Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Man kann sie noch finden...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Eine Kundin war neulich in Niedermendig "In den Dellen" unterwegs. Sie brachte mir ein paar beachtliche Hauyn Rohsteine zum facettieren. Aus einem wurde ein sauberer 0.2 Karäter von toller Farbe. Bruch gab es natürlich auch....
So ein Glück hat man selten....
Anhänge an diesem Beitrag
Man kann sie noch finden...
Man kann sie noch finden...
Man kann sie noch finden...
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Wow :fgrin: Na die freut sich hoffentlich. Direkt 1200 und Politur?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
Super Ergebnis !

Hat diese Dame denn eine Sondergenehmigung ? Nach meiner Kenntnis ist das Betreten des Betriebsgeländes nicht so ohne weiteres erlaubt .........
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Sie hat die Steine angeblich an einem Weg außerhalb gefunden...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ebauchiert mit Diamant D76, geschliffen auf D20 und poliert auf Zinn mit polycristallinem Diamant 1-2µ.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Und dann für immer in der Vitrine in der Steindose. Hauyn zu fassen ist finanzieller und nervlicher Selbstmord.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Dabei hat Uhu doch schon an eine stattliche Rondiste gedacht :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Diese Steine brauchste nur scharf anschauen, dann gehen sie kaputt. Ich habe einen Hauyn nur mit dem Fingernagel in der Fassung festgehalten, da war er schon kaputt. Hauyine haben mich innerhalb einer Woche bei einem Hauynhändler quasi zur Kundin des Monats gemacht.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #9
Ach schade. Dabei sehen sie so gut aus...

Dann aber besser auch nicht in die Vitrine, wo sie so harten Blicken ausgesetzt sind... :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Zitat geschrieben von kristaller

Super Ergebnis !

Hat diese Dame denn eine Sondergenehmigung ? Nach meiner Kenntnis ist das Betreten des Betriebsgeländes nicht so ohne weiteres erlaubt .........


Das ist leider so in diesem Land. Naturschätze und Kulturgüter gehen durch den Brecher und werden vernichtet. Sammler die wertvolle Arbeit zu naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn leisten werden kriminalisiert. Irgendwie braucht man sie dann doch. Vor ein paar Jahren wurde in der Terra Mineralia Freiberg eine Sonderabteilung für einheimische Minerale aufgebaut. Ein Aufruf an die Sammler mit der Bitte nach Schenkung oder Leihgaben ging heraus.
Dann ist es plötzlich egal wie diese Schätze gerettet wurden. Ich denke die meisten auf "illegalen" Wegen.
Auch in meiner Gegend ist es jetzt so. Früher hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Chef, hab ihm auch ab und zu ein Fundstück für die Werksvitrine überlassen, es gab eine Sammelerlaubnis für 10 € im Jahr, die Baggerfahrer bekamen einen Kasten Bier und alles war gut.
Aus und vorbei.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
@ Ben,
Deinen Erfahrungen kann ich nur beipflichten. Es ist ein Jammer, welcher Wandel in den letzten Jahren stattgefunden hat.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #13
@ tatze-1,
@ uhu,
werde Eure Warnhinweise berücksichtigen, wenn mir das nächste schleifbare Hauyn - Material begegnet.
Habe leider aus Unsicherheit über die Empfindlichkeit und das Schleifverhalten ein super Angebot auf einer Mineralienbörse schon ausgeschlagen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0