Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einfacher, schlichter Armreif

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
diese Argumentation hinkt etwas und macht sie dann als ganzes angreifbar: die cm Rohr-Zugabe, um die Rundung auch am Ende zu haben, ist ja nicht verloren, mit dem man "frißt" interpretieren muß, sondern ist als einschmelzbarer/recyclebarer Rest vorhanden, was Heinrich schonmal erklärt hat und halt gewisse Aufarbeitungskosten verursacht
das Teil hat aber trotz seiner Schlichtheit grad wegen hohl-dünnwandig so seine Tücken bei der Anfertigung, die ich nicht alle aufzählen will

alternativ halte ich es für schwer, einen schlichten 5mmrund-reif gebraucht zu finden, geschweige in konkretem innendurchmesser.

in ovaler Armöffnung und mit Scharnier und Verschluß könnte es Reife gebraucht geben
ob nun mit rundem Querschnitt oder oval oder halbrund

klar: massiv wäre einfacher zu bauen, aber leider mal eben um 70g Gesamtgewicht bei 5mm
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Das Problem bei den angesprochenen "gebrauchten", und das wird OP schon auch gesehen haben, ist die hohe Beulenanfälligkeit, da dort aus Sparsamkeitsgründen wirklich meistens saudünne Bleche verarbeitet wurden. Mit oder ohne Kitt.
In die Vorstellung von Mirfälltnixein kann ich mich - trotz seines diskutablen Auftretens - schon hineinversetzen, daher der Vorschlag, die Materialstärke zu reduzieren und auf Massiv zu gehen. Dann könnte er den Armreif sogar tatsächlich in einem Goldschmiedekurs selbst herstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
hab die editierzeit wohl knapp verpaßt:
die 73 sind ja zudem unüblich groß
sowas in gebraucht halte ich für aussichtslos, denn üblich ist 64....(selten) 69, wie ich eben an den Reifen im Altgold gemessen habe

ich hätte ja ne Idee, wie explizit die silbergefüllte Version gebaut werden könnte
bloß braucht man dazu eben entsprechenden "Doubldraht", den es nicht unbedingt ab Scheidanstalt geben wird und man nur selbst herstellen kann, wenn man ne Ziehbank hat
schade halt, daß ich gar keine Ziehbank habe und die Preisvorstellung des Kunden keine Veranlassung gibt, den Auftrag als Anlaß zur Anschaffung einer Ziehbank zu nehmen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Doch gibt Double´-rohr, wo hab ich das erst unlängst gesehen...?
Ist aber dünne Goldschicht, dabei jedoch 900er (?)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

ich komme auf knapp über 500 brutto bei 40g und 7%VV (die einem ja sogar bei hochmodernen effektiven Schmuckfabriken in Rechnung gestellt werden, wenn man gegen Goldabgabe fertigen läßt/bezieht und selbst unbearbeitete Bleche ohne das verlustträchtige Schmirgeln und Polieren von Schmuckstücken bekommt man nur mit Berechnung von 3% Verarbeitungsverlust bei den Scheideanstalten, ...


Ein Goldschmied kann unmöglich mit den 7% Verarbeitungsverlust bei einer Einzelanfertigung hinkommen. Deshalb habe ich auch einen höheren Verarbeitungsverlust kalkuliert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
selbst in der DDR, wo die selbständigen Handwerker mit vorgegebenen Stundenlöhnen und sogar exakten Preisen für Standardreparaturen gegängelt wurden, wurde ihnen staatlicherseits 10%Verarbeitungsverlust zugestanden

mit den (zugegebenermaßen noch zu niedrig angesetzen ) 7% wollte ich lediglich ausdrücken, daß deine Überschlagsrechnung mit 500,- netto fürs Anfertigen noch etwas zu optimistisch war

wobei ich mit netto ohne Mehrwertsteuer verstanden habe und du vielleicht netto ohne Material, aber incl. Steuer gemeint hast
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
@ Tilo: Ziehen könntest du bei mir ;-))
Soll ich schon mal ne Flasche kalt stellen?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Einmal abgesehen davon, dass es ja bekannt ist, dass außer mir alle Goldschmiede ihre Rolls-Royce wechseln, wenn der Aschenbecher voll ist...

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Soll ich schon mal ne Flasche kalt stellen?


In Frankreich wird das ja dann wohl wohl, eines Goldschmiedes gerecht, Champagner sein 8-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
so ein Mist, mein Chiron ist grad zur großen Durchsicht, sonst würde ich ja gerne mal schnell rüberkommen ;-)
Marion, was haste denn da? n Krug? oder einen Dom Perignon? egal, ich bin da nicht so anspruchsvoll ,-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Marion wohnt eher in der direkten Reichweite eines Bordeaux ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Bist aber heute bescheiden :D
mirfälltnixein
 
Avatar
 

mirfälltnixein

 ·  #29
Ok verstanden: Rohre biegen ist nicht so einfach, massiv (hab grad ca.93.2g gesamt ausgerechnet: 0.25*0.25*Pi*7.55*Pi*20g/cm3) zu teuer. Gebraucht gerne, dann auch mit Scharnier und oval und bis 8mm Rohrdurchmesser. Hier aber leider wieder ein "aber": das Scharnier und der Verschluss dürfen nicht überstehen, keine Sicherungsacht oder Kette. Ja sowas gibts. Innengröße (und daran wirds wohl wieder scheitern) Durchmesser 68mm bei rund bzw. 68x53mm bei oval.

Ich danke euch trotzdem für euere Antworten und ich träume mal weiter :)

Mirfälltnixein
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0