Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einfacher, schlichter Armreif

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #46
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5091
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #47
Hallo Silberfrau,
dann würde ich gleich eine Gold- Silber -Kupfer- Mokume- Gane-Plansche schmieden, spalten, aufweiten, rundschmieden und glanzdrehen. Dann ist der Reifen auch schön hart, wenn man alles richtig gemacht hat und hat keine Lötnaht....
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
nee, im Gegensatz zu meinem ersten Beitrag diesbezüglich nicht
in weichem billigen Silber und vielleicht nicht ganz dick würde ich das durchaus als Beginnerprojekt sehen
in 5mm 585 aus genannten Gründen eher nicht

uhu: oder so ,-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Uhu na klar, affi gahts!
Soll er halt erst mal in billigem Silber oder Messingdraht üben. Wenn man nahe am Materialpreis bleiben will bedeutet es eben, dass man dem Handwerker keinen (angemessenen) Lohn für seine Leistung gönnt, ergo selber machen muss.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5091
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #50
@Silberfrau:
Bei "Schichtwerk" gibt es sogar eine schöne Gebrauchsanweisung für einen fugenlosen Ring in solchem Material.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #51
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wenn man nahe am Materialpreis bleiben will bedeutet es eben, dass man dem Handwerker keinen (angemessenen) Lohn für seine Leistung gönnt, ergo selber machen muss.


Das könnte doch ein gutes Schlusswort sein!
mirfälltnixein
 
Avatar
 

mirfälltnixein

 ·  #52
Sagt mal, wo lebt ihr eigentlich? Wollt ihr Stundenlöhne jenseits der 100€? Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß man dafür länger als 4-6h benötigt? Außerdem finde ich es recht frech den Arbeitslohn am Materialpreis festzumachen. Ob der aus Kupfer, Messing, Silber oder Gold ist spielt vom Herstellungsaufwand nun wirklich keine Rolle. Ich bin mir sogar sicher, daß wenn man das Material liefern würde, die Herstellung noch teurer werden würde. Schlagt ihr auf den Materialpreis vielleicht auch noch was drauf? Warum? Geld verdient man mit Arbeit und nicht dadurch, daß man irgendwo was draufschlägt.

Ich kann euch nur wünschen, daß ihr mal Probleme mit eurem PC oder Netzwerk habt und dann einer wie ich kommt und euch richtig abzockt.

Danke an die, die die wenigen sinnvollen Beiträge verfasst haben.
mfne
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #53
Das Problem ist, dass Du glaubst: Arbeitslohn + reiner Materialpreis = Armreif

Tatsächlich ist die Rechnung aber:
Arbeitslohn + Materialpreis + Faconkosten + anteilige Werkzeugkosten*+ Verbrauchsmaterial** + Werkraumkosten*** + Versicherungen + ...... (mehr fällt mir grade nicht ein, ich habe bestimmt noch einige Posten vergessen)

*Brenner, Feilen, Sägen, Polierscheibe usw. (denn stell dir vor, diese Dinge gehen bei Gebrauch auch mal kaputt und müssen ersetzt werden.)

**Lot, Gas, Wasser, Beize, Flussmittel, Strom, Polierpaste usw. (sicher alles Kleinigkeiten, aber die müssen auch bezahlt werden)

*** Miete od. Pacht etc.

Wenn das Teil dann fertig ist, willst Du es bestimmt auch noch zugeschickt bekommen und erwartest, dass das auch noch der Goldschmied übernimmt?!

Unsere PCs und Netzwerke kriegen wir selber hin, ich wüsste hier niemanden, der dabei Hilfe braucht.
Aber Du kannst nicht goldschmieden - hast nicht einmal den Hauch einer Ahnung davon, wie´s aussieht, denn sonst würdest Du hier nicht so ausfallend werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
ja, war jetzt lange unterbrochen worden, als mein Text fast fertig war und bringe ihn doch noch, obwohl teils von Mhorgaine schon geschrieben

ich hatte dir höflich versucht zu erklären, daß schon die Beschaffung von dem Draht als Arbeitsgrundlage weitaus teurer ist als du annimmst und mehrere haben erklärt, daß es definitiv echte und indirekte Verarbeitungsverluste gibt
du nimmst stattdessen einfach die Differenz von Börsenpreis des im Endprodukt enthaltenen Goldanteils zu Endpreis als Arbeitskosten an und meinst, uns gnädigerweise die Hälfte des marktüblichen Endpreises von 08/15-Ware anzubieten, obwohl du selbst das für überteuert hältst, weckt große Begeisterung
und das paßt halt vorne und hinten nicht

frag halt die Kollegin, die den Silberreif gemacht hat, ob sie es nicht vielleicht doch in Gold machen möchte, weil wir hier alle zu arrogant dafür sind
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #55
@ mirfälltnixein
Wenn deine Gedankenwelt genauso ist, wie deine Textabsonderung,
dann würd ich dich nicht an meinen PC lassen..... booodenlos.
Da fällt mir nix ein :ninja:
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #56
Zitat geschrieben von Guestuser

Drehen wir den Spiess doch mal um: Was soll er in massiv kosten? Ich habe den exakt gleichen Armreif in Silber 935 massiv, den mir eine nette Dame für 110€ hergestellt hat. Leider traut sich diese nicht an Gold ran und Silber läuft bei mir stark an.


