Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werteinschätzung Saphire 2.0

 
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #31
Zitat geschrieben von Tilo

das wäre ja schonmal ein gutes Argument für die Ernsthaftigkeit der Zertis
trotzdem ist die Preisfindung halt schwierig, weil es um Nuancen bei den Farben geht

ich würde sagen, der Freund, der das Geld schuldet, soll gefälligst das Geld zurückgeben und sich selbst um die Vermarktung der Steine kümmern

als Privater Edelsteine zu verkaufen, ist halt nicht so einfach
und man sollte nicht denken, daß man die gleichen Preise bekommt wie sie Profihändler (incl. Mehrwertsteuer) verlangen


Hallo, ja es ist wirklich nicht einfach. Der Juwelier meinte es wären schöne Steine mit einer guten Farbe ohne Fenster und nur mit winzigen Einschlüssen. Die Farben stehen ja auch auf den Zertifikaten und anhand von den Bildern kann man die Farbe ja auch schon grob erkennen. Ich habe jetzt viel bei Auktionen und Websiten geguckt und ich finde das allgemein die Preise für Padparadscha Saphire sehr hoch sind. Selbst kleine hitzebehandelte Steine gehen für viel Geld weg.
Ich denke es wäre am besten wenn ich am Montag mal beim Wiener Edelsteinzentrum anrufe und ihm Videos und Fotos von den Steinen und Zertifikaten zukommen lasse. Ich denke der Herr wird mir bestimmt sagen können was die Wert sind und anzweifeln würde er die Zertifikate auch nicht wenn er selbst mit Handelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von jniklas

Ich habe die Steine nicht gekauft und schon garnicht in München. Wüsste auch nicht was das mit den Zertifikaten und dem Datum zu tun hat.
Das spekulieren um die Herkunft und um den Beleihpreis kommt, weil Du die Fragen dazu nicht beantwortet hast. Die Kollegen machen sich halt Gedanken.
Zitat geschrieben von jniklas

Und über die Zertifikate an sich habe ich jetzt auch genug rausgefunden um zu behaupten können, dass sie echt sind,
Das hat niemand in Zweifel gezogen.
Zitat geschrieben von jniklas
und auch das die Daten darin stimmen.
Das schon
Zitat geschrieben von jniklas
Viele Leute und online Shops bieten Steine mit dem Zertifikat an, auch der Kollege vom Wiener Edelsteinzentrum bietet seine Steine mit genau diesen Zertifikaten an.

Tja, ein Beweis ist es nicht und schließlich haftet der Verkäufer für die RIchtigkeit der Aussagen nicht das Zertifikat.
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #33
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von jniklas

Ich habe die Steine nicht gekauft und schon garnicht in München. Wüsste auch nicht was das mit den Zertifikaten und dem Datum zu tun hat.
Das spekulieren um die Herkunft und um den Beleihpreis kommt, weil Du die Fragen dazu nicht beantwortet hast. Die Kollegen machen sich halt Gedanken.
Zitat geschrieben von jniklas

Und über die Zertifikate an sich habe ich jetzt auch genug rausgefunden um zu behaupten können, dass sie echt sind,
Das hat niemand in Zweifel gezogen.
Zitat geschrieben von jniklas
und auch das die Daten darin stimmen.
Das schon
Zitat geschrieben von jniklas
Viele Leute und online Shops bieten Steine mit dem Zertifikat an, auch der Kollege vom Wiener Edelsteinzentrum bietet seine Steine mit genau diesen Zertifikaten an.

Tja, ein Beweis ist es nicht und schließlich haftet der Verkäufer für die RIchtigkeit der Aussagen nicht das Zertifikat.


Aber was soll denn Beispielsweise an einem Zertifikat von GIA jetzt anders sein als das von GIC. Bis auf den bekanntheitsgrad. Ich denke das jedes Institut gleichermaßen einen Edelstein untersucht und prüft und das sie die selben Methoden zur untersuchung benutzen. Außerdem habe ich die Daten mal mit anderen Zertifikaten verglichen da steht alles drinne was auch z.B. bei GIA drinne steht. Dann könnte man ja nie nach einem Zertifikat gehen,wenn ein Zertifikat kein Beweis ist und der Verkäufer für die Richtigkeit selber grade steht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #34
Und zu guter letzt muss auch noch gesagt werden, dass es kein Qualitätsmerkmal ist, nur weil eventuell viele dieser Zertifikate auf dem Markt/im Umlauf sind.

