Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werteinschätzung Saphire 2.0

 
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #61
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mal eine andere Liste, mit Zertifikat und nicht erhitzt. https://www.ebay.de/sch/i.html…d&_sacat=0


Achso und außerdem sind das Auktionen die schon 50 Gebote haben die Steine werden für ein vielfaches mehr verkauft.
das sind keine Sofort kauf Angebote. Also kein guter vergleich.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #62
Zitat geschrieben von jniklas

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mal eine andere Liste, mit Zertifikat und nicht erhitzt. https://www.ebay.de/sch/i.html…d&_sacat=0


Achso und außerdem sind das Auktionen die schon 50 Gebote haben die Steine werden für ein vielfaches mehr verkauft.
das sind keine Sofort kauf Angebote. Also kein guter vergleich.


okay sry das war mein Fehler ich bin nicht so oft auf ebay, habe grade nur die 60 Gebote gesehen da dachte ich es wäre eine Auktion. Mein Fehler
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #63
Also folgendes, Jniklas.
Zitat
Alle die hier vorgestellten Steine sind mir. ich habe lediglich 2 Steine bei ebay reingestellt
Dieser Bemerkung hat man entnommen, dass du den second Hand Verkaufswert wissen möchtest. Darauf beziehen sich hier ewohl die meisten Antworten.

So wie man deine letzten Posts interpretieren kann, möchtest du einen Versicherungswert / Wiederbeschaffungswert wissen, und die Steine sind nicht dein Eigentum.

Da wir aber nur einen von beiden akzeptieren, und generell auch nicht genügend Informationen vorliegen, glaube ich, dass nicht viel mehr Info rüberkommen kann.

Was alle versuchen, ist dir zu erklären, dass "Wert" nicht gleich "Wert" ist. Siehe Erklärung oben.
Das eine ist, was ein Händler für neue Steine incl. Haftung, Mehrwertsteuer und seinen sonstigen angefallenen Betriebskosten für einen Stein verlangen muss, das andere, was ein secondhand Privatverkäufer ohne diese ganzen Umstände für einen Stein erzielen kann.
Wie du schon feststellen konntest, liegen beide "Werte" ziemlich weit auseinander. Und das hat seinen Grund.
Auch wenn dein Bekannter seinerzeit eine höhere Summe für die Steine gezahlt hat, kann er als Privatmann, oder du nicht davon ausgehen, annähernd diese Beträge auch zu erlösen.
Abgesehen von den vorher erwähnten Unterschieden ist es auch so, dass ein Fachhändler eine große Auswahl bietet und der Goldschmied / Juwelier sich ziemlich genau die Steine aussuchen kann, die den Wünschen und Vorgaben seines Kunden entsprechen. Auch dieser Service / Lagerhaltung darf kosten. Du müsstest aber zufällig erst mal einen Käufer finden, der genau das sucht, was du anbietest, und dich dann mit ihm über einen Preis einigen. Nun ja, je niedriger der Preis, umso eher kann dieser Käufer wohl auch Abstriche von seinen Vorstellungen / Design machen, wenn du verstehst was ich meine.

Letztendlich wird der Markt den Wert deiner Steine bestimmen.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #64
Zitat geschrieben von Silberfrau

Also folgendes, Jniklas.
Zitat
Alle die hier vorgestellten Steine sind mir. ich habe lediglich 2 Steine bei ebay reingestellt
Dieser Bemerkung hat man entnommen, dass du den second Hand Verkaufswert wissen möchtest. Darauf beziehen sich hier ewohl die meisten Antworten.

So wie man deine letzten Posts interpretieren kann, möchtest du einen Versicherungswert / Wiederbeschaffungswert wissen, und die Steine sind nicht dein Eigentum.

Da wir aber nur einen von beiden akzeptieren, und generell auch nicht genügend Informationen vorliegen, glaube ich, dass nicht viel mehr Info rüberkommen kann.

Was alle versuchen, ist dir zu erklären, dass "Wert" nicht gleich "Wert" ist. Siehe Erklärung oben.
Das eine ist, was ein Händler für neue Steine incl. Haftung, Mehrwertsteuer und seinen sonstigen angefallenen Betriebskosten für einen Stein verlangen muss, das andere, was ein secondhand Privatverkäufer ohne diese ganzen Umstände für einen Stein erzielen kann.
Wie du schon feststellen konntest, liegen beide "Werte" ziemlich weit auseinander. Und das hat seinen Grund.
Auch wenn dein Bekannter seinerzeit eine höhere Summe für die Steine gezahlt hat, kann er als Privatmann, oder du nicht davon ausgehen, annähernd diese Beträge auch zu erlösen.
Abgesehen von den vorher erwähnten Unterschieden ist es auch so, dass ein Fachhändler eine große Auswahl bietet und der Goldschmied / Juwelier sich ziemlich genau die Steine aussuchen kann, die den Wünschen und Vorgaben seines Kunden entsprechen. Auch dieser Service / Lagerhaltung darf kosten. Du müsstest aber zufällig erst mal einen Käufer finden, der genau das sucht, was du anbietest, und dich dann mit ihm über einen Preis einigen. Nun ja, je niedriger der Preis, umso eher kann dieser Käufer wohl auch Abstriche von seinen Vorstellungen / Design machen, wenn du verstehst was ich meine.

