Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werteinschätzung Saphire 2.0

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Gerade um fest zu stellen ob thermische Behandlung erfolgt ist, sitzt man manchmal lange am Mikroskop und die anderen Untersuchungen müssen ja auch noch an dem Stein gemacht werden. Ich habe für einen Kunden mal für ein Gutachten eines Aquamarins 800 Euro bezahlt ohne ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.

Und der Satz: "Merkmale für thermische Behandlung konnten nicht festgestellt werden" bedeutet nicht dass der Stein ungebrannt ist sondern nur dass man nichts feststellen konnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von jniklas

das mit dem gutachten verstehe ich, da wollte ich sowieso für jeden Stein ein anderes Besorgen. Hätten sie da vielleicht Tipps an welches Institut ich mich wenden muss also was wäre das "anerkannteste" ?
Idar Oberstein ist gut für den Zweck und da habe ich auch die preise verlinkt.
Zitat geschrieben von jniklas
Ich meine die Daten die in dem Zertifikat stehen stimmen ja,
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Zitat geschrieben von jniklas
das es nicht so gerne gesehen ist wie andere Zertifikate leuchtet auch ein. Die Steine sind natürlich,
wahrscheinlich ja
Zitat geschrieben von jniklas
unbehandelt,
das kann man vermuten aber bisher nicht wissen. Es steht nicht explizit unbehandelt drin, sondern nur das man nix feststellen konnte. Also alles offen.
Nachtrag: Nur weil man keine Spuren einer themischen Behandlung erkennen konnte (steht rechts oben in den remarks) zu schließen und fett in die Mitte zu schreiben der Stein sei unbehandelt, ist mutig oder unseriös. Je nachdem wie man das beurteilen mag.
Zitat geschrieben von jniklas
und haben nur winzige Einschlüsse,
si und si2 sind beide winzig und verursachen hier deutliche Preisunterschiede.
Zitat geschrieben von jniklas
ein Fenster hat auch kein Stein
Ein Fenster ist ein Bereich in dem man, meist in der Mitte, durch den Stein durchsehen kann und den Hintergrund erkennen kann. Bei dem Saphir könnte das der Fall sein. Den Wert beeinflusst die Größe und Sichtbarkeit des Fensters.
Zitat geschrieben von jniklas
. und die Farbe können sie ja in etwa aus den Fotos nehmen. Ich will ja wirklich nur eine grobe Wertschätzung.
Und ich hätte noch eine Frage zu den Padparadscha Saphiren, ich habe jetzt auf verschiedenen Internetseiten gelesen das sie zu den seltensten, gesuchtesten und teuersten Saphiren gehören.
Kornblumenblaue Saphire und taubenblutrote Rubine sind rarer und teurer.
Zitat geschrieben von jniklas
Also nicht alle sondern eher nur unbehandelte Steine ab einem Karat. Können sie das bestätigen ?
gruß

Nachweislich unbehandelte Korunde in Spitzenfarben sind teurer als gebrannte in der jeweils gleichen Farbe, Form und Größe.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #19
Datum der Zertifikate und des Threads lassen eigentlich sehr auf einen Kauf in München schließen.

Und Erfahrungsgemäß sind die asiatischen Zertifikate was „unheated“ betrifft auch nicht immer zutreffend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von FabiK

Datum der Zertifikate und des Threads lassen eigentlich sehr auf einen Kauf in München schließen.

Und Erfahrungsgemäß sind die asiatischen Zertifikate was „unheated“ betrifft auch nicht immer zutreffend.

Hmmm, auch die "Freund-Geld-geliehen-Geschichte" wird dadurch noch suspekter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Mich hat auch schon gewundert, dass auf einem englischsprachigen Zertifikat "Padparadscha" steht, müsste das nicht "Padparadja" heißen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
was schließt aus Daten von Mitte Sept. und Anf. Okt. und thread von Anfang November auf Kauf in München?
ich mein, Kauf in Deutschland wäre schon eine für mich nicht zwingende Logik, da man ja nur einen Tag braucht, um um die halbe Welt zu fliegen, aber sogar auf München festgelegt?
was habe ich übersehn?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Münchener Mineralientage. Allerdings habe ich dort noch keine Steine mit Zertifikat gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
angenommen, die Geschichte stimmt:
wer solche Freunde hat, sollte denen wohl eher kein Geld leihen
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #26
Ich habe die Steine nicht gekauft und schon garnicht in München. Wüsste auch nicht was das mit den Zertifikaten und dem Datum zu tun hat.
Und über die Zertifikate an sich habe ich jetzt auch genug rausgefunden um zu behaupten können, dass sie echt sind, und auch das die Daten darin stimmen. Viele Leute und online Shops bieten Steine mit dem Zertifikat an, auch der Kollege vom Wiener Edelsteinzentrum bietet seine Steine mit genau diesen Zertifikaten an.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #27
Und wegen der Schreibweise von Padparadscha auf den Zertifikaten lass gesagt sein, dass jedes Institut das so schreibt. GIA, IGI,GRS. Bei jedem Institut habe ich das jetzt so gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
das wäre ja schonmal ein gutes Argument für die Ernsthaftigkeit der Zertis
trotzdem ist die Preisfindung halt schwierig, weil es um Nuancen bei den Farben geht

ich würde sagen, der Freund, der das Geld schuldet, soll gefälligst das Geld zurückgeben und sich selbst um die Vermarktung der Steine kümmern

als Privater Edelsteine zu verkaufen, ist halt nicht so einfach
und man sollte nicht denken, daß man die gleichen Preise bekommt wie sie Profihändler (incl. Mehrwertsteuer) verlangen
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Um Deine Frage zu beantworten.

Der HEW liegt bei diesen Edelsteinen im kleinen 3stelligen Bereich.


Hier steht doch was Du momentan dafür bekommst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Zitat geschrieben von jniklas

Und wegen der Schreibweise von Padparadscha auf den Zertifikaten lass gesagt sein, dass jedes Institut das so schreibt. GIA, IGI,GRS. Bei jedem Institut habe ich das jetzt so gesehen.

ich habe doch gesagt, daß beide Schreibweisen möglich sind. Reni hatte nur eine Vermutung, da braucht man jetzt dafür kein Faß aufmachen. Ebensowenig wie bei München als Kaufort. Die Gemworld ist letztes Wochenende gewesen, daher wohl die nicht begründete Vermutung des Kauforts im Zusammenhang mit dem zeitlich nahen Datum auf dem Zertifikat.

Für die Wertbestimmung dieser Farbsteine sind verschiedenste Faktoren wichtig (Art der Einschlüssen, Farbzonierungen, Schliffbild etc.), daher ist es per Foto schwierig, einen reellen Wert festzulegen. Daher macht das dann schon einen Unterschied, ob man ein Echtheitszertifikat hat oder ein Wertgutachten, das als Versicherungs- bzw. als Verkaufsgrundlage verwendet werden kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0