Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsmenue - welche Vorschläge habt ihr?

 
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #31
K-Heinz: Die Sachen, die du aufgeführt hast, sind aber nicht unbedingt für Sensibelchen geeignet. Einen mit Mark und Sehen und Bauch gefüllten Schweinsfuß, und den mit Klauen, auf dem Teller zu haben, ist nicht jedermanns Sache. Meine wäre es nicht.

Gerne und gut essen schon einige. Nur ist da auch eine gewisse Schere: Einige essen sehr gut, achten auf gute Zutaten. Denn ein Braten kann nur so gut sein wie das Fleischstück. Es versteht sich von selbst, dass ein Rinderbraten, 3,99Euro/kg, nicht unbedingt die beste Qualität hat. Er verkocht eher, als dass er geschmort wird. Und er wird faserig und zäh. Gute Qualität hat gute Preise. Ist im Goldschmieden ja auch so.

Aber ich würde meinen Gästen keinen gefüllten Schweinefuß vorsetzen. Eher (aus dieser Region komme ich) einen Düsseldorfer Senfrostbraten. Rinderfilet, grober Senf, schöne Zwiebeln und das überbacken mit einem tollen Bio-Käse. Ich mache für meine Gäste zu Weihnachten eine Lamm-Casserole. Kann langsam vor sich hinschmurgeln, wird zart und schmeckt sehr gut.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #32
Zitat geschrieben von pege
...es gibt Mangos und Mangas. Mango heist der Baum, der Mangos oder Mangas trägt.


Dann habe ich in "Indigen" möglicherweise immer MANGA-SAFT getrunken? Könnte das bedeuten, dass die Japaniger evt. Mangos lesen?

"Isch bin äsch platt, Frau!"

Das habe ich nicht gewußt! Ich bin (fast) sprachlos!! Mango/Manga wäre bei Günther J. bestimmt 64.000 Euro wert gewesen. Ich fürchte weder der Joker noch die Publikumsfrage hätte helfen können!

Schön, dass man immer was lernen kann - von "pege".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
Nein Kiffa, der Saft kommt von den Mangos...wen es näher interessiert. Ein Artikel auf deutsch mit leckeren Rezepten!

http://pdf.kanarenexpress.com/…ss_006.pdf

war für mich ein Heimspiel. Die habe ich selber angepflanzt auf der Finca-da wurde ich beim Bäumekaufen danach gefragt was ich haben will.... :D
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #34
Du bist zu beneiden Pege.

Hast du die Schneeschaufel in Deutschland gelassen?

Ich liebe das Klima in dem du lebst!
Früher war es bei uns so das wir 6Monate Winter und 6Monate keinen Sommer hatten.
Dieses Jahr hatten wir 10 Monate Herbst und 2Monate keinen Sommer.

Äpfel mögen ja recht gutes Obst sein. Mangos und in der Sonne gereifte Bananen ziehe ich aber allemal vor. Wer schon mal eine natürlich gereifte Ananas gegessen hat, der meint unsere in einem Schiffsbauch gereiften, wären ein schlechter Scherz.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #35
Ja, ja Cara
Weil die Mensche viel zu sehr mit dem Auge essen.

Meine Mutter stammt übrigens aus dem Raume Düsseldorf. Als sie gestorben ist, ist mit ihr auch diese regionale Küche für mich gestorben. Ich habe nicht geahnt, das mir auch diese Küche abgehen wird. Überall ein wenig Senf dabei und säuerlich zubereitet.
Trotzdem:
Vor zwei Jahren habe ich einen Deutschland-Trip gemacht. Eurer Küche konnte ich nichts abgewinnen. Am Rückweg über Tschechien habe ich mich wieder langsam an eine gute Küche gewohnt. :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #36
edit: K-Heinz war schneller, folgendes bezieht sich auf Deinen vorletzten post: Stimmt leider. Ich habe einmal ne Mango hier gekauft, danach nie wieder. Kein Vergleich zur Mango oder der frischen Ananas, die in Malaysia serviert wurde.

