Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieviel kann geschmolzen werden?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #17
Echt? Hab damit jetzt ein paar mal meinen dickeren Armreif gegossen (flacher Einguss) und bisher keine Probleme mit Lunkern etc. gehabt (war auch überrascht)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #19
Dann hoff ich mal das mein Glück anhält^^
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #20
Wenn Dein „Fein“silber beim Erstarren nicht schäumt („spratzt“), war es nicht 999 fein. Oder Du hast tatsächlich eine total reduzierende Flamme, die das Lösen von Sauerstoff im flüssigen Feinsilber verhindert.

Viele Grüße

Ralf
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
Was meinst Du mit schäumen/spratzt? Wie muss ich mir das Bildlich vorstellen? Tritt das "nur" bei 999er auf, oder auch unterhalb bzw. zwischen 935-999?
Gruß Nico
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Das ist ne gute Erklärung:
http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Spratzen

Allerdings hatte ich das Spratzen auch schon bei 935 Silber gehabt, so daß ich die Silbereinzelteile in meiner Werkstatt zusammenkehren durfte.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #23
Ah ok. Das hatte ich tatsächlich einmal, also das ich Silber (ich glaube 935er) in einen Einguss gegossen habe, und es dann zu allen Seiten is...Puh...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
spratzen kann durch 2 verschiedene Sachen verursacht werden:
Sauerstoffnahme durch zu scharfe Flamme

und die Luftfeuchtigkeit, die sich in die Stahlkokillen zieht und vor dem Eingießen herausgewärmt(verdampft) werden mss, weil sie sonst halt während Eingießen spontan verdampft
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #25
Ich bin der meinung das ich die Eingüsse auch erst seit dem etwas "extremer" erhitze (ich weiß, is eigentlich nicht nötig). Seit dem hab ich das auch nicht mehr gehabt. Was meinst Du mit Scharfer Flamme? Im Gefreut/Geärgert Threat is nen Link zu meinem Insta Kanal, da is die Typische Flamme zu sehen mit der ich aktuell arbeite. Wodrunter fällt die?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
wenn du kein spratzen hast und ich eh hier deine Düse gesehen habe: passt, ist reduzierend=eher normal und nicht scharf (scharf ist mit viel Sauerstoff, was so eine luftansaugende Düse gar nicht so gut kann im Gegensatz zu externer Druckluft- oder gar Sauerstoffzugabe mit 2 schläuchen)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #27
Was würdest Du denn sagen is zum Schmelzen besser? Besagte Zusammenstellung die hier gepostet wurde? Sofern man mal größere Mengen (was ich mir momentan nicht vorstellen kann...da die entsprechden Eingüsse bis jetzt nicht für mich zu finden sind für Stangen) schmelzen will?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #28
noch eine Zusatzfrage: Erreiche ich die entsprechenden Temparaturen zum schmelzen von größeren Mengen Feinsilber (>80 (ich hatte mich vorher verschrieben. Feinsilber kann ich bis ca. 80g Schmelzen, 935er bis ca. 220g) nur mit einem Propangas Brenner wo ich zusätzlich noch ne Sauerstoff Flasche brauche, oder geht das auch nur mit Propangas? Und dann auch da die Frage, welche Zusammenstellung an Handstück und Brennerstück (bespiel von Rausland) oder welche Zusammenstellung würde für mich passen? Nachdem ich nen bischen gegoogelt, bzw. bei Jeddeloh geschaut habe, hab ich mir ein Budget von ca. 200€ gesetzt. Ich weiß das man dafür auch schon "günstige" Öfen bekommen kann, aber das wollte ich bis jetzt noch nicht anschaffen, es sei denn es geht nicht anders weil ich die Mengen sonst nicht schmelzen kann^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
geht ja nicht um die Temperatur, sondern Wärmemenge
und da muss ohne reinsauerstoff schon ein potenter Brenner ran bei Feinsilber
also fette Düse und bzgl. Luftansaugung optimiert
ich habe allerdings noch nie versucht, größere Mengen Feinmetall mit Propan zu schmelzen
bei mir gehts normal um kleiner Mengen und um Legierungen
und selbst da nehme ich zum frisch-Legieren reinsauerstoff dazu, weils einfach schneller Energie ins Schmelzgut bringt

nur: 200,- werden da nicht reichen,-?`du brauchst ne 20l Buddel Sauerstoff, denn die kleinen Baumarktbuddeln würdest du ruckzuck leersaugen und 10 l-Flaschen scheinenbei Anschaffung und Füllen/Tausch nicht wirklich billiger als die 10l zu sein
die 200 sind dann auf jeden fall für die Flasche weg und Druckminderer und Brenner kommen extra
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0