Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kashmir Saphire

 
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #1
Hallo,

hab mal wieder eine Frage.

Habe in Büchern usw. gelesen das die Kashmir Saphire fast schon legendäre
Steine sind und die letzten vor dem ersten Weltkrieg abgebaut worden sind.

Und das die wenigen, die auf den Markt kommen für Unsummen versteigert werden...

Ich habe die letzten Tage einma aus Langeweilel im Internet rum gegoogelt und bei einigen Edelsteinhändlern (z.b. aus Indien) selbst in der Bucht angeblich echte Kashmirsapphire gefunden.

Natürlich war auch viel Mist und Irreführung dabei z.B. "Kashmir Blue Saphire" usw. aber auch auf vermeintlich seriösen Seiten
echte Kashmirsaphire mit IGI Zertifikat und Bemerkung:
"No indication of Treatment, suggested Orgin Kashmir"

Sind das dann echte Kashmir Saphire aus Kashmir, wenn das GIA oder
IGI bestätigt? Oder gibt es da auch wieder irgendwelche Unterschiede?

Ist echt verwirrend.

Wäre über eine kurze Antwort sehr dankbar um meine Wissenlücke zu schliessen.

gruss
mtcosmic
-Hobbysammler-
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn das IGI Zertifikat zu dem Stein passt dann kannst Du Dich darauf verlassen. Ich hatte zuletzt einen solchen Stein verkauft. Da gab es ein Gutachten von Gübelin, dann habe ich den Stein geprüft und zusätzlich in bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft prüfen lassen. Die sind wirklich selten und teuer.
Anhänge an diesem Beitrag
Kaschmir Saphir unbehandelt.jpg
Titel: Kaschmir Saphir unbehandelt.jpg
Information: https://www.schmuck-boerse.com/ring/277/detail.htm
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die Kashmir-Minen sind jetzt größtenteils erschöpft und Steine tauchen nur von Zeit zu Zeit im Handel auf.

Manchmal ist es nicht leicht zu bestimmen, wo die Steine genau her sind, daher der Verweis auf "suggested origins Kashmir" oder "suggesting origins Cambodia" etc.

Informationen findest Du unter
http://www.gemresearch.ch/certs/report/auctrep2.htm
und
http://www.gia.edu/gems-gemolo…-schwieger

Zitat geschrieben von mtcosmic
Wäre über eine kurze Antwort sehr dankbar um meine Wissenlücke zu schliessen.
Es heißt zwar, in der Kürze liegt die Würze, aber wenn Du Dich über die Unterschiede informieren möchtest, wäre es gut, sich in die Materie einzulesen bzw, die PDF downzuloaden. 😉

Bitte bei Schnäppchenpreisen aufpassen. Die Kashmir-Saphire haben ihren Wert und müssen nicht billig oder billigst abgegeben werden.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Mich würde die aus meiner Sicht etwas vage Bezeichnung "No indication of Treatment, suggested Orgin Kashmir" etwas verunsichern.

Wörtlich übersetzt heißt das ja "keine Anzeichen von Behandlung" und "vorgeschlagen bzw. nahegelegter Ursprung" hört sich für mich nicht nach absoluter Sicherheit an.

Falls Du planst, eine größere Summe zu investieren, lohnt sich vielleicht noch ein von dem ersten Zertifikat unabhängiges Zweitzertifkat, dann z.B. bei dem GIA.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Das kann sein. Bei Farbsteinen bin ich nicht so fit.

Allerdings sollte es in diesem Fall ja ein IGI Cert sein.

Ich bin im nächsten Monat wieder in Antwerpen, da werde ich dort mal nachfragen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #8
Habe in München zwei Kashmir Saphire bei einem New Yorker Händler gesehen - ein ovaler Traumstein mit bissl über 2 ct für 45.000 EUR und ein etwas dunklerer runder Stein.

In jedem Fall aktuelle Zertifikate von Laboren mit entsprechender Erfahrung.
Gübelin, Lotus oder AGL wären meine Wahl.

Kann mich irren aber GIA bietet keine Herkunftsbestimmung an.

