Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann mir jemand helfen die Bedeutung von Zeichen zu klären?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe leider neulich meine Großmutter verloren und in ihrem Nachlass diesen Ring gefunden mit den Buchstaben und Kreuzen drauf. Ich möchte ihn nicht verkaufen sondern wissen ob mir jemand etwas zu diesem Ring sagen kann oder mir erklären kann für was die Zeichen stehen.
Ich hänge ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven an, aber entweder soll das "DIS" heissen oder "SID" und dazu eben die Kreuze aussen und das eine Kreuz innen. Dann die Farben....rot für die Kreuze und blau für die Buchstaben.
Es wäre toll etwas darüber zu erfahren und ich wäre allen Usern sehr dankbar wenn sich jemand melden würde.
Alles Liebe für euch alle!
Gruss,
Micha


Red.Edit
ich habe die Mail-Addy entfernt
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0349.jpg
Titel: IMG_0349.jpg
IMG_0347.jpg
Titel: IMG_0347.jpg
IMG_0351.jpg
Titel: IMG_0351.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn Du Dir einen account zulegst brauchst Du Deine Emailaddresse nicht zu veröffentlichen. Das erspart Dir einige Spamwellen.
Ausserdem wirst Du dann informiert wenn eine Antwort kommt.
Warum ist da so ein Zettel an dem Ring dran?
Hallo und danke für den Tipp,

den Zettel hat ein Juwelier dran gemacht der den reinen Goldwert ermitteln sollte. Aber das ist total sekundär da wir den eigentlich nicht verkaufen wollen. Es sei denn es gibt eine Geschichte rund um den Ring die unserer Familie nicht gefallen würde.
Nochmals danke und ich bitte noch einmal alle die sich auskennen um ihre Hilfe....es ist mir persönlich sehr sehr wichtig um mein Bild von meinen Großeltern zu bestätigen.
MfG,
Michael Jokel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
das ist ein Kapitelring des Freimaurerordens.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Wow, das ging ja sehr schnell! Danke euch vielmals. Ich werde wohl davon absehen, das zu kaufen...
LG, Tin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Tin war in dem Bernsteinthread. Der Ringbesitzer heißt Micha. Ich denke, da ging grad was durcheinander.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo mj9968,

bei diesem Ring handelt es sich um einen freimaurerischen Kapitelring, wie er in der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (aber auch in den skandinavischen Ländern) üblich ist und ab dem 8. Grad verliehen wird. Die Buchstaben IDS stehen dabei für das Credo des Ordens "In Domino Spes" (Im Herrn ist die Hoffnung). Dieser Ring kann auch im Alltag auf dem Mittelfinger der rechten HAnd getragen werden.
Falls Dich der Wert interessiert, je nach Ausführung (Symbole in Echtemaille oder "nur" lackiert) und Goldgehalt rangieren die Neupreise bei den einschlägigen Händlern zwischen 895 und bis zu 1700 €.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Don Hubert
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
@Don Hubert,
willkommen hier bei uns im Forum und auf dem Portal.
Dieser Thread hier ist etwas älter, daher weiß ich nicht, ob der Threadersteller das noch lesen wird.
Aber wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Account erstellst und dann öfter bei uns mitschreibst? Du kannst bestimmt viel beitragen.
Ano Nym
 
Avatar
 

Ano Nym

 ·  #10
Lieber Frager,
dass ist ein Kapitelring. Die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sin IDS ( in domino spes ). Der Ring wird in der großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland genutzt. Er ist den Hochgraden vorbehalten.
Das heisst der Besitzer des Ringes war wahrscheinlich ein Kapitelmitglied einer Provinz der GLdFvD.

mit freundlichem Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
jo, wie es Anke schon 2016 angedeutet und Don Hubert ausführlich dargelegt hat.
aber schön, daß es nochmal bestätigt wurde.............
augur
 
Avatar
 

augur

 ·  #12
Das ist der Ring des Freimaurer Ordens FO. Die Mitglieder im 8° tragen den Ring Mut 3 Kreuzen und IDS= In Domino spes.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0