Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberner Armreif

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #46
Kordierautomaten gibt es auch in grün! 8-)
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #47
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #48
Zitat geschrieben von Brettwerk

Kordierautomaten gibt es auch in grün! 8-)


Ja genau, ich nehm auch den grünen ;-):
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
Silberner Armreif
Silberner Armreif
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Das ist einfach nur ein Bohrfutter mit ner Kurbel dran? Von wegen Automat??? Also wenn, dann müsste es das Seilmacher Getriebe für mehrere Stränge haben, dann würd ich es einsehen. Naja, mit meiner Kordiermaschine kann ich auch Löcher bohren und Schrauben versenken, und ganz ohne körperliche Anstrengung.
Fürs Workout hör ich wen rufen? Dafür habe ich eine Kurbel-Walze. Des langt mir.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
ich vermute eine Getriebeübersetzung drin auf z.B. 3fache Umdrehungsgeschwindigkeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Ja, Übersetzung.
Ich hab eine Coiling-Maschine.
Ohne Übersetzung.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #52
Zitat geschrieben von Silberfrau

Mamamapink Makeehda

hat mich spontan erinnert an Miriam Makeba (https://www.youtube.com/watch?v=lNeP3hrm__k)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Tja, es hilft nur, immer nahe an der Stelle, wo man die Drähte händisch verdreht, einzuspannen. Damit der Kordel dabei nichts passiert, zwick ich sie in eine Holzwäscheklammer, und spanne die Holzwäscheklammer in den Schraubstock. Leider dennoch 3 Fehlerstellen auf ca 60 cm, eine zum Glück nahe am Ende.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #54
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Silberfrau

Mamamapink Makeehda

hat mich spontan erinnert an Miriam Makeba (https://www.youtube.com/watch?v=lNeP3hrm__k)


Unglaublich, aber 1967 hat man sich tatsächlich so bewegt/getanzt
wie die beiden Chor-Mädels.
Und ich denke, Miriam würde sich als Frauen/Bürger-Rechtlerin heute
auch nich mehr in so'n Leo-Kleid stopfen lassen.
Aber egal, tolle Mucke :fgrin:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #55
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #56
Fertig :-D
Das Löten war aber irgendwie tricky, zumindest für mich. Hab erhitzt, Lot gesetzt (Draht), weitererhitzt. Irgendwie is das Lot erst über die Endstücke gelaufen. Ok ich gebe zu, Anfangs habe ich kein Flußmittel gesetzt...
Danach ging es einigermaßen...is aber schon ne Kunst für sich find ich.
Geschwärzt hab ich es noch nicht, bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt^^

PS: Das nächste was ins Haus kommt is nen Ultraschall Reiniger....die Polierpaste aus den Ritzen zu fummel is echt sau arbeit^^
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
ohne Flussmittel ist das große Kunst, ganz große! ;-)

das drübergelaufene Lot sollte runtergefeilt/geschmirgelt/poliert werden, weil es sonst später durch anderes Anlaufverhalten fleckig auffällt
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #58
Ja das mit dem Flußmittel hab ich auch gemerkt ;-) Naja fürs nächste mal weiß ich es besser. Trotz Flussmittel is das aber teilweise etwas über die Endstücke gelaufen, und nicht immer in die Stücke rein...warum? Bzw. was kann ich da "besser" machen? Außer natürlich üben üben üben üben^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #59
Hartlot? mit der Flamme die Hitze so führen, dass das Lot dorthin fließt
also nicht nur auf die Hülse draufhalten, die sich dadurch zuerst erwärmt, sondern den Reif erwärmen

Übungssache
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #60
Ja Hartlot (Draht)
Liegt warscheinlich auch daran das ich "nur" einen einfachen Brenner habe (etwas größer als so nen "Küchenbrenner". Da lässt sich die Flamme leider nicht so klein stellen das sie Punktueller wirkt...aber das steht dann schonmal auf meinem Wunschzettel....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0