Letztendlich wird der Markt den Wert deiner Steine bestimmen.

Danke für ihre Antwort aber ich glaube sie haben da leider was falsch verstanden, die Steine befinden sich in meinem Besitz. Und ich wollte von Anfang an den Wert wissen deshalb habe ich ja auch diesen Thread eröffnet. Und das Generell zu wenig Informationen vorliegen finde ich nicht. Farbe, Karatzahl, Bilder, Behandlungen, Zertifikat. Es liegen alle wichtigen informationen vor. Was fehlt denn noch ? ich glaube wenn ich mit diesen Informationen zu einem Fachmann gehe wird der mir schon sagen können was die Steine in etwa beim Verkauf erzielen. Mehr wollte ich ja nicht wissen.
Und das Wert nicht gleich wert ist verstehe ich, aber letzendlich interessiert den Kunden ja wohl kaum was der Händler für laufende kosten hat. Ich meine wenn Preise von Privat und Händler bei einem Auktionshaus z.B identisch sind, wird sich der kunde nicht für den Händler entscheiden nur weil dieser mehr kosten für einen Stein hat.
Und das der Markt den Wert der Steine bestimmt, ist klar. Nur wirklich helfen tut das auch nicht wenn ich einen groben Preis vor dem Verkauf brauche.
Wenn sie selber keine Schätzungen abgeben wollen, hätten sie dann jemanden der mir weiterhelfen könnte wegen dem groben Preis? Gibt es da einen Experten an den ich mich wenden könnte ?
gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
Zitat geschrieben von jniklas

...
Und das der Markt den Wert der Steine bestimmt, ist klar. Nur wirklich helfen tut das auch nicht wenn ich einen groben Preis vor dem Verkauf brauche. ...


Wenn wir mal aussen vor lassen dass es verschiedene Märkte gibt und damit auch für eine und dasselbe Objekt möglicherweise verschiedene Marktpreise, dann nehmen wir doch den einen Markt auf dem sich private Anbieter wie Sie am besten messen und orientieren können und müssen. Und das ist die Ebay Ergebnisliste, mit echten Marktpreisen um 100 bis 150 Euro pro Stein.

Das passt haargenau auch zu der Schätzung von Michael Ronet von 350 Euro für alle Steine zusammen.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #66
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von jniklas

...
Und das der Markt den Wert der Steine bestimmt, ist klar. Nur wirklich helfen tut das auch nicht wenn ich einen groben Preis vor dem Verkauf brauche. ...


Wenn wir mal aussen vor lassen dass es verschiedene Märkte gibt und damit auch für eine und dasselbe Objekt möglicherweise verschiedene Marktpreise, dann nehmen wir doch den einen Markt auf dem sich private Anbieter wie Sie am besten messen und orientieren können und müssen. Und das ist die Ebay Ergebnisliste, mit echten Marktpreisen um 100 bis 150 Euro pro Stein.

Das passt haargenau auch zu der Schätzung von Michael Ronet von 350 Euro für alle Steine zusammen.


also nur jetzt für den blauen Saphir mit 1.79 Karat und den Padparadscha Saphir mit 1.34 Karat. Mit denen war ich bei einem Pfandleiher für die hatte ich ja schon eine grobe Schätzung. Bis zu 800 Euro pro Stein hätte ich als Kredit bekommen. Ich dachte halt nur das der Pfandleiher auf Nummer sicher geht und das die Steine noch ein bisschen mehr Wert sind damit er kein Risiko eingeht. Aber gut im nachhinein betrachtet ist ein Online Forum wahrscheinlich nicht der beste Ort für eine Edelsteinwertschätzung.
danke an alle die sich Zeit genommen haben um zu Antworten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #67
Zitat geschrieben von jniklas

. Aber gut im nachhinein betrachtet ist ein Online Forum wahrscheinlich nicht der beste Ort für eine Edelsteinwertschätzung.
danke an alle die sich Zeit genommen haben um zu Antworten.


