Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsmenue - welche Vorschläge habt ihr?

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #46
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Bäumchen leuchtet nur wenn Strom fließt. :-)


AC/DC oder die Isar?

PS
Mach' mich nicht neidisch, Heinrich: Bist Du Hotelbesitzer? Was würden den lieben Kiffa denn eine Suite mit Frühstück kosten? Toilette auf dem Flur wäre OKl - bin ich gewohnt! Room-Service wäre so wünschenwert, wie Online-Zugang zu Erotikfilmen (aber das ist ja Standard heutzutage). Wie heißt das gute Haus denn. Möchte es schon mal mit Google Earth umkreisen!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #47
Zitat geschrieben von Cara
Ein Schweinsfuß mit Klaue sieht für mich weder appetitlich aus noch ist der für mich köstlich. Ich habe ihn schon gegessen. .


Im Tischtennis hatte ich mal einen Doppelpartner, der hieß Rindsfüßer. Wäre interessant zu wissen, was der dazu meint!

Grundsätzlich ist Cara zuzustimmen!

Ein passiver Tierschützer habe ich dazu sowieso eine zweite Meinung. Man sollte die Füße grundsätzlich 'dranlassen - wenn das Schwein nicht zur armen Sau werden soll!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Zitat geschrieben von KIFFA
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Bäumchen leuchtet nur wenn Strom fließt. :-)


AC/DC oder die Isar?

PS
Mach' mich nicht neidisch, Heinrich: Bist Du Hotelbesitzer? Was würden den lieben Kiffa denn eine Suite mit Frühstück kosten? Toilette auf dem Flur wäre OKl - bin ich gewohnt! Room-Service wäre so wünschenwert, wie Online-Zugang zu Erotikfilmen (aber das ist ja Standard heutzutage). Wie heißt das gute Haus denn. Möchte es schon mal mit Google Earth umkreisen!

Hier fließt der Onoldsbach unterirdisch vorbei und mündet ein paar Meter weiter in die Rezat.
Bei Hochwasser dringt auch durch die alten Kellergemäuer (17tes Jahrhundert) immer etwas Wasser in den Keller, ich habe inzwischen schon weitere Pumpen installiert, früher hat man das Wasser mit dem Schieber in einen Tool geschoben und dann geschöpft. Derzeit renoviert die Stadt Ansbach den Bachverlauf unter der Promenade, ich hoffe das sich das beim nächsten Hochwasser auszahlt.
Hotel Platengarten heisst es und die Bäder sind schön und keinesfalls auf dem Gang. Am Zimmerservice sparen wir aber, dazu ist das Haus zu klein um es rentabel anzubieten. Fernsehen kannst Du aber nur die öffentlichen Programme. Für alles andere musst Du Deinen eigenen Laptop missbrauchen. Wlan ist kostenlos.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0027.JPG
Titel: DSC_0027.JPG
Information: Hier unter der Straße ist der Bach. Mein Ausblick von heute morgen.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #49
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hotel Platengarten heisst es und die Bäder sind schön.


Grosse Klasse, Heinrich! Kompliment!

Wußte garnicht, dass Ansbach so eine schöne Stadt zu sein scheint. Der Blick aus Deinem Fenster ist..."just breathtaking" und das Hotel sieht auch "richtig klasse" aus - innen und außen. Tolle Sache, das!

Werde ganz bestimmt mal als Gast auftauchen. Das Frankenland ist vielleicht unspektakulär, aber dennoch wunderschön und Ansbach, wie's scheint, sollte man auch mal gesehen haben. Den Platengarten sowieso!

Na, ist das jetzt 'ne Eloge oder ist es keine?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #51
Standard-Bajuwarisches-Gaststätten-und-auch-Weihnachts-Essen: Schweinsbrat'n mit Knödel und Kraut. Kraut bei mir abgewandelt in Sauerkraut. Da wir's eingangs von den Semmelknödeln hatten, von mir ein Foto vom Serviettenknödel. Von wegen, der schmeckt nicht lecker! Muß man nur richtig zubereiten (sehr sehr wenig Mehl und eine Messerspitze Backpulver).

Heinrich's Frau ihr Hotel-Gasthof Der Platengarten gibt es auch als Reisetipps Franken
Zitat
Gegenüber dem Schloss gibt's regionale Küche, teils aus historischen Kochbüchern.
Ein Blick in die Kochbücher würde mich interessieren!

"Versoffene Jungfrau" als Nachtisch hört sich auch nicht übel an, steht im Link der Reisetipps Franken "Kulinarische Höhepunkte für Zunge und Gaumen " drin.

Ich suche noch eine leichte Vorspeisen-Idee für Weihnachten 2o14.
Noch Ideen außer Parmaschinken auf Melone?
Anhänge an diesem Beitrag
Schweinebraten mit krachiger Kruste aus der Röhre.JPG
Titel: Schweinebraten mit krachiger Kruste aus der Röhre.JPG
Serviettenknödel.JPG
Titel: Serviettenknödel.JPG
Schweinebraten Sauerkraut und Serviettenknödel.JPG
Titel: Schweinebraten Sauerkraut und Serviettenknödel.JPG
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #52
Cape Sante Ingrid.
Mann nennt sie auch Jakobsmuschel, Ihr sagt vielleicht Schellmuschel.

