun
war nur ein gag am Rande, denn diese Klientel säuft ja nicht wirklich Lötmittel in den kleinen und damit teuren Abpackungen, sondern besorgt sich halt Borax zum Auflösen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
Das in diesem Fall das Verbot nichts mit dem Internethype zu tun hat, ist mir schon klar.
Und auch wenn ich grade nicht genau weiß, warum in diesem Fall ein Verbot zustande gekommen ist, wird es evtl. aus ähnlichem Grund sein, weshalb man sich in der Apotheke kein Ethanol mehr in eigene Flaschen abfüllen lassen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
das könnte mit dem bürokratischen Aufwand zusammenhängen: evtl. Branntweinsteuer oder überhaupt Buchführung, wofür der nicht der Branntweinsteuer unterliegende Alkohol verwendet wird
oder/und Sicherheitsbedenken seitens gesetzgeber (es wird doch immer verrückter)
denn kaufen kannst die Plörre woanders in Mengen für Ethanolkamine. halt vergällt, was der in der Apotheke wohl nicht ist
oder in schnapsflaschen unvergällt entsprechend Branntweinsteuer teurer als 96%Trinkalkohol
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #23
Ich weiß, dass ich das woanders in großen Mengen für teuer Geld kaufen kann - ich brauche aber keine großen Mengen, sondern 100ml. Sie würden es machen, gibts aber nicht mehr, weil verboten worden. Warum? Konnte man mir nicht sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
eigene Flasche? also deine Flasche?
dann kaufs doch in einer Flasche von der Apotheke

wenn du mit eigener letzteres gemeint hast:
andere Apotheke fragen

aber ich kann schon verstehen, wenn die auf den Kram keinen Bock haben (Etiketten, Flasche kindersicher, evtl. noch blindenlesbare Prägung auf dem Etikett usw. extra Buchführung?)

hier anhand von Methanol erklärt
https://www.deutsche-apotheker…ahrstoffen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Vielen Dank für eure Hilfe. Eine letzte Frage hätte ich noch: Welchen Flussmittel sollte ich fürs Silber- und Goldlöten kaufen, sobald mein CFH Flussmittel zuneige geht?

Danke vielmals
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Borax und Borsäurepulver halbe halbe zusammenmischen, mit Wasser auffüllen, dann kochen und über Nacht stehen lassen. Gesättige Lösung dann abseihen und in ein frisches Glas umfüllen, sonst kristallisiert das nach. Bodensatz aufheben fürs nächste Mal. Wenn man die grünliche "Originalfarbe" haben will ein kleine Spatelspitze Fluorescin Natrium dazugeben und Flasche fest verschließen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
Laien bekommen nicht nur kein originales (grünliches fürs Auge) Fluoron, sondern auch kein Borax (und Borsäure)
insofern würde ich einfach das CFH-Flussmittel nachkaufen (empfehlen) im nächsten baumarkt oder natürlich amazon, wenn man nicht vor die Tür will
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Alles klar, vielen Dank!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19925
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Stimme ich zu.
Mal zurück zur "Challenge". Im Artikel lese ich "krebserzeugend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend ". Das mit dem fortpflanzungsgefährdend (alles nur bei Einnahme!) wird wohl gemeinhin so gesehen, und ist auch bei der Kaliumverbindung zu finden. Von den beiden anderen Eigenschaften lese ich dem verlinkten Artikel jedoch zum erstzen Mal. Selbst als wir in einem anderen Thread über das Boraxthema diskutierten hat Findefix-Tilo recherchiert und konnte keine Erwähnung der Eigenschaft erbgutverändernd finden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
für mich ist das thema durch:
ich fress das zeug nicht und das mit der rein theoretischen krebssache (die auch nur bei echten mengen an Konsum eine Möglichkeit sein soll) kann mich auch nicht erschüttern
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0