Nein - das Problem ist, dass hier Leute unterwegs sind, die seit teils Jahrzehnten im Business sind und denen du keinen Glauben schenkst bzw. dich für schlauer hälst.

Nochmal: schön dass du dazu Zertifikate hast, das heißt aber nicht dass die Angaben korrekt sind. Es kommt durchaus nicht selten vor, dass ein Labor die Steine als unheated graduiert und ein anderes definitiv als heated.

Und auch schön, dass du offenbar selber Reinheitsgrad und Schliff (Fenster) beurteilen kannst, wenn du das Wissen tatsächlich hast stellt sich mir aber widerrum die Frage, warum du hier nach Hilfe suchst.

Noch sagst du, dass ein Juwelier sagte sie wären echt etc., er könne dir aber keine Preise nennen und hat dich an einen Fachmann verwiesen. Wenn er nun selbst kein Fachmann ist, frage ich mich wie er die Steine prüfen konnte? Mikroskop und Infrarotspektroskop gehören nämlich eher nicht zur Standardausrüstung eines Juweliers.

Gib die Steine in ein renommiertes Labor oder zu einem wirklich erfahrenen Edelsteinhändler - alles andere bringt keine seriösen Einschätzungen.

Wenn du noch warten kannst: Die GIA eröffnet ein Lab in Antwerpen im kommenden Jahr - EU Versand ist deutlich unkomplizierter.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #68
Ups - letzter Post ist von mir, war nicht eingeloggt. Sorry.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #69
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Wenn wir mal aussen vor lassen dass es verschiedene Märkte gibt und damit auch für eine und dasselbe Objekt möglicherweise verschiedene Marktpreise, dann nehmen wir doch den einen Markt auf dem sich private Anbieter wie Sie am besten messen und orientieren können und müssen. Und das ist die Ebay Ergebnisliste, mit echten Marktpreisen um 100 bis 150 Euro pro Stein.

Das passt haargenau auch zu der Schätzung von Michael Ronet von 350 Euro für alle Steine zusammen.


Es ist eben auch so, dass diese Größen Massenware sind. Hätte vor einiger Zeit ein ganzes Lot mit 1-2 Karätern aus Sri Lanka haben können, aber was will man damit, wenn man keinen Kunden hat, der genau damit Schmuck haben möchte? Das ist für die meisten Goldschmiede totes Kapital. Deswegen wird sowas zumeist erst dann gekauft, wenn ein Kunde den Wunsch äußert und dann geht man lieber zu einem Händler, weil man sich über die Herkunft sicher sein kann und die Steine zumeist besser geschliffen sind. Als Wertanlage ist sowas genauso Quatsch, wie Euro-Silbermünzen zu kaufen...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #70
Zuletzt noch ein guter Rat,

nimm die 1600 Euro vom Pfandleiher für die beiden Steine, Du bist nicht verpflichtet diese wieder abzuholen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #72
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von jniklas

. Aber gut im nachhinein betrachtet ist ein Online Forum wahrscheinlich nicht der beste Ort für eine Edelsteinwertschätzung.
danke an alle die sich Zeit genommen haben um zu Antworten.


Nein - das Problem ist, dass hier Leute unterwegs sind, die seit teils Jahrzehnten im Business sind und denen du keinen Glauben schenkst bzw. dich für schlauer hälst.

Nochmal: schön dass du dazu Zertifikate hast, das heißt aber nicht dass die Angaben korrekt sind. Es kommt durchaus nicht selten vor, dass ein Labor die Steine als unheated graduiert und ein anderes definitiv als heated.

Und auch schön, dass du offenbar selber Reinheitsgrad und Schliff (Fenster) beurteilen kannst, wenn du das Wissen tatsächlich hast stellt sich mir aber widerrum die Frage, warum du hier nach Hilfe suchst.

Noch sagst du, dass ein Juwelier sagte sie wären echt etc., er könne dir aber keine Preise nennen und hat dich an einen Fachmann verwiesen. Wenn er nun selbst kein Fachmann ist, frage ich mich wie er die Steine prüfen konnte? Mikroskop und Infrarotspektroskop gehören nämlich eher nicht zur Standardausrüstung eines Juweliers.

Gib die Steine in ein renommiertes Labor oder zu einem wirklich erfahrenen Edelsteinhändler - alles andere bringt keine seriösen Einschätzungen.

Wenn du noch warten kannst: Die GIA eröffnet ein Lab in Antwerpen im kommenden Jahr - EU Versand ist deutlich unkomplizierter.


