Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einfacher, schlichter Armreif

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
mal davon abgesehn, daß :4 nicht aufgeführt, aber wohl richtigerweise gerechnet wurde:
die Dichte von 585 ist bei etwa 13,7
also in massiv wären das dann etwa 66g
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #32
@ Tilo
Also für meinen Geschmack war der von dir empfohlene 2000er
Pontet-Canet immer nix.
Er hat diese vollmundige Waldbrandnote mit einem Hauch von
nassem Hund im Abgang. Er lag mir immer schwer am Gaumen
und hat einen starken Nachgeschmack von Sozialwohnung,
alten Einkaufswagen und Verwahrlosung. Er passt aber hervor-
ragend zu häuslicher Gewalt und Bourgeoisie.
Ich mache mir grad nen Chateau Migraine auf (Grand vin misérable,
Domaine Scharlatan, Dernier Cru) ...... also, mach deine Cessna klar -
wenn der Bugatti nich anspringt ......Ich warte.....;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
mirfälltnixein
 
Avatar
 

mirfälltnixein

 ·  #34
@Tilo: wieso :4? r^2 * Pi (Fläche des Rundmaterials) * d * Pi (mittlere Länge) * spezifisches Gewicht
Ok ich hatte was mit 20g/cm3 für Gold im Kopf, aber deine 13.7g/cm3 stimmen natürlich. Also 63g. Macht bei 585er GG rund 37g Goldgehalt.

Drehen wir den Spiess doch mal um: Was soll er in massiv kosten? Ich habe den exakt gleichen Armreif in Silber 935 massiv, den mir eine nette Dame für 110€ hergestellt hat. Leider traut sich diese nicht an Gold ran und Silber läuft bei mir stark an.

Ich hoffe jetzt mal auf ein tolles Angebot :)

Gruss
mfne
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Tilo ist bodenständig und sparsam, aber Turboprop Cessna geht gar nicht. Klar muss es kein Learjet sein eine Bombardier geht auch.

Oops jetzt sehe ich das Cessna auch einen kleinen schnuckeligen Jet hat.

Tilo, kläre uns bitte über Deinen Flugpark auf. Sieht das es bei Dir aus?
https://www.architecturendesig…te-planes/
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Zitat geschrieben von Guestuser

@Tilo: wieso :4? r^2 * Pi (Fläche des Rundmaterials) * d * Pi (mittlere Länge) * spezifisches Gewicht
Ok ich hatte was mit 20g/cm3 für Gold im Kopf, aber deine 13.7g/cm3 stimmen natürlich. Also 63g. Macht bei 585er GG rund 37g Goldgehalt.

Drehen wir den Spiess doch mal um: Was soll er in massiv kosten? Ich habe den exakt gleichen Armreif in Silber 935 massiv, den mir eine nette Dame für 110€ hergestellt hat. Leider traut sich diese nicht an Gold ran und Silber läuft bei mir stark an.

Ich hoffe jetzt mal auf ein tolles Angebot :)

Gruss
mfne


Was wiegt denn der Silberarmreif? Den könnte man ja dann ganz einfach in Gold abgiessen im Sandguss zum Beispiel.
mirfälltnixein
 
Avatar
 

mirfälltnixein

 ·  #37
@Heinrich: laut Küchenwaage (ohne Nachkommastellen) 49g
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #38
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
mirfälltnixein
 
Avatar
 

mirfälltnixein

 ·  #40
Wie siehts denn mit der Stabilität von Guss aus? Ist das nicht wie ausgeglüht, also eher weich?
Und (hab ich keine Ahnung davon), wenn der geschliffen und poliert wurde, wie viel bleiben von den 5mm Durchmesser übrig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
ups, ja mit radius gerechnet brauchts die 4 nicht
ich rechne immer mit durchmesser,

Sandguß würde ich mir da nicht trauen
das Risiko von nervtötenden Poren ist mir zu groß
aber da ich leider keine Ziehbank habe, gibts von mir auch kein Angebot für den massiven Reif, den herzustellen nur etwas anstrengender ist als bei Silber.
(denkbar wäre es zwar, zu versuchen, bei einer Scheideanstalt 5mm Draht zu bekommen, aber bei der notwendigen Anfangsmenge von etwa 95g kostet mich ja die Herstellung bei denen schon brutto 200,- plus Versand (siehe den Gesamtgrammpreis von um 22,70 netto bei Hafner https://www.c-hafner.de/de/lei…estellung/ ) und ich habe noch nichtmal angefangen und Kunde sieht im Vergleich nur Gesamtanfertigungspreis von 110,- beim silbernen
(ot: Heinrich: ich habe nur einen Hängegleiterflugschein. damit komme ich nicht bis zu Marion)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #43
@Mirfältnixein.

Du machst noch immer den gleichen Denkfehler, wenn du nach wie vor dein Augenmerk auf ein für Dich gutes Preisleistungsverhältnis in Bezug auf Materialwert und monetären Wert legst darfst du nicht auch ständig noch Sonderwünsche äußern, wie Scharniere, Verschluss Mechaniken, Herstellungstechniken, Materialeigenschaften, usw., denn solche Verbesserungen des Materialgefüges sind nur mit viel Handwerksleistung, Maschinen und Technikeinsatz was dann aber nicht mehr den angestrebten Material, Wiederverkaufsverhältnis entspricht.
Dein Wusch kann nur mit Gebrauchtschmuck oder einfachster Technik erfüllt werden und mit den evtl. vorhandenen Nachteilen muß man dann einfach leben, denn für die Verbesserungen, welche halt auch nicht gleich sichtbar sind, hat man ja dann auch nicht bezahlt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Du willst Geld sparen? Kauf dir einen Golddraht in der gewünschten Stärke und Länge, etwas Goldlot, eine Vermiculitplatte, Flussmittel einen Gasbrenner, einen Armrteifriegel, Kunststoffhammer, Feilen Polierzeugs. In Goldschmiedekursen wird all dieses Werkzeug vorgehalten, aber auch es selbst anzuschaffen hält sich finanziell in Grenzen. Feile die Enden glatt und biege sie zusammen, löte sie, entferne überschüssiges Lot, klopf ihn rund schmirgel und poliere ihn. voila, näher am Materialpreis geht nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
raustland: wir drehn uns im Kreis: Durchmesser 73 gibts eher nicht gebraucht

die mittelfarbigen 585er legierungen sind eh selbst weichgeglüht härter als Silber, was man beim Biegen/Herstellen sehr merken wird
und am Arm ist das mit der Oberflächenhärte zudem nicht so relevant

nur sehr blasses 585 (mit kaum Kupfer drin) ist nur wenig härter als Silber

Silberfrau: das mit dem selberkaufen ist natürlich nur grenzwertig empfehlenswert: erstens muß der Draht länger sein als wirklich benötigt, weil sich das Ende, wenn zu kurz, nur schlecht biegen läßt , grad bei 5mm Durchmesser

und dadurch ist der Materialeinsatz noch höher, weil Gold übrigbleibt, was dann als Altgold verkauft werden muß

2. ist 5mm eh nicht ganz einfach zu beschaffen: Hafner hats nicht, jeddeloh auch nicht
bei Heimerle evtl., aber die werden wohl nicht an nichtgewerbliche liefern

3. für ein 67g-Objekt muß es schon ein kräftiger Brenner sein fürs löten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0