3Stk. als Vorspeise pro Person reicht.
Ist schnell gemacht und schmeckt vorzüglich.

Vergiss nur nicht deinen Gästen nach dem üppigen Schweinsbraten, einen Klaren anzubieten.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #53
ok nun hier meine speisefolge für das weihnachtsfest
das war eure eigendliche frage

vorspeise
eine omlettfrischkäse rolle mit lachs , aufgeschnitten mit einer dill joghurt sosse , dazu feldsalat mit einer körnigen senfsosse
( eier verkläppern mit etwas mineralwasser, backblech mit backpapier auslegen darauf dann etwas parmesan streuen und die rühreimasse ca 0,5 cm dick darauf geben und im backohfen stocken lassen
aus dem ofen nehmen unf auskühlen lassen. in der zeit firschkäse mit etwas milch verdünnen und abschmecken, bis es besser streichfähig ist. käse masse auf das omlett geben und oben drauf dann räucherlachs, das ganze dann rollen und ab in den kühlschrank)

hauptgericht
gefüllte hühnerbrust mit einer röstzwiebelkruste, rosmarinkartoffeln und ofengemüse
( kartoffelpü kochen , natürlich selbstgemachtes, darunter dann Ringe von frühlingszwiebeln unter heben. in die hühnerbrust eine taschen schneiden und das pü da rein füllen. fertige röstzwiebel nehmen und mit etwas butter vermischen. mit dem nudelholz ausrollen . V-förmige stücke raus schneiden und auf die hühnerbrust legen . in der auflaufform dann backen.
zuccini,paprika, oberginen und viele zwiebeln grob zerkleinern , die große fettpfanne aus dem ofen damit füllen kräuter dazu, salzen usw ab in den ofen.

nachtisch
frische apfelscheiben in einem zimtwaffelteig
mit roter grütze und vanille eis

guten hunger

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #54
ich kriege Hunger!!!!!!!!!! Liest sich alles so köstlich und dazu das Bild vom knusprigem Schweinsbraten...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #55
Uih, die Vorspeise von Stefan hört sich auch lecker an. Ähnliches Rezept habe ich neulich bei Aldi gelesen. Würde dann aber eher Blätterteig nehmen statt Pfannkuchen. An Muscheln (Danke für die Idee an K-H) trau ich mich nicht; zumindest bislang nicht. Wäre aber in der Tat eine leichte Vorspeise.

Macht mal weiter Vorschläge.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #56
Ingrid, als Magenöffner natürlich Salat.
Dressing: 1 Löffel Granatapfelessig (Himbeere geht auch) und 3 Löffel Öl, wie Walnuß, Sesam oder Avocado (geht auch alles zusammen), Salz, Pfeffer, Schalotten gehackt.
Dazu kurz geröstete Pinienkerne. Feldsalat und roter Eichblatt, Cocktailtomaten, Avocadowürfel, geraspelte Möhre.
Schafskäse passt auch gut rein. Voilà, der Magen wird auf die Verwertung der folgenden Sachen lecker vorbereitet.
Öle und Essige kriegst Du am Besten im gutsortierten Biosupermarkt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4669
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #57
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #58
Danke Kornelia, gute Idee. Sehr viele Threads entwickeln derzeit ein ungewollt oder scheinbar doch gewollt ganz eigenes Eigenleben.... 😉

Salat ist immer gut; Nathalie's Rezept hört sich lecker an. Danke für den Tipp.
An Cocktailtomaten habe ich letztens auch die gelben und lilafarbenen gekauft, farblich echt ein eye-catcher im Salat.

Was ist denn derzeit eigentlich angesagt?
Typisches 3 Gänge-Menü oder 5-gängig oder gar mehr?

Als Amuse-Gueule (Amuse-Bouche) ein kleines Stück Quiche Lorraine oder Lachs-Spinat-Quiche?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ansbach liegt im Zentrum fränkischen Schlösser- und Seenlandschaft und hat eine wunderbare Altstadt. Leider ist davon nur Rothenburg ob der Tauber international bekannt und entsprechend touristisch überlaufen.

Und das Hotel Platengarten leidet im Zentrum der Ansbacher Dauerbaustelle - Aha - der Dorfbach wird saniert - seit gefühlten mindestens 5 Jahren.

Kiffa, verlass dich bei der Suche deselben nicht allzusehr auf dein Navi, denn in Ansbach verlaufen die tatsächlichen Wege (seit mind. 5 Jahren) oftmals anders als vorgesehen.

Allerdings entnehme ich dem Foto, dass die Dauerbaustelle inzwischen zumindest wieder weitergezogen ist, oder sollte sie sogar ein ENDE gefunden haben?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #60
Zitat geschrieben von Silberfrau
verlass dich bei der Suche... nicht ... auf dein Navi, ... in Ansbach verlaufen die ... Wege ...oftmals anders


Alle Wege führen nicht nur nach Rom - sondern auch in den Platengarten!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0