Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberner Armreif

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #16
Die Idee is auch nicht schlecht. Auch wenn ich null Ahnung von Löten habe, sieht die Lötung von ihm nicht sehr schön aus. Aber wie war das, erstmal besser machen (an mich selbst gerichtet^^). Momentan ist meinen Idee leider eine Grenze gesetzt, nämlich meine Brieftasche^^ Aber mal schauen, ende Januar wird das nächste "Projekt" gestartet. Bis dahin hab ich wohl noch die Möglichkeit etwas zu üben. Ein Bekannter hat Interesse am Armreif gezeigt. Aber er möchte erst sehen wie er aussieht wenn die Enden gemacht sind. Aber die Bestellung von Goldschmiedebedarf sollte die Tage eintreffen, danke Tilo nochmal für den Link :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau

....abgesehen davon, dass er nicht löten kann und am Schluss alles mit dem bescheuerten Glanzschnitt verdirbt, eine sehr ansprechende Angelegenheit.


Na ja, wie soll die Lötung auch werden wenn man die Enden mit
ner Blechschere abzwickt anstelle eines Sägeschnitts. Völlig doof,
das in nem Anleitungsvideo nich gleich richtig zu zeigen - gebunden
hät ich den auch vorm Löten.
Gut find ich die Idee mit der Halbrund-Riefen-Anke - schöneres Profil
als durch die Walze drehen.
Tja, und dann vermasselt er's am Ende mit diesem verf...... Glanzschnitt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Den 3eckigen Kordelquerschnitt habe ich schon gerade in FS 1mm gemacht, ich kann aber grad noch nicht hämmern, weil die Familia noch knackt.....
Allerdings gestehe ich, nach sanftem Vorhämmern wollte ich es walzen...wozu ich meine Halbrundwalze allerdings auch erst mal wieder auspacken, zusammenbaun und aufstellen muss. Ich weiß auch nicht ob die Riefen groß genug sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Faszinierend, es sieht ewig chaotisch aus, und auf einmal kommt das Dreieck!
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich habe nur eine Würfelanke, und die ist zu tief / nicht breit genug. Klar ginge hämmern mehr auf Breite und walzen jetzt mehr auf Länge, mal sehen.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
@Silberfrau
Sieht gut aus^^ Für meine Ringe hab ich zum Glück schon im Vorfeld ne Rundanke geholt, da ging das etwas leichter mit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ich habe es gewalzt. Es ist aber wirklich butterweich, insofern überlege ich mir das mit der Übernahme ins Kursprogramm wirklich nochmal. Ich kordiere häufig Sterlingdraht und weiß, dass der nicht so koperativ ist bez. der gleichmäßigen Abstände, und das dann möglicherweise nicht aufgeht. Meine Denke geht dahin, die Ringe vielleicht 4-5 Nummern zu klein zu machen und dann nochmal auf dem Dorn zu ziehen, FS härtet ja sehr schön beim Verformen.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberner Armreif
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
nach dem Walzen schon geglüht, um die "Stabilität" zu sehen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Iss doch gut geworden. Etwas kleiner machen -
damit die Kordel passt - und dann auf Größe
mit dem Belzerit bringen - fertig.
Witzig fand ich auch in dem Video, daß er mit
ner Spachtel gehämmert hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

nach dem Walzen schon geglüht, um die "Stabilität" zu sehen?
jojo. So wird des nix.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Wenn mich der Wörkfloh beißt mach ich einen Test in Sterling.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Iss doch gut geworden. Etwas kleiner machen -
damit die Kordel passt - und dann auf Größe
mit dem Belzerit bringen - fertig.
Witzig fand ich auch in dem Video, daß er mit
ner Spachtel gehämmert hat.
In seinem nächsten Video mit den Armreifen hämmert er mitm Zieheisen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ich hab jetzt für meinen 58er Finger 58 mm abgeschnitten und das Ganze dann die fehlenden 5 oder so Nummern gedehnt. Ist jetzt vertretbar, kann ich übernehmen. Blöd ist beim abfeilen, dass das Konstrukt gern zerfieselt, jetzt wissen wir warum der nicht feilen mag.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #29
Und wenn man an dem Punkt dann nen bischen Lot setzt? Dann kann es nicht "zerfieseln" und man bekommt ne saubere Kante? Oder denk ich gerade falsch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Sicher richtig, aber mir jetzt zu umständlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0