Ich habe nie gesagt das ich mich für schlauer halte, nur manche Kommentare von Experten sind halt auch nicht richtig dafür muss man kein Profi um das zu verstehen. Außerdem hatte ich ja schon ein paar persönliche Einschätzungen bezüglich der Steine, von Leuten die das auch seit Jahrzehnten machen. Wegen dem Reinheitsgrad Farbe und Fenster habe ich ja eine Aufklärung beim Juwelier erhalten. Und ich denke das jeder halbwegs gute Juwelier das Beurteilen kann. Und das er mir da vielleicht keine Konkreten Preise nennen kann, und ich mich an wen anders wenden soll,weil er von den preisen nicht die meiste Ahnung hat kann doch auch sein.
Danke für den Tipp mit der GIA, hätten sie dazu genauere Angaben, also wann das Labor aufmacht?
Wenn es Anfang nächsten Jahres aufmacht könnte ich bis dahin schon warten.
Und nochmal die Steine sind mir ich habe dazu auch Papiere und Unterschriften bekommen.
Danke ihnen Michael Ronet für den Rat, aber hätte ich dann nicht die geliehene Summe als Schulden? weil einen Kredit muss man ja eigentlich wieder begleichen, und wäre das nicht ein bisschen unfair für den Pfandleiher wenn ich das Geld nehme und sie nicht mehr abhole. Ich meine wenn ich von vorne rein nicht vor habe wieder zu kommen würde ich ihm die Steine ja "andrehen" ich will ja keinem die Steine aufdrücken wenn er sie garnicht will. Oder sehe ich da was falsch ? Weil an für sich wäre das ja eigentlich die einfachste Lösung.
Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #73
Zitat geschrieben von jniklas

...

Ich habe nie gesagt das ich mich für schlauer halte, nur manche Kommentare von Experten sind halt auch nicht richtig dafür muss man kein Profi um das zu verstehen.
Wenn die Antworten hier mal einen Fehler enthalten, dann korrigieren das die Profis unter sich, insofern kannst Du Dich darauf verlassen dass die Antworten im wesentlichen richtig sind.
Zitat geschrieben von jniklas
Außerdem hatte ich ja schon ein paar persönliche Einschätzungen bezüglich der Steine, von Leuten die das auch seit Jahrzehnten machen. Wegen dem Reinheitsgrad Farbe und Fenster habe ich ja eine Aufklärung beim Juwelier erhalten. Und ich denke das jeder halbwegs gute Juwelier das Beurteilen kann.
Einige Juwelier können das, viele nicht. Denn es gehört weder zur Ausbildung noch zum Berufsbild eines Juweliers in den Laden getragene lose Edelsteine zu prüfen und zu bewerten. Bei der Goldschmiedeausbildung wird das eher gelernt und natürlich kann das auch ein Gutachter.
Zitat geschrieben von jniklas
Und das er mir da vielleicht keine Konkreten Preise nennen kann, und ich mich an wen anders wenden soll,weil er von den preisen nicht die meiste Ahnung hat kann doch auch sein.
Danke für den Tipp mit der GIA, hätten sie dazu genauere Angaben, also wann das Labor aufmacht?
Wenn es Anfang nächsten Jahres aufmacht könnte ich bis dahin schon warten.
Und nochmal die Steine sind mir ich habe dazu auch Papiere und Unterschriften bekommen.
Ah, warum kam dann nie eine Antwort für wie viel? Das Forum hier gibt kostenlose Antworten und will dafür auch die Geschichte und Information lesen. Geben und nehmen.
Zitat geschrieben von jniklas

Danke ihnen Michael Ronet für den Rat, aber hätte ich dann nicht die geliehene Summe als Schulden? weil einen Kredit muss man ja eigentlich wieder begleichen,
Nicht im Pfandhaus
Zitat geschrieben von jniklas
und wäre das nicht ein bisschen unfair für den Pfandleiher wenn ich das Geld nehme und sie nicht mehr abhole.
Das ist das Geschäftsmodell eines Pfandhauses, die versteigern dann auf eigenes Risiko.
Zitat geschrieben von jniklas
Ich meine wenn ich von vorne rein nicht vor habe wieder zu kommen würde ich ihm die Steine ja "andrehen" ich will ja keinem die Steine aufdrücken wenn er sie garnicht will. Oder sehe ich da was falsch ?
Ja
Zitat geschrieben von jniklas
Weil an für sich wäre das ja eigentlich die einfachste Lösung.
Gruß

Genau.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #74
Hallo, ja ich war beim Juwelier da hatte sich aber der Goldschmied die Steine angeschaut. Ich habe die Steine etwa eine Stunde da gelassen und war in der Zeit einkaufen danach hat er mich aufgeklärt.
Das mit dem Pfandhaus wusste ich nicht das es so da abläuft,dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen habe wenn ich nicht mehr wieder komme. Dann danke für den Tipp das hat mich weiter gebracht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0