Dann doch lieber die volle Schokoladendröhnung! Für 6 Pers.:
180 g feine Bitterschokolade (mindest. 60 % Kakao!)
4 Eier
75 g Butter
90 g feiner Zucker

Schoki langsam im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren verflüssigen. Dann Butter einrühren und vom Herd nehmen. Während der langsamen Abkühlung der Schokomasse: Eier sorgfältig trennen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen und dann in die Schokolade einrühren. Eiweiße steif schlagen und vorsichtig, Löffel für Löffel, in die kalte Schokolade unterheben und danach gleich kaltstellen. Achtung Suchtgefahr!

Nachtrag:
Äh, nicht nur Auge ißt mit. Ich finde glibbrige Fettteile im Mund genauso wenig appetitlich.
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #37
Nein, K-Heinz. Ich persönlich finde nur, dass eine Mahlzeit auch appetitlich aussehen sollte. Ein Schweinsfuß mit Klaue sieht für mich weder appetitlich aus noch ist der für mich köstlich. Ich habe ihn schon gegessen. Aber da kommt ja leider auch alles rein, was ich nicht drin haben will.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #38
Zitat geschrieben von K-Heinz


Aber vom Essen versteht ihr überhaupt nichts. Ihr seid wahrlich von kulinarischen Ländern umringt, warum orientiert ihr euch nicht etwas nach links, oder rechts, oder nach unten?

Da wären: Frankreich, Italien, Bayern :D , Österreich, Tschechien, Ungarn. Überall versteht man es köstlich zu essen und ihr?......

Dünne Hühnersuppe gibt man bestenfalls Magenkranken, die davon angeblich wieder auf die Füße kommen. Seid ihr Magenkrank?

Nachhilfe Teil1:
Kauft euch einen Sack „Vongole“ und macht euch Muschel-Spagetti vom Feinsten.
Am Markt bekommt ihr bestimmt alle frischen Zutaten für eine französische Fischsuppe.
Italienischer Zampone mit Linsen.
Bei uns, im gelobten Land, da isst man zu Weihnachten gerne Selchfleisch mit Linsen.
Der tschechische Schweinebraten mit Knödel passt auch wunderbar.

So, der Ringkampf ist eröffnet! Haut nur richtig auf mich ein, ich ertrage das!
Immer feste druf auf die Össis.
:D



Karl-Heinz - wir müssen reden!

DRINGEND!!

So geht das nicht!!!

Wenn es Dein Ziel ist, das bei Dir geplante Weihnachtsfest platzen zu lassen, kannst Du es gerade heraus! Du mußt nicht mit hundsmiserablen Scheinefüßen drohen!

Du mußt dann auch nicht weitere kulinarische Bomben der deftigen Art zünden und rücksichtslos in die voradvendliche Weihnachtszeit werfen.

Geschenke habe ich schon gekauft, der Non-Smoking entstaubt und überarbeitet, das Auto geputzt. Man könnte sagen, ich befand mich gedanklich bereits auf der A2 Richtung Klagenfurt!

Was Du hier nun alpenländische Weihnachts-Leckerei anbietest nennt mein Chef "Terrorisicus Bouillabaissus Klagenfurtii" oder, wie der Mann auf der Straße sagt: "Weihnachtsgast-aus-Deutschland-Vergrauler!" Ich lese von Spagetti, Linsen und Geselchtes. Ich denke an gute Küche - Du redest vom Schwanzstück des gemeinen Paarhufers.

Im gesalbten Buch der feinen Küche - voilà - ist nichts vom dem erwähnt, was Dir schmacket! Wir Deutschen sind ein Kulturvolk mitteleuropäischer Prägung - keine Banausen! Wir wissen die feine Küche zu schätzen - nicht nur zum Wiegenfest des Schreiners von Nazareth. Es wäre keineswegs arrogant zu behaupten, die Germanen hätten gutes Essen geradezu erfunden.