Es gibt - war auch bei dem Händler so - Saphire aus Sri Lanka, Burma und Madagaskar mit sehr ähnlichem Look wie feine Kashmir Saphire. Und wesentlich günstiger...

Diese Fundorte zeigen alle auch Einschlussbilder, die für Kashmir typisch sind.

Hat jemand Erfahrung mit starruby.ind??

Bietet Kashmir Saphire an - aber auch viele angeblich russische "Alexandrite".
Und die sind für russische Steine def. zu gross und klar. Sehen nach indischem Material aus...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Es ist ja nicht so das GIA sich weigert Herkunftsorte zu bestimmen, lediglich darauf verzichtet darüber zu rätseln wenn sie bei einem Stein nicht mit hinreichender Sicherheit bestimmbar sind. Und das passiert oft. Da die Erdkruste ziemlich gleichmäßig durchgeschmolzen war, in der Anfangsphase, tauchen immer wieder an unerwarteten Fundorten vereinzelt typische Merkmale eines anderen Fundortes auf.

Fundort: Erde ist dann doch wohl zu allgemein. :-)

Typbestimmung geht schon eher und ist auch üblich.
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #10
Und bei Pallasiten falsch...

Wie waren die Diaspore???
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #12
Sehr gute Frage...

:D
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #13
Danke schon mal für die Antworten.

Nein, ich beabsichtige in absehbarer Zeit keinen Kaschmir Saphir zu kaufen.

Aber, ja die nächste Steininvestition (vielleicht 2017) würde in Richtung ca. 1ct. Kaschmir Saphir mit Zertifikat gehen, sofern erschwinglich..

Habe immer gedacht, dass ist was ganz ganz seltenes und für halbwegs
"normale" Sammler unerschwinglich.

Bin dann wie mein Vorredner auch auf diese indische "starrruby" seite gekommen die seitenweise angebliche Kashmir Saphire von 400,- bis unendlich anbieten... Dann ging das Denken los... :-)

Grüße
-mtcosmic-
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #14
Dürfte dann ne ziemlich Schlange sein für schönen 1 ct Kashmir.

Zu Starruby.ind :

Fotos sagen dort wenig aus - die sind grottenschlecht. Ob das wirklich Kashmirsaphire sind...

Die Seite von Ed Cleaveland ( Kashmirblue) ist sehr interessant.

Ich kenne eine sehr nette Händlerin bei München, die immer wieder mal einen zertifizierten Kashmir hat - in München einen Bicolor mit schönem Blau.

----

GIA verfasst auch Zertifikate mit Herkunftsbestimmung.
aero
 
Avatar
 

aero

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn das IGI Zertifikat zu dem Stein passt dann kannst Du Dich darauf verlassen. Ich hatte zuletzt einen solchen Stein verkauft. Da gab es ein Gutachten von Gübelin, dann habe ich den Stein geprüft und zusätzlich in bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft prüfen lassen. Die sind wirklich selten und teuer.


es gab auch eine regelrechte kashmirschwemme um 2014
2016 einfach zertifizierter kashmir riecht streng nach mada. aber steht ja zum glück auch in der artikelbeschreibung.

wir hatten einen sehr ähnlichen 15er aus mada. ein topstein gübelin und ssef zierten sich ne herkunft zu geben und die colorstoneherkunftsgoofies bei gia sind voll rein in die falle. 15ct kashmir von gia.

an alle: 2021 kashmir mit halbwegs gewicht nur noch 3fachzertifiziert. ssef, agl und gübelin als kombo.
-wenn man keine ahnung hat.

ein 2014-2016 1fach zertifizierter kashmir? egal ob ssef oder grs.
ab zur nachkontrolle, denn mit hoher wahrscheinlichkeit ist es nur ein madastein. zu höchstpreisen an ahnungslose verkloppt. auf die zertifikate kann man sich jedoch bis heute berufen, denn das war 2015 der stand der wissenschaft. nur hatten grs, ssef und konsorten zu diesem zeitpunkt einfach auch gar keine ahnung und man sollte bis heute rechtlich raus sein..
das dsef damals diesbezüglich auch keinen plan hatte, ist klar..

Mod Edit MH: Fremdbild entfernt, nur eigene Bilder dürfen hochgeladen werden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0