Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberner Armreif

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #61
Das mit dem Punktuellen ist nicht so wichtig wie der Tipp von Tilo: das ganze Stück erwärmen und erst kurz vor dem Fließen auf die zu lötende Stelle konzentrieren. Das Hartlot in Drahtform evtl. in die Lücke zwischen Endkappe und Reif stecken, dann läuft es auch nicht ganz so leicht oben über die Kappe. Und klar: Flussmittel muss schon sein. Sieht aber doch mit den Kappen jetzt viel "fertiger" aus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
genau, punktueller Brenner wird nichts nutzen
also für Fälle wie diesen
da ist große rauscheflamme schon gut
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #63
Danke Horst :-)
Und Dir natürlich auch Tilo, sowohl für die Tips als auch für den Link zu den Endstücken. Horst hatte angeboten auch da nochmal zu helfen...aber ich konnt nicht warten^^
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #64
Genau, Tipps zum Löten hast nun, jetzt heißt es wirklich löten löten löten, üben, üben, üben. Ja , es ist halt wirklich Übungs- und Erfahrungssache. Is so.
Der Ring hat der Schwiegermutter nicht gepasst, wie kann ein 49 kg Persönchen 60er Finger haben?
Sie bekommt einen neuen aus Feinsilber. Die Sterlingkordeln habe ich soweit fertig. Das gewalzte Material kommt ins Angebot, das ungewalzte, obwohl ich das optisch so geil finde, leider doch nicht. Hier ist mir das Löten zuviel Gefrett. Dass ich alle Ringe an den Enden nachfeile ist normal, aber wenn ich selbst dann 2x nachlöten muss sprengt mir das den Zeitplan im Kurs. Bilder bei Gelegenheit.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #65
Und ich wollt gerade nach den Bildern fragen ;-)
Ja üben üben...hab ich vor :-D
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #66
@Silberfrau
Was mir gerade einfällt. Hast Du den Draht selber gezogen oder so gekauft?
Ich habe gemerkt das ich die meisten Fehler bei Drähten hatte die ich (mit Horst) selber gezogen habe. Warum? Kein Plan, da wisst ihr warscheinlich eher woran das gelegen haben könnte^^
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #67
Das ist gekaufter Draht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #68
Und hier das Foto.
Bei selbst hergestellten Drähten kann immer mal eine Verunreinigung passieren. Kein Thema, wenn ich den Draht stückchenweise benutzen kann, aber wenn es wichtig ist dass er auch die ganze Strecke perfekt ist, nimmt man lieber fertigen.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #69
Sind sehr schön geworden
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #70
ja. welche Drahtstärke ist das?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #71
Zitat geschrieben von SidEwigk

Ich habe gemerkt das ich die meisten Fehler bei Drähten hatte die ich (mit Horst) selber gezogen habe. Warum?


Bei der Weiterverarbeitung/Kordierung von selbstgezogenen
Drähten liegt das Problem oft in dem nicht gleichmäßig durch-
führbaren Weichglühen. Lange Drähte mit der Flamme zu
glühen iss schon ne Kunst. Wer nen Brennofen unn ne alte
Büchse (in die man den Draht reinwurschteln kann) besitzt,
kann ihn darin glühen und hat dann nich das Problem mit
dem unregelmäßigen Ansprechen auf die Tordierung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #72
1mm Drahtstärke. Aber der "kräftige", ich sach euch, 1 mal nochmal wieder durchgesägt, 2x Lot nachgeschoben, ja, gehn tut alles irgendwie, aber im Kurs bei mir muss das A. ratzfatz und B. schön. Nicht goldschmiedeperfekt, aber auch nicht grottig bastlerisch. Und halten natürlich. Und dafür scheint mir das Material in kantiger Form zu störrisch. Zumal beim Feilen der Enden immer irgendein Drähtlein aus der Reihe tanzt. Ich habe viele kordierte Profile, auch 4-fach, aber dieses hat sich mich nicht zum Freund gemacht. Das gewalzte Profil dagegen vehält sich ganz normal. Ich habe das andere dann auch noch runter gewalzt. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, es als Schiene massiv nachgießen zu lassen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #73
Ich find den rechten suuuper :fgrin:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #74
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ich find den rechten suuuper :fgrin:
ja klar, für sich selber ist das ok.
>>Ich habe das andere dann auch noch runter gewalzt<< das is jetzt blöd. Magste mein fehlerbehaftetes Feinsilbriges? Das lötet sich vermutlich besser.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #75
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0