Wenn Du auf den lange geplanten und ausführlich besprochenen Weihnachtsbesuch keinen Wert mehr legst, Heinz, solltest Du dabei bleiben Gepökeltes auf die Speisekarte zu setzen. Du kannst mich aber auch einfach ohne Begründung ausladen. Zwei Seiten des selben Medaillons!

Menschlich tief enttäuscht von Deinem Menuvorschlägen,
verbleibe ich "Biss" auf Weiteres,
Kiffa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Essen ist jetzt weniger mein Thema aber heute ist ein Paket angekommen das wir schon vor 9 Monaten bestellt haben. Nein, kein Baby sondern ein leuchtender Baum mit vielen Apfelblüten.

Jetzt wird er halt als Weihnachtsbaum verwendet. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Blütenbaum in der Hotelhalle.jpg
Titel: Blütenbaum in der Hotelhalle.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #40
Zitat geschrieben von pege
wen es näher interessiert. Ein Artikel auf deutsch mit leckeren Rezepten! D


Danke-danke! Mangos sind meine Sache so wenig wie Mangas!

Ich stehe auf Orangen, Kirschen und hin und wieder mal einem Pfläumchen!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #41
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... ein leuchtender Baum mit vielen Apfelblüten.


Guck' mal auf den Absender, Heinrich! Kommt das unschuldige Bäumchen-der-Sünde vielleicht aus Tschernobyl? Dann könnte aus dem unschuldigen Leuchten bis Weihnachten ein "graförliches" Strahlen werden!

Macht mich stutzig, daß der gemeine Boskopp 9 lange Monde benötigte zu Dir zu finden!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #42
Zitat geschrieben von K-Heinz
mit dem Auge essen. Meine Mutter stammt aus dem Raume Düsseldorf... Überall ein wenig Senf dabei


Ist doch nicht so schlimm, Kalle, dass Dir die Bauern-Küche zusagt. Niemand wird Dich aufgrund fehlenden Geschmacks verurteilen! Ne Sau-Pfote auf dem Weihnachtsteller ist mehr als Kunst - das ist DADA!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #44
Mein lieber Kiffa
Du findest mich sprachlos!! :D

Der Leser dieser intelektuellen und pointierten Beiträge könnte doch glatt denken, wir wären ein Liebespaar, dabei haben wir noch kein Wort gewechselt. Trotzdem ehrt es mich sehr, dass du erwägst mich eines Tages hier am Wörthersee zu besuchen.

Nur, diese Weihnachten werde ich bei meinem Sohn in Linz verbringen, die Stadt die Göring zur Hauptstadt des zum Glück zerfallenen 3. Reiches auserkoren hatte.

Wie kann ich also diesen deinen Verlust lindern? Am besten wenn ich dir eine meiner Lieblingsspeisen bildlich gut vorstellbar schildere.

Schweinshaxn-Suppe:
Schweinefüsse in einer köstlichen Suppe. Es geht beim Verzehr nicht um das vom Knochen umgebene Fleisch, es geht um die knorpelige Masse, die wenn man nicht mit dem Auge ist, wahrlich köstlich ist. Übrig bleibt dabei wirklich nur der abgenagte Knochen. Diese Suppe ist sooo fett, das wenn man Finger auf Finger drückt, die beiden nur noch ein Skalpell zu lösen vermag. Diese Suppe gibt es nur 1Mal jährlich am sogenannten Kirchtag und das nicht ohne Grund. Sie ist so reich an Purinen, dass sie einen Gichtanfall geradezu provoziert.

Wenn du schreibst, „Wir wissen die feine Küche zu schätzen“.
Mein lieber Kiffa, an dir ist ein Kabarettist verloren gegangen. Eine so tolle satirische Pointe in so wenige Worte zu kleiden ist beinahe außerirdisch! :D

Trotzdem, wenn du mal an den Wörthersee kommst, dann gehen wir zusammen einen heben und wenn du geistig frei bist, dann essen wir auch etwas „Gutes“.
:D
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #45
Zitat geschrieben von K-Heinz
Mein lieber Kiffa

Geschätzter Calli

Zitat geschrieben von K-Heinz

Du findest mich sprachlos!!

