Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grünes Gewölbe in Dresden

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #61
Gut, dann isses ja geklärt, warten wir also ab, wer die Täter tatsächlich waren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #62
ja, die Wahrheit tut manchen, manchmal weh aber wenn sie jedoch nicht mehr ausgesprochen werden darf, dann befinden wir uns auf direktem Weg in eine (Meinungs)Diktatur. Die Wahrheit sagen zu dürfen, ist mir ein sehr hohes Gut, das werde ich verteidigen wo ich kann. Meine ehemaligen Landsleute kämpfen mit ihren Leben dafür.

Da ich, wie man so schön sagt, ausländische Wurzeln habe, darf ich das sagen, was viele Einheimische sich nicht mehr getrauen.

Es ist ein Elend was geschehen ist, es geht um das kunstgeschichtliche Erbe eines Volkes. So ein barbarischer Akt ist immer zu verurteilen.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #63
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #64
... ist mir auch aufgefallen, daß der grosse Zentralstein auf dieser Schulterklappe in der Tat regelrecht leuchtet. Als wenn jemand da einen hochglänzenden Spiegel hinterlegt hat.

Cooler Link, Danke Rammler :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #65
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #66
Laut mdr Sachsen ist von der Epaulette ein Teistück in der Vitrine zurück geblieben. Wahrscheinlich weil es festgenäht war?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #67
Zitat geschrieben von Rammler

Laut mdr Sachsen ist von der Epaulette ein Teistück in der Vitrine zurück geblieben. Wahrscheinlich weil es festgenäht war?


Oh je, das könnte darauf hinweisen, daß es die Täter vielleicht tatsächlich auf die monetäre Verwertung der Steine abgesehen haben - was für ein Kunstfrevel das dann wäre, unverzeihlich und unbegreiflich :-(
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #68
Hier ein Beitrag zum Kunstraub aus dem Magazin "Weltkunst":
https://www.weltkunst.de/akten…naudev_int
Interessant ist da der link "Objekte".
Da kann man alle Stücke nochmal "bestaunen/betrauern.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #69
Nun, ein wahrscheinlich unwiederbringlicher, aber dennoch ob des Gesamtumfanges des Schatzes schon recht eng begrenzbarer Verlust,

aber:

Der grüne "Dresden" ist, weil er nicht anwesend war, nicht dabei.

Die "Nase" ist demnach auch da geblieben, wo sie hingehört, die Saphirgarnituren sollen ja unbehelligt geblieben sein. :-)

Genauso wie das von mir nur allzu geliebte Kabinettstück "Der Hofstaat des Großmoguls" dürfte demnach auch wohlbehalten sein :-)

Das heißt also beim nächsten Besuch werde ich auch weiterhin auf meine Kosten kommen, das ist für mich tröstlich!

Danke Marion!
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #70
Wenn er da ist, liegt der grüne Dresden nicht unten in den historischen Schatzgewölben. Der hat in den oberen Ausstellungsräumen ein besonders gesichertes Plätzchen hinter Panzerglas.

LG Lis
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #71
Simmt, der hat seine eigene Vitrine, wusste aber bis eben nicht mehr wie weit die weg ist von der geplünderten Vitrine. Aber der ist ja sowieso in Sicherheit.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #72
gerade jetzt, live aber schon länger, läuft eine doku dazu auf tagesschau24
Morgen wird sie wiederholt, "exakt - Der Juwelen Coup" auf tagesschau24 um 23:30
https://programm.ard.de/TV/tag…2569700863
Ich muß sie auch später sehen, arbeite noch....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #73
Ich hab da vorhin zufällig in was rein gezappt, hätten sie einen privaten Versicherer im Boot gehabt, hätte der Panzerglas in den Vitrinen vorgeschrieben oder so....weiß nicht ob es der besagte Beitrag war, aber was ich schon sagte... schlecht gemanaged. Allgemein Kritik am Gefahrenbewusstsein bei unseren Kulturgütern, ich hörte nichts wirklich Neues.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #74
Ganz andere Baustelle, aber ähnlich sorglos versemmelt: Zoo in Krefeld
https://www.wz.de/nrw/krefeld/…d-48078405
Vom Aussterben bedrohte Primaten? ja, nu sind halt paar mehr ausgestorben, mann, mann, mann. Werden in einen Zoo gesperrt um ihr Überleben zu sichern. Gut gedacht, schlecht gemacht. Klar waren die Himmelslaternen auch nicht arlaubt, aber hallo? Unverhofft kommt oft. Nix Sprinkler, nix Sicherheit???
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #75
Soo traurig und soo sinnlos...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0