Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werteinschätzung Saphire 2.0

 
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #1
Hallo allerseits, ich habe 5 unbehandelte Saphire und ich würde gerne wissen was die Steine in etwa Wert sind. Mir ist klar das man keinen exakten Preis nennen kann. Aber anhand der Zertifikate und Fotos denke ich das eine grobe Werteinschätzung möglich ist.
1x Blauer Saphir 1.79 Karat
1x Blauer Saphir 1.55 Karat
1x Padparadscha Saphir 0.81 Karat
1x Padparadscha Saphir 1.34 Karat
1x Padparadscha Saphir 1.53 Karat
Die Saphire haben nur sehr kleine Einschlüsse die man mit dem bloßen Auge garnicht erkennt.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Alle die hier vorgestellten Steine sind mir. ich habe lediglich 2 Steine bei ebay reingestellt weil ich von den 2 schon eine grobe Werteinschätzung bekommen habe. Ich weiß aber nicht ob sie richtig ist deshalb fragte ich ja auch hier. Verstehe das Problem nicht meine vorherige Anzeige direkt zu sperren.
Anhänge an diesem Beitrag
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Werteinschätzung Saphire 2.0
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #3
Hallo, Danke ihnen für ihre Antwort.
ja ein bisschen durcheinander ist es schon. Wenn sich bis morgen Abend noch keine grobe Werteinschätzung ergeben hat,würde ich jeden Stein einzeln einstellen um das durcheinander zu beenden.
Auf ebay werde ich sie wohl nicht verkaufen können, ich habe vorher noch nie etwas auf ebay verkauft sprich ich habe keine Bewertungen und keine Historie. Jede Anzeige von mir landet ganz hinten im Ranking bei ebay und bekommt keine Aufrufe und Anzeigen hervorheben kann ich leider auch nicht. Außerdem wüsste ich auch noch garnicht was die Steine Wert sind. Das wollte ich vorher abklären bevor ich sie alle verkaufen würde.
Schönen Abend noch
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Ist halt immer die Sache, für was man den Stein nutzen möchte. Als Wertanlage sehe ich die Kleinen nicht wirklich. Da müssten sie schon die 5ct überschreiten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von jniklas

---
Alle die hier vorgestellten Steine sind mir. ich habe lediglich 2 Steine bei ebay reingestellt weil ich von den 2 schon eine grobe Werteinschätzung bekommen habe....

Es ist schon gut zu erfahren welche grobe Werteinschaätzung Du bekommen hast und auch was Du dafür bezahlt hast. Wir möchten schon die ganze Geschichte erfahren.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat

Was hast Du denn für Deine Ebaysteine erzielen können?

Den 1,79ct hatte er für 1499,-€ eingestellt.
Das war auch der den ich gefunden hatte, das Angebot ist inzwischen Beendet.

Zitat
Verstehe das Problem nicht meine vorherige Anzeige direkt zu sperren.

Aufgefallen ist mir das ganze, weil ein andere Steinhändler sehr, sehr, sehr ähnliche Fotos in seinen Auktionen hat.
Wir machen hier Grundsätzlich keine Kaufberatung, insbesondere nicht zu Ebay Angeboten.
Da ich einen Stein bei Ebay inkl. der hier geposteten Fotos gefunden habe, habe ich die Fotos entfernt, weil ich daran zweifeln mußte, dass das Urheberrecht bei dir liegt. Meine Zweifel daran kannst du mit eigen weiteren Fotos der Steine weiter entkräften.
Das hat zum schließen deines ersten Thrads geführt, und diesen werde ich auch im Auge behalten.


