Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haltbarkeit Spannring

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

mein Verlobter und ich waren auf der Suche nach Eheringen. Wir sind auch recht schnell fündig geworden was das Grundmodell angeht. Es soll 585 Rotgold werden und mein Ring soll 3mm dick werden. Nun hätte ich gerne eine Spannring Optik. Der Juwelier, der mir den Ring anfertigen wird rät mir allerdings davon ab. Er meinte ein solcher Ring wäre viel zu Anfällig und beim Wasserkisten tragen könne der Stein schon viel zu schnell verloren gehen. Er rät mir nun zu einem, von allen Seiten eingefassten Stein. Ist das wirklich so heikel mit einem Spannring? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Spannring Optik zu bewahren und den Ring trotzdem besser einzufassen? Ich habe schon was von Bandringen mit Spannringoptik gelesen. Dabei soll der Ring von unten unter dem Brillianten erhalten bleiben und nur von den Seiten wird etwas vom Ring entfernt. Versteht ihr was ich meine? Wäre das eine Option? Oder sollte ich wirklich auf den Rat des Juweliers hören und auf die elegantere Optik lieber versichten?

Danke für Euren Rat!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Höre auf deinen Juwelier. Ein Trauring ist ein Gebrauchsgegenstand, der jeden Tag höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Am sinnvollsten sind einfarbige polierte Ringe ohne Stein. Die lassen sich später auch problemlos größer oder kleiner machen. Sobald ein Stein drin ist bzw. eine zweite und dritte Materialfarbe dazu kommt, wird das spätere Ringgrößenändern aufwendig bis aufwendiger und die Fugenlosigkeit ist meistens Geschichte.

Spannring und Spannringoptik ist für einen Schmuckring, der nicht dauernd getragen wird, ok.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deinen Rat tatze-1 !
Ich frage mich nur, warum es trotzdem so viele Ringpaare zu kaufen gibt, wo der Damenring ja von vornherein als Spannring (oder Spannring Optik) gefertig wird. Da müssten doch dann massenhaft Reklamationen eingehen.... Und wenn er nun speziell angefertig wird, dann wird einem von so einem Modell abgeraten.
Aber ich möchte auch nicht jedes Jahr den Brillianten ersetzen müssen.... Denke dann setze ich lieber auf langlebigkeit als auf Eleganz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
warum gibt es zuhauf Schmuck aus 333er Gold, obwohl die ganze Welt weiß, daß das sehr viele schlimme nachteile hat?
warum gibt es Zigaretten, obwohl jeder weiß, daß man damit ein erhöhtes Krankheitsrisiko hat?

usw usf
gekauft werden die Spannringoptiksachen wenn es keine abratende Beratung gab oder trotzdem, weil sie nicht geglaubt wird
ratnasabapathy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

ratnasabapathy

 ·  #5
Bei guter Ausführung ist der Diamant bei einem Spannring genauso sicher wie auch bei einer normalen Fassung. Generell gilt bei mit Diamant besetzten Ringen, dass sie entsprechend behandelt werden sollten.
Eine icherere Alternative wäre ein nach oben geöffneter Spannring.
Bei entsprechender Materialstärke und Wahl eines guten Goldschmiedes oder einer bekannten Marke ( :) ) gibt es keinen Unterschied zu einer normalen Diamantfassung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat

Eine icherere Alternative wäre ein nach oben geöffneter Spannring.
Bei entsprechender Materialstärke und Wahl eines guten Goldschmiedes oder einer bekannten Marke ( :) ) gibt es keinen Unterschied zu einer normalen Diamantfassung.

Bei 3mm Materialstärke ist ein geöffneter Spannring alles andere als sicher. Einer mit "Verstärkung" in der Lücke genau so.
Für Trauringe ist auch meiner Meinung nach einfarbig und ohne Steinbesatz die vernünftigste Lösung.
Alles andere macht spätestens wenn mal Weitenänderungen anstehen unnötig Probleme.
Wenn es dann unbedingt noch was mit Stein sein muß, empfehle ich gerne noch einen Beisteckring, der dann aber auch nicht 24/7 getragen wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Wenn es dann unbedingt noch was mit Stein sein muß, empfehle ich gerne noch einen Beisteckring, der dann aber auch nicht 24/7 getragen wird.

das empfehle ich meinen Kunden auch so.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die Tragegewohnheiten ändern sich und damit die Anforderungen an Schmuck. Ganz besonders gilt dies bei Eheringen.

Früher wurde Schmuck zu besonderen Anlässen und mit gebührender Vorsicht getragen und der Ehering war schlicht und glatt.

Heute wird von vielen Kunden verlangt, dass zarte Ringe mit vielen Diamanten besetzt, jeden Tag und ohne Rücksicht getragen werden können und Eheringe sollen, vielfarbig, mattiert und mit Edelsteinen besetzt sein.

Da ist der Ärger vorprogrammiert. Wir lesen es hier regelmäßig "Hilfe mein Ehering ist verkratzt."

Ein gut gebauter Spannring ist durchaus unbequem zum Tragen, weil der dick sein muss, ist jedoch haltbar. Aber wer damit Kisten tragen will und ihn zum täglichen Gebrauch (heute müssen die Frauen ja kräftig mit anpacken) kaufen will, ist damit nicht gut beraten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ja, und obwohl ich das im Kundengespräch immer sage, daß sich nur steinlose Ringe gut ändern lassen, werden doch 95% der Damentrauringe mit 1...5 Steinen (also nicht rundrum, das ist echt selten) beauftragt
und die, die ohne, wollten eh keinen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke für Eure ganzen Meldungen! :)
Ich habe mich dann jetzt auch wirklich gegen einen Spannring entschieden. Er wird zwar mattiert aber, wie geplant, einfarbig rotgold. Ich hoffe, dass es dann bei eventuellen späteren Größenänderungen keine Schwierigkeiten gibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
engermachen, was eher selten notwendig ist, ist allein wegen dem Stein aufwändig: wo man steinlose Ringe engerdrückt ohne dabei die Gravur zu beschädigen, wird man aufsägen, löten und wohl die Innengravur neumachen müssen

beim Größermachen wird steinlos gedehnt (evtl. gewalzt),
aber bei mit Stein kommt es auf die Ausstattung der Werkstatt und auf den Ringquerschnitt an, ob evtl. auch das einfache Walzen möglich ist: die meisten Kollegen werden wohl einsetzen: also aufsägen, Stück in passender farbe und Form herstellen, löten, Gravur neumachen
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Danke für Eure ganzen Meldungen! :)
Ich habe mich dann jetzt auch wirklich gegen einen Spannring entschieden. Er wird zwar mattiert aber, wie geplant, einfarbig rotgold. Ich hoffe, dass es dann bei eventuellen späteren Größenänderungen keine Schwierigkeiten gibt.


Dass mattiert aber relativ bald in glänzend übergeht beim Tragen ist dir aber schon bewusst oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
bei einem außer dem Stein "mätzchenlosen" Ring läßt sich eine Mattierung meist relativ leicht wieder auffrischen
oder man gewöhnt sich dran, daß der Ring über die jahre eben eher glänzend als matt aussieht

besser ist das ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ja, das er mit der Zeit wieder glänzend wird, darauf wurden wir hingewiesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Immerhin. Das ist auch nicht selbstverständlich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0