Es gibt in meinem Bereich auch einige Institute, die sogar für ihre unseriösen, teils falschen Feststellungen, bekannt sind. Und trotzdem oder eventuell gerade deshalb (?) sind sie oft am Markt zu finden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Vielleicht noch einmal ausführlicher:
Es gibt in einigen Edelsteinen Merkmale, die man mit dem Mikroskop finden kann, die darauf hindeuten, dass der Stein nach der Kristallistation nicht mehr gebrannt worden ist.
Im Gutachten schreibt man das dann auch so in den Bemerkungen.

In einigen Edelsteinen kann man Merkmale finden, die darauf hindeuten dass nach der Kristallisation, der Stein ein weiteres Mal hoher Hitze ausgesetzt worden ist. Das kann zum Beispiel durch tektonische Veränderungen im Gestein passieren oder nach dem Ausgraben vom Schürfer mit einem Brenner oder Ofen. Da kann man meist nicht feststellen welche von beiden Möglichkeiten zutrifft.
Das kann man im Gutachten so reinschreiben, meist wird das vom Kunden nicht gewünscht und dann kann man die Bemerkung weg lassen.

Und dann gibt es Steine in denen beim besten Willen keine Beweise für eine Erhitzung oder gegen eine Erhitzung fest zu stellen sind.
Dann schreibt man in den Bemerkungen zum Beipiel: Remarks for heating not shown.
Heisst auf Deutsch, nix genaues weis man nicht.

Nun weis der Auftraggeber, dass nicht gebrannte Saphire im Handel mehr bringen als gebrannte, auch weil weit über 90% der Saphire, die eine schwache Farbe aber Rutileinlagerungen haben, durch Brennen intensiver in der Farbe werden und daher gebrannt in den Handel kommen. Also motiviert er den Zertifizierer, nach dem Motto "so lange man mir das Gegenteil nicht beweisen kann, behaupte einfach mal ungebrannt" ungebrannt rein zu schreiben. Der Zertifizierer rächt sich aber für den wirtschaftlichen Druck mit den Remarks, indem er reinschreibt "ich habe nichts gefunden".

Die europäischen Institute sind da eher unabhängig und schreiben nur rein was sie finden. Deshalb vertraut man ihnen hier auch mehr.

Zitat geschrieben von jniklas

....Dann könnte man ja nie nach einem Zertifikat gehen,wenn ein Zertifikat kein Beweis ist und der Verkäufer für die Richtigkeit selber grade steht.


Es ist in Deutschland gesetzlich so geregelt, dass der Verkaufer dafür gerade steht was auf der Rechnung und nicht unbedingt dafür was im Zertifikat steht. Ein Fachverkäufer sollte also immer selber noch einmal prüfen. Diese Haftung verjährt im Regelfall nach 30 Jahren.

Bei Auktionen haftet der Auktionator nur nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn er sich irren sollte, dann kann der Käufer in der Regel keinen Regress üben.

Auch das sorgt für Preisunterschiede bei beiden Verkaufskanälen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Und zum Thema Beleiher:

Ein Beleiher kann gar nicht rechtsgültig verkaufen, denn er hat zwar den Besitz aber verfügt nicht über das Eigentum. Daher kann ein Beleiher rechtsgültig den Eigentumsübergang vom (echten) Eigentümer zum Käufer gar nicht gewährleisten.
Der Eigentümer könnte vom Käufer jederzeit das Objekt kostenlos zurück verlangen und der getäuschte Käufer hätte dann nur die Möglichkeit vom Beleiher das Geld oder Schadenersatz einzufordern.

Auch deshalb meine Frage. Was wurde bezahlt und kann es sein dass dafür überhaupt ein Eigentumsübergang möglich ist?
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #37
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Und zum Thema Beleiher:

Ein Beleiher kann gar nicht rechtsgültig verkaufen, denn er hat zwar den Besitz aber verfügt nicht über das Eigentum. Daher kann ein Beleiher rechtsgültig den Eigentumsübergang vom (echten) Eigentümer zum Käufer gar nicht gewährleisten.
Der Eigentümer könnte vom Käufer jederzeit das Objekt kostenlos zurück verlangen und der getäuschte Käufer hätte dann nur die Möglichkeit vom Beleiher das Geld oder Schadenersatz einzufordern.

Auch deshalb meine Frage. Was wurde bezahlt und kann es sein dass dafür überhaupt ein Eigentumsübergang möglich ist?