Bitte lese dir diesen Thread vorab durch, dort findest du unsere Voraussetzungen um eine Bewertung zu erhalten.
Das ist zwar auf Schmuck abgestimmt, gilt aber Grundsätzlich auch für deine Anfrage.
schmuck-foren/ftopic25069.html
Und beantworte bitte auch Gegenfragen die dir gestellt werden.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #7
Hallo, Bei dem 1.79 Karat Saphir waren es bis zu 800 Euro pro Karat.
Ich dachte meine Angaben würden genügen für eine grobe Schätzung,aber wenn es sie interessiert erkläre ich kurz die ganze Geschichte. Und zwar ich habe die Steine nicht direkt gekauft, sonder ich habe einem bekannten jetzt schon öfter mal Geld geliehen manches habe ich wieder bekommen und für manches habe ich die Steine bekommen. Beim Juwelier war ich schon also die Steine und Zertifikate sind echt nur über den Preis wollte man nichts sagen. Deshalb wollte ich den Wert abklären. ob sich vielleicht auch ein Gutachten lohnen würde,damit ich die Steine zum Beispiel bei einem Aktionshaus verkaufen kann. Ich Habe gesehen das sehr viele international Auktionshäuser auch extra Edelstein Auktionen anbieten für Saphire.
Also das ein Steinhändler ähnliche Fotos in seinen Auktionen hat kann ja grundsätzlich schon sein, aber dann hätte man auch genauer hinschauen können. Dann wäre einem direkt aufgefallen das es sich um andere Steine handelt. Hätte man ja anhand Karatzahl, Farbe und Zertificat prüfen können das es nicht meine sind.
Außerdem bin ich kein Steinhändler und habe die Bilder nur hier im Forum hochgeladen.
Sie können mir aber mal die Links von dem Steinhändler schicken dann schaue ich mir gerne mal in die Bilder von den Auktionen an.
den Thread habe ich vorher schon gelesen, danach bin ich vorgegangen. Habe doch auch alles für eine Bewertung angegeben oder nicht ? ich wüsste auch nicht was ich noch ergänzen soll.
gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das mit den 800 Euro per Karat sind für nicht gebrannte Saphire in der Größe schon Preise, wie sie sich ein Händler im VK inklusive MwSt. wünscht. Diese Preise sind bei Privatverkauf nach meiner Erfahrung niemals zu erzielen. Ein Gutachten aus Asien, auch wenn es stimmen möge, hilft beim Verkauf nicht so sehr wie eines aus Europa/Deutschland von einem renommierten Institut. Zudem gibt es deutliche Unterschiede bei kleinen Farbnuancen, die man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann und bei der Reinheit ob Si oder si2 bei dem Stein näher liegt. Dann könnte der Stein auch ein Fenster in der Mitte haben, das auf dem Foto durch den Schatten der Finger abgedeckt ist. Alles in allem zu wenig um eine Preisempfehlung für den Privatverkauf zu geben.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #10
das mit dem gutachten verstehe ich, da wollte ich sowieso für jeden Stein ein anderes Besorgen. Hätten sie da vielleicht Tipps an welches Institut ich mich wenden muss also was wäre das "anerkannteste" ? Ich meine die Daten die in dem Zertifikat stehen stimmen ja, das es nicht so gerne gesehen ist wie andere Zertifikate leuchtet auch ein. Die Steine sind natürlich, unbehandelt, und haben nur winzige Einschlüsse, ein Fenster hat auch kein Stein. und die Farbe können sie ja in etwa aus den Fotos nehmen. Ich will ja wirklich nur eine grobe Wertschätzung.
Und ich hätte noch eine Frage zu den Padparadscha Saphiren, ich habe jetzt auf verschiedenen Internetseiten gelesen das sie zu den seltensten, gesuchtesten und teuersten Saphiren gehören. Also nicht alle sondern eher nur unbehandelte Steine ab einem Karat. Können sie das bestätigen ?
gruß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ich glaube nicht, dass bei diesen Steinen ein GIA-Zertifikat lohnt, da es auch nicht gerade günstig in der Erstellung ist.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Um Deine Frage zu beantworten.

Der HEW liegt bei diesen Edelsteinen im kleinen 3stelligen Bereich.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich glaube nicht, dass bei diesen Steinen ein GIA-Zertifikat lohnt, da es auch nicht gerade günstig in der Erstellung ist.


wieso nicht ? ich denke das ein Zertifikat nicht mehr als 50 euro kostet also 250 euro gesamt, hätte man mit einem Stein wieder drinne.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0