Du mußt nicht rot werden - er ist so "gschammig", unser Karl-Heinz.

Zitat geschrieben von K-Heinz

Der Leser dieser intelektuellen und pointierten Beiträge könnte doch glatt denken, wir wären ein Liebespaar, dabei haben wir noch kein Wort gewechselt. Trotzdem ehrt es mich sehr, dass du erwägst mich eines Tages hier am Wörthersee zu besuchen.

Momeeeeeent mal! Wir haben zwar nicht viele Worte gewechselt, aber Du weißt so gut wie ich, dass man nicht alles in Worte kleiden kann. Reden ist Silber - schweigen tut der Goldschmied!

Zitat geschrieben von K-Heinz

Nur, diese Weihnachten werde ich bei meinem Sohn in Linz verbringen, die Stadt die Göring zur Hauptstadt des zum Glück zerfallenen 3. Reiches auserkoren hatte.

Hab' ich der "Besten-von-Allen" auch erzählt, Karl-Heinz! "Sweet little lies" sind das Salz in der Suppe jeder wahren Männerfreundschaft!
Was meinst Du denn mit dem verräterischen Worten"zum Glück"...?

Zitat geschrieben von K-Heinz

Schweinefüsse in einer köstlichen Suppe. Es geht beim Verzehr nicht um das vom Knochen umgebene Fleisch, es geht um die knorpelige Masse, die wenn man nicht mit dem Auge ist, wahrlich köstlich ist. Übrig bleibt dabei wirklich nur der abgenagte Knochen. Diese Suppe ist sooo fett, das wenn man Finger auf Finger drückt, die beiden nur noch ein Skalpell zu lösen vermag. Diese Suppe gibt es nur 1Mal jährlich am sogenannten Kirchtag und das nicht ohne Grund.


Interessant - im Ernst! Ich liebe Traditionen - auch wenn ich bevorzugt Che Guevara T-Shirt trage. Welcher Kirchtag ist denn gemeint? Der erste Weihnachtstag? Das könnte evt. bedeuten, das vor Weihnachten geschlachtet wird, im Österreichischen! Als Ethnologe bin ich von Deinen Ausführungen angetan - wie aus einem vergangenen Jahrhundert muten sie an - Deine anthropologischen Beschreibungen! Es ist allein die Ästetik, aber auch mein feiner Gaumen, der mich dieser Köstlichkeit aus den alpenländischen Gauen kritisch gegenüber stehen läßt! Als Gast werde ich mich natürlich fügen und diese Suppe gemeinsam mit Dir auslöffeln!

Zitat geschrieben von K-Heinz

Wenn du schreibst, „Wir wissen die feine Küche zu schätzen“.
Mein lieber Kiffa, an dir ist ein Kabarettist verloren gegangen. Eine so tolle satirische Pointe in so wenige Worte zu kleiden ist beinahe außerirdisch!

Ha-------ha----------------ha! Mein Lieber - an mir sind so viele Berufe und Berufungen verloren gegangen. Hätte ich mich mehr angestrengt..., wer weiss..., vielleicht hätte ich sogar Goldschmied werden können. Schmied ganz sicher!

Zitat geschrieben von K-Heinz

Trotzdem, wenn du mal an den Wörthersee kommst, dann gehen wir zusammen einen heben und wenn du geistig frei bist, dann essen wir auch etwas „Gutes“.

So mag ich Dich, Karl-Heinz. Das kleine Wörtchen "wenn" hättest Du Dir aber sparen können. Es kann gar keine Frage sein - der Wörthersee, Klagenfurt und Dein beschauliches Heim nehmen auf meiner Reiseliste einen bevorzugten Rang ein. Dringlichkeitsstufe 1!

Der Advent ist noch nicht eingekehrt, die Schweine erfreuen sich noch bester Gesundheit, es kann noch viel passieren, bis zum Weihnachtsfest. Für mich ist das Buch der Deutsch/Österreichischen Freundschaftsbesuche noch nicht geschlossen!

Gut, dass wir mal 'drüber gesprochen haben!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0