Komischerweise bekomme ich nur Gegenfragen und keine Antworten. Mal abgesehen davon das alle Zertifikate gleich aufgebaut sind, steht in meinen ganz klar "unheated" und " no indications of thermal enhancement detected"
was anderes steht auch bei der GIA oder anderen Europäischen Zertifikaten auch nicht drin.
Auch eine GIA oder andere Institute geben keine Garantie auf die Zertifikate.
Viele ihrer Kollegen auch einige Namenhafte arbeiten mit diesen Zertifikaten. Ich denke nicht das sie falsch oder unseriös sind.
Ein Zertifikat von GIC ist einfach nur etwa 30 euro billiger als das z.B von GIA.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das man mit den von mir gegebenen Informationen eine grobe Wertschätzung abgeben kann.
um es nochmal kurz zusammen zu fassen:
Alle Steine sind unbehandelt
Keiner der Steine hat ein Fenster
Von der Reinheit sind die Steine von SI bis VS
Der größte blaue Saphir hat SI
und der etwas kleinere blaue hat VS der größere Padparadscha hat auch VS.
Kann mir keiner anhand der Daten in etwa einen groben Preis pro Karat sagen ?
Wenn ihr Probleme mit dem Zertifikat habt verstehe ich das aber man könnte ja erstmal von ausgehen.
Ich würde mir auch für jeden Stein ein neues Zertifikat von der GIA austellen lassen, einfach damit es in zukunft keine Diskussionen über meine Zertifikate mehr gibt.
gruß
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #38
Zitat geschrieben von jniklas

Ich würde mir auch für jeden Stein ein neues Zertifikat von der GIA austellen lassen, einfach damit es in zukunft keine Diskussionen über meine Zertifikate mehr gibt.
gruß


Alleine damit würdest schon den Wert und die Verkäuflichkeit erheblich steigern können!

Es besteht dabei aber auch das Risiko, dass die GIA Certs anders ausfallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
ich versuche es nochmal zu erklären:
niemand, der solch teure Steine verarbeitet, wird diese von privat ankaufen
will nun jemand(Endverbraucher), der sich solche Steine leisten kann, diese von privat kaufen und damit zum Goldschmied gehen?
ich denke, nein
insofern kann man nur hoffen, daß die von edelsteine.at vielleicht Interesse haben und einen Ankaufspreis im Bereich von 30..40% ihrer normalen VK bieten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #42
Zitat geschrieben von Tilo

ich versuche es nochmal zu erklären:
niemand, der solch teure Steine verarbeitet, wird diese von privat ankaufen
will nun jemand(Endverbraucher), der sich solche Steine leisten kann, diese von privat kaufen und damit zum Goldschmied gehen?
ich denke, nein
insofern kann man nur hoffen, daß die von edelsteine.at vielleicht Interesse haben und einen Ankaufspreis im Bereich von 30..40% ihrer normalen VK bieten


Es ging mir nie darum wo oder wie ich die Steine verkaufen kann, sondern nur was diese Wert sind.
30-40 % sind mir zu wenig. Ich hätte für jeden Stein noch ein Zertifikat bei der GIA geholt und dann hätte ich sie an ein Auktionshaus geschickt die hatten die Steine dann versteigert. Ich denke so kann man mehr Geld rausholen als nur 30% vom Ankaufspreis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
jniklas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2018

jniklas

 ·  #44
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das mit den Reinheitsstufen steht aber nicht im Zertifikat. Hast Du das selbst graduiert?

Das ist eine weitere von den lästigen Rückfragen die Du wahrscheinlich nicht beantworten wirst. :-)


Ich war ja wie gesagt mit den Steinen und den Zertifikaten schon bei einem Juwelier. Der hat mich über Farbe, Fenster und Reinheit aufgeklärt. Der hat auch die echtheit der Steine und Zertifikate bestätigt. Er meinte auch das es wertvolle Steine sind vorallem die Padparadscha´s. Nur über den preis konnte und wollte er mir keine Auskunft geben. Ich sollte mich damit an einen Fachmann wenden. Und genau deshalb bin ich ja hier.
Ich habe doch von anfang an nur gefragt was die Steine in etwa kosten, ich wollte nichts genaues nur eine grobe Schätzung. Und mir hat man auch gesagt das es einfach ist eine grobe Schätzung anhand der Zertifikate Bilder und Daten zu erhalten. Kann mir sonst keiner der sich mit Saphiren auskennt einen ungefähren Preis nennen pro Karat ?
Und keiner der Steine hat ein Fenster, das was sie mir da rot umrandet haben liegt wahrscheinlich einfach am Foto
Gruß
.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0