Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberner Armreif

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
zerfieseln meint aufspleißen/aufspalten der beiden zu lötenden Enden, wenn die geschnittenen wurden und noch geradegefeilt werden sollen?
sägen wird nicht viel besser sein bei dem zähen und zugleich duktilen Feinmetall?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Ja, aber wenn mans weiß, ist nicht das einzige kordierte Material, das spleißt. Ich hab da viiiel für Stapelringe. Vielleicht biet ich das in ungewalzt auch noch an, mal sehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Üsch bün platt! Es geht auch mit Sterlingsilber. Is aber ein Gefummel.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #34
Wieso ein "gefummel"?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Das Verdrillen der Kordeln gegen den Uhrzeigersinn mach ich zur Sicherheit von Hand, zumindest diesmal noch. Wie du siehst ist der Draht auch bisschen länger, will ich als Material im Kurs für Ringe anbieten. Nach den ersten 10 cm bleibt das Material aber nicht mehr da, wo ich es hinlege sondern hat die Tendenz, wieder auf zu gehen. Im Gegensatz zum duktilen Feinsilber. Man bräuchte eigentlich so 3-4 Hände dafür.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #36
Ok ich gebe zu das kann ich mir so gerade nicht vorstellen, mit dem wieder aufgehen...Muss ich wohl erst selber probieren^^ Meinst Du jetzt mit dem wieder aufgehen das Silber oder "Dein" Material? Welches Material hast Du denn benutzt wenn ich fragen darf?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
"Mein" Material und das Silber. Sterlingsilber in diesem Fall. Im Gegensatz zum Feinsilber von davor.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #38
Daher ja die Frage was "Dein" Material ist? Oder is das ein Geheimnis? (Was ich auch verstehen könnte^^)
PS: Ein Wunder das ich nicht der einzige bin der um diese Uhrzeit noch wach ist^^ Aber jetzt is auch für mich erstmal Feierabend^^ Gn8^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
kein geheimes Material, sondern eben 925 Silber mit Kupfer und somit mit gewisser kleiner Federwirkung beim verbiegen: biegt sich gerne wieder ein klein wenig zurück, während Feinedelmetall wie Butter ist. bloß nicht ganz so wärmeempfindlich ;-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #40
Ah ok^^
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Die gewisse kleine Federwirkung summiert sich mit zumehmender Länge eben auf.
Es ist halt ein Unterschied, ob von Hand gegenläufig übereinander gelegt wird, das ist die Technik der Seilmacher, oder eingespannt und gebohrmaschint wird, vermute ich. Da muss ich mal einen Test machen. Dem Probering von gestern schenke ich heute der Schwiegermutter zu W..
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #42
@Silberfrau Schöne Idee, da wird sie sich sicher freuen :-)
Ich hab bisher immer von hand kordiert, und je nachdem mit welchem Werkzeug federt das ganz schön zurück. Wenn ich mein "Ziel" erreicht habe, dann dreh ich noch 3-5 Runden weiter damit er so bleibt wie er sein soll. Ich denke mit Hilfe einer Maschine (welcher Art auch immer^^) bleibt das teilweise aus weil ne ganz andere Kraft drauf einwirkt...Sobald ich entsprechend ausgerüstet bin, wird auch das getestet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Update: Test mit Feinsilber gemacht, "geht" auch mit der Bohrmaschine, und zwar ratzfatz, bescherte mir aber 3 Fehlerstellen auf 20 cm. Das finale Drehen ist nicht das Ding, das geht auch von Hand auf n Meter rel. flott, das was nervt ist das erst Verzwirbeln. Ich hatte die Plastikhülse vom einem alten Filzer drüber geschoben und mit einer Grippzange fixiert, jetzt war das aber recht schwer. Nächster Versuch wird mit 2-3 Wäscheklammern.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7544
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #44
Zitat geschrieben von SidEwigk

Ich denke mit Hilfe einer Maschine (welcher Art auch immer^^) bleibt das teilweise aus weil ne ganz andere Kraft drauf einwirkt...Sobald ich entsprechend ausgerüstet bin, wird auch das getestet.


Es gibt Kordiermaschinen im Handel:
https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=5037
---
https://beke.de/Kordiermaschine
---
https://www.j-felber.at/Maschi…anguage=de
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Mamamapink Makeehda
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0