Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband und Kette- Bitte um werteinschätzung

 
MinnieMaus
 
Avatar
 

MinnieMaus

 ·  #1
Hallo liebes Experten-Team,
ich habe ein Armband und eine Kette aus filigranen (Silber?)Fäden geerbt. Leider kann ich keine Aussage darüber machen wie alt das Schmuckstück ist und Punzen habe ich auch keine gefunden. Aufgrund der Verarbeitung und der Herstellungsart gehe ich aber davon aus, dass es schon ziemlich alt sein müsste.. sind Euch ähnliche Stücke bekannt und falls ja: wie würdet ihr hergehen um mehr über das Schmuckstück zu erfahren? Ich habe von allen mir wichtigen Stellen ein Foto gemacht.. wenn ihr noch mehr „Input“ benötigt, bitte kurz Bescheid geben, dann mache ich noch mehr Fotos.
Liebe Grüße,
Minnie
Anhänge an diesem Beitrag
Armband und Kette- Bitte um werteinschätzung
Armband und Kette- Bitte um werteinschätzung
Armband und Kette- Bitte um werteinschätzung
Armband und Kette- Bitte um werteinschätzung
Armband und Kette- Bitte um werteinschätzung
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Sogenannter Filigranschmuck, gibt es aus Silber praktisch in ganz Europa, in einigen Regionen häufiger als in anderen. Der wird heute noch hergestellt, so dass eine zeitliche Einordnung schwer ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Maja,

vielen lieben Dank schonmal :-) ist es denn Silber auch wenn er nicht gestempelt ist?!
Wenn es nicht alt sein muss, ist der Wert von den beiden Teilen sicherlich nicht sehr hoch auch wenn es schön aussieht, richtig? :-)
Liebe Grüße
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Der materialsparende Stil und die Verarbeitung des
Verschlußes und der Ösenverbindunen läßt eher an
Asien als an Europa denken.
Das bedeutet auch, daß das dortig verarbeitete Metall
normalerweise deutlich weniger Silber in der Legierung
enthält, als man das in Europa kennt und dann auch
entsprechend stempeln würde.
Hübsch und tragbar isses aber trotzdem.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der Verschluss sieht mir östlich aus
aber wie weit östlich?
letztlich für den Wert egal
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Bei Silberfiligran kommt man mit dem Stempelgesetz in Konflikt wegen dem höheren Lotanteil. Deswegen ist das meist nicht gestempelt.
MinnieMaus
 
Avatar
 

MinnieMaus

 ·  #7
Vielen lieben Dank für die ganzen Einschätzungen. Kann man den Wert ganz grob beziffern? Ist bestimmt schwierig, da es sich nicht aus dem Silberwert ergeben kann.. aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungswerte?:-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Wenn man in der Bucht schaut, liegen die Preise ähnlicher verkaufter Artikel für das Armband +/- 30 Euro, für den Anhänger +/- 5-10 Euro und bei der Kette kommt`s drauf an, ob sie gestempelt ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0