Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dein Lieblings(-mode)schmuck in Worten + Bildern: Echtschmuck und Modeschmuck

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #91
Zitat geschrieben von Tilo

die Kette ist eine Rundankerkette
erbskette nennt man, wenn der Draht halbrund ist und die Ösen weniger luftig gewickelt


Besten Dank 🙏

Das liebe ich an unserem Forum: Die Profis helfen den Laien 😊
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #92
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #93
Ja, der ist punziert, allerdings kann man da nichts lesen. Ich weiss auch, dass solche Ringe als "Autobahngold" gehandelt wurden. Ich habe ihn tatsächlich nicht gekauft, sondern von einem Freund als Modeschmuckring geschenkt bekommen. Ich hätte ihn aber auch für maximal 15 Euro - mit dem Wissen, dass es Messing - Tombak ist - gekauft. Ist ja schliesslich auch verarbeitetes Material, wenn auch daher gesehen nur wenige Cent wert.

Der aus meiner Sicht puristisch schöne Messingring selbst ist also aus meiner Sicht kein Betrug an sich, wohl aber die durch die unleserliche Punze unterstützte vorsätzliche Verkaufsabsicht. Ich gebe meinen Messingring als Solchen nicht mehr her, dazu mag ich ihn viel zu sehr 😊

@ Heinrich Butschal: Wenn Sie DEN noch in 22 haben können Sie ihn mir gern für 15 Euro + Versand als deklarierten Messingring verkaufen. Vorher können Sie ja innen gerne mit einem Dremel die "Punze" abschwächen. Darüber würde ich mich echt freuen.

Ich werde Mal bei Meinem auch innen die "Punze" ein bisschen wegschleifen. Dabei kann ich ihn gleich ein bisschen weiter machen, damit er mir wenigstens gescheit auf dem kleinen Finger passt 😊
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #94
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #95
genau das (größermachen) habe ich aus 2 Gründen nicht vorgeschlagen, 1. weil dabei die geliebte patina leiden kann

und 2. noch wichtiger: diese Ringe sind alle nur in etwa Gr19 (hab ja auch einige davon)
und so viele Nummern auf dem Schwanschen Dorn zu dehnen werden die Ringe kaum aushalten (ich kanns ja mal probieren)

und die schonendere methode: walzen, geht insofern nicht, weil solch fette Ringe in Gold echt unüblich sind und (vermutlich nicht nur) ich demzufolge keine Profilwalze so breit und stark gewölbt habe wenn bei den kollegen überhaupt eine Ringwalze vorhanden ist, was ja leider auch nicht Standard ist

die falschpunze darin ist das kleinste Problem: kurz drübergefräst und sie ist nur noch Kuhle/Vertiefung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #96
ja, beim dehnen ist er schon bei 20 gerissen
walzen ging so halbwegs, aber hat kleinen s-schlag bekommen, der aber auf Finger kaum zu sehen ist
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #97
OK, alles klar 😊😊😊

Ich lasse ihn am besten so wie er ist. Auf dem kleinen Finger passt er auch so recht gut.

(ID = 19 mm: Da haben die Ganoven wohl ein schönes dickes Tombakrohr zerlegt und aussen gemugelt und dann die Fakepunze reingehauen. Bei meinem Ring liegen die Schnitte so, dass es quasi einen schnaleren Ri Ringschien- und einen etwas breiteren Ringkopfbereich gibt. Hätte man doch auch ehrlich deklarieren können. 10 bis 15 Euro pro Messingring ist doch auch was, aber die Gier ...)

Die reine Machart aber gefällt mir einfach sehr gut. Schlicht und passend zum Metall, schön massiv.

Danke für alle Tipps !
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #98
Sensuals Ring 😊
Anhänge an diesem Beitrag
Dein Lieblings(-mode)schmuck in Worten + Bildern: Echtschmuck und Modeschmuck
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #99
Offene Ringe brechen gerne
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #100
Ich weiss, ist auch nur ein ganz einfacher messingbeschichtet Zamakring. Sein Design ist tragbare Inspiration ...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #101
Mein nachtblauer Zuchtsaphir in Sterlingsilber mit dazu passendem Tunikahemd:
Anhänge an diesem Beitrag
Dein Lieblings(-mode)schmuck in Worten + Bildern: Echtschmuck und Modeschmuck
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #102
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #103
Südseeträume
Anhänge an diesem Beitrag
Dein Lieblings(-mode)schmuck in Worten + Bildern: Echtschmuck und Modeschmuck
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #104
Bei dem Stein im oberen Teil handelt es sich um einen Apatit.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #105
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0