Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Komische "Kristalle" in Ultraschallbad

 
JP_514
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2021

JP_514

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bei einem Problem.
Undzwar bin ich heute, nach einiger Zeit, mal wieder in meine Hobbywerkstatt.
Als ich das Ultraschallbad aufheizen wollte, habe ich dabei eine komische entdeckung gemacht.

Auf dem Wasser schwimmen ganz viele kleine "Kristalle"? herum. Wenn ich mich richtig erinnere, war das letzes mal schon an einer minimalen stelle zusehen, allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht. Hätte ja auch einfach Staub sein können.

Nicht wundern, die ganzen Partikel von der Polierpaste haben sich am boden abgesetzt, deswegen die bräunliche Farbe. Aber das Wasser wollte ich sowieso demnächst mal wieder wechseln.

Im Bad ist nur ganz normales Leitungswasser und Spüli. Könnte es davon kommen?

Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Nicht dass das was giftiges is :o

Freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
JP
Anhänge an diesem Beitrag
Komische "Kristalle" in Ultraschallbad
Komische "Kristalle" in Ultraschallbad
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
vielleicht eine neue Lebensform?
wer weiß, was aus Spüliwasser und viel Zeit so alles entstehen kann.....
(man kennt das ja aus diversen Filmen und stellt euch vor, was daraus wachsen kann, wenn das erstmal in der Kanalisation auf weitere Chemie trifft!)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
hrhrhrhr. Keine Ahnung, was das ist. Manche Dinge bleiben unerklärlich. Könnte da Silbertauchflüssigkeit reingeraten sein? Die kristallisiert (Silbo Tauchbad) in ihrem Behälter auch aus.

Sieht jedenfalls eklig aus diese Plörre. Wechseln und gut iss.

Ich hatte kürzlich auch mal ne Überraschung. Ich schätze, das U-Schall hatte ich bestimmt einen Monat nicht benutzt oder so. Kommt ja öfter vor, so viele Reparaturen hab ich nicht, dass es ständig läuft. Jedenfalls mach ich den Deckel auf und der Inhalt war kurz davor, mich anzusprechen!
Ein ziemlich gewachsener Teppich, nicht komplett aber schon groß, aus schwimmendem Pelz. Und so schön bunt! Von schwarz bis grün-rosa mit weißem Flaum. Blörp! Ist mir noch nie passiert!!!!! Das Wasser wechsle ich schon sobald man nicht mehr durchgucken kann und ich weiß echt nicht, was da reingeraten war, damit so ein Schimmel entstehen konnte. Ein Rätsel. Halt gereinigt und vorher die größten Plocken rausgesiebt damit sie den Ablaufschlauch nicht verstopfen. Seit dem ist das auch nicht mehr wieder entstanden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich hab 2 Ultraschallgeräte
und ich nutze letztlich immer nur das kleine, aber jedesmal frisches Wasser mit einem viertel geschirrspültab
schon ein paar Stunden nach erstmaliger Anwendung hat das zeug nur noch wesentlich weniger Wirkung. das gerät ist klein genug, um komplett und schnell ins benachbarte Waschbecken ausgeschüttet zu werden und bekommt ne neue heiße Füllung aus dem Wasserkocher
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Ich hab auch so ein kleines Sonorex. Statt Geschirrspülmittel nehme ich einen Spritzer Sagrotan Haushaltreiniger. Nach jeder Benutzung wird das Wasser gewechselt.
JP_514
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2021

JP_514

 ·  #7
Danke für eure Antworten. Ist bis jetzt noch ein weiteres mal aufgetreten, aber ich denke das hängt mit dem Spülmittel und der Kälte im Keller während des Winters zusammen.

Mal schauen wie es im Sommer aussieht... werde das Wasser ab jetzt aufjedenfall öfters wechseln.
mclien
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2021

mclien

 ·  #8
Im Zweifel immer dran denken:
"Töte es, bevor es Eier legen kann!!"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
genau, bevor sonst am Ende nur noch head and shoulders hilft ;-)
wers nicht kennt:
https://youtu.be/S1NK6zOtg8M?t=44
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #10
DISGUSTING!!! würg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
was ist an Haarwaschmittel so eklig?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo


Mon Dieu - gut, daß ich schon gefrühstückt habe.... :(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0