Sag ihr einen lieben Gruß von mir - wenn sie mit Silber kann, dann kann sie auch mit Gold.
Und wenn sie´s doch vergeigen sollte - kaputt ist das Gold ja dann nicht, der Materialpreis ist dann immer noch der gleiche ... ok, die Facon- und anderen Nebenkosten, die sind futsch, aber nach deiner Rechnung ist das ja pillepalle ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #57
mirfälltnixein
 
Avatar
 

mirfälltnixein

 ·  #58
Naja ich wußte doch, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Fakt ist jedoch, daß bis jetzt noch keiner gesagt hat "Der kostet xxxx€". Ihr geht doch auch nicht in den Aldi und mach für ein Pfund Hackfleisch ein Angebot. In den bei mir vorhandenen Schmuckläden wurde mir immer gesagt "Das gibts nicht in der Größe, geh zu einem Goldschmied". Frage ich nun hier Goldschmiede fragt man mich nach meinem Budget. Das Budget spielt doch keine Rolle, wenn das Endprodukt festgelegt ist. Gold kostet was Gold kostet. Die Differenz vom Material zum Endpreis legt der Hersteller fest. Was ich zu hören bekam war "500€ sind knapp". Wenn ihr nicht hören wollt, was ich als angemessen ansehe, dann fragt nicht, sondern sagt einfach nur einen Preis. Vielleicht kommt dann ja der im Eingangspost genannte Kollege, der stolz auf seine Arbeit ist und Freude daran hat, nicht die Rechnung macht 1g=4*Goldpreis und bietet es günstiger an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Arbeitstag eines Goldschmiedes zu 100% ausgefüllt ist und, zumindest ich, mache auch mal was günstiger als garnicht. Auf deutsch: lieber 200€ verdient als nichts, auch wenn ich nicht meinen Porsche volltanken kann, hab ich wenigstens was zum essen.

Gruss
mfne

..... achja ich rede von richtigen Netzwerken nicht von 2 verbundenen PCs ;) ..... und ich habe eine gewisse Ahnung von Metallverarbeitung und Materialien. 1.Beruf: Galvaniseur und Metallschleifer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Dann müsstest du doch mit der Anleitung zum DIY was anfangen können. Einen Geldscheißer habe auch ich keinen.
Ich bin ganz ehrlich, ich maler mir meine Wände selber, kann für den Hausgebrauch Fliesen verlegen, Wasser anschließen, und mauere und verputze auch mal. DIY ist nichts ehrenrühriges.
Wo liegt das Problem?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #60
Zitat geschrieben von Guestuser
Wollt ihr Stundenlöhne jenseits der 100€?

gerne, aber mit 60€/h begnüge ich mich trotzdem, obwohl mehr sinnvoller wäre.

Zitat
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß man dafür länger als 4-6h benötigt?

Der letzte Armreif, den ich letzten Monat gefertigt habe, hat wenigstens 8 Stunden, evtl. auch ein bißchen mehr, in Anspruch genommen. Und ich bin nicht die langsamste am Werktisch.

Zitat
Außerdem finde ich es recht frech den Arbeitslohn am Materialpreis festzumachen.

hat hier jemand gesagt, daß er den Stundenlohn am Material festmacht?

Zitat
Ich bin mir sogar sicher, daß wenn man das Material liefern würde, die Herstellung noch teurer werden würde.

sicher nicht

Zitat
Schlagt ihr auf den Materialpreis vielleicht auch noch was drauf? Warum? Geld verdient man mit Arbeit und nicht dadurch, daß man irgendwo was draufschlägt.

klar kalkuliere ich einen Verkaufspreis auf mein Material und meine Arbeitszeit kommt dazu. Das ist das Geheimnis des Verkaufens, daß man auch was dran verdient, damit man sein eigenes Leben irgendwie bestreiten kann und nicht auf der Straße von der Hand in den Mund leben muß. Gewinnerzielungsabsicht heißt das Zauberwort auf Finanzamtsdeutsch.

Zitat
Ich kann euch nur wünschen, daß ihr mal Probleme mit eurem PC oder Netzwerk habt und dann einer wie ich kommt und euch richtig abzockt.

spricht für dich, wenn du dich als Abzocker bezeichnen willst. Meine PC-Probleme waren bislang immer noch erschwinglich gewesen trotz Zuhilfenahme eines gewerblichen Fachmanns.

Zitat
Fakt ist jedoch, daß bis jetzt noch keiner gesagt hat "Der kostet xxxx€".

na gut, dann rechne mal bei deinen vorgegebenen 40g Armreif mit wenigstens 3000€.

Zitat
Frage ich nun hier Goldschmiede fragt man mich nach meinem Budget. Das Budget spielt doch keine Rolle, wenn das Endprodukt festgelegt ist.

natürlich spielt das Budget eine Rolle. Wenns zu niedrig ist und mangels Rücklagen nicht erhöht werden kann, dann braucht man nicht intensiv mit einer Kalkulation beginnen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0