Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsmenue - welche Vorschläge habt ihr?

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Zitat geschrieben von KIFFA
chten!

Warum "ißt" das eigentlich so, dass man meint Weihnachten was Spezielles essen zu müssen? Psychologie? Kindheits-Flashbacks? Oder weil das "alle" so machen? Warum nicht am 6. Februar 'ne (gar nicht so) dumme Gans?

Außerdem: Was ist schon so besonders an einer Gans, an Rotkohl oder Kürbiskernsuppe im Teller-mit-der-Goldkante?

Nichts gegen (richtig) gutes Essen - aber was hat das mit Weihnachten zu tun?


Gute Frage. Viele Antwortmöglichkeiten: Feiertag /Ehrentag Jesus (ich bin nicht religiös, daher genieße ich Weihnachten auf andere Art), die ganze Familie da, da muß man was bieten......sonst noch Gründe? Ehrlich gesagt, mach ich mir da gar keinen Kopf, denn meist gibt es lecker Essen jeden Tag, also man ist was man ißt, darum geb ich mir fast tägl. Mühe.

Lieber ne Ente als eine Gans, Rotkohl gibts bei mir durchaus öfter und einmal habe ich händisch Semmelknödel gemacht. Und 4 Stunden in der Küche zugebracht. Muß nicht sein für meinen Geschmack.

Als Nachtisch eine Mousse au Chocolat á la Nat.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 987
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #17
Von St. Martin, dem 11. November bis zum 24. Dezember wurde in früheren Zeiten gefastet. Am 25. wurde dann ein Festmahl bereitet, um die Geburt Christi zu feiern. Dies war dann oft eine Gans oder halt was anderes Festliches. Das kann regional schwanken. Der Weihnachtskarpfen am 24. gehört übrigens zu den Fastenspeisen, da Fisch auch in der Fastenzeit erlaubt war.

Lis
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Danke Lis, das erklärt, warum in z.B. Frankreich der 24.12. kein Feiertag ist. Vermute ich mal.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
ist in Spanien auch kein Feiertag...die Spanier schmeissen aber den Grill an und grillen Unmengen an Fleisch. Hier würde ein Vegetarier glatt verhungern und das würde auch gar nicht verstanden werden....
Danach, also um 12 Uhr nachts, sind alle schon ziemlich angesäuselt und es wird turrón gereicht und polvorones ( ist nix für den deutschen Gaumen...man denkt, man erstickt daran!) und dazu wird kräftig Haus- Musik gemacht und gesungen.
Ich muss immer gefüllten Puter machen sonst werden alle unleidlich! Als Vorspeise mache ich eine mediterrane Platte, da kann sich dann jeder nehmen, was er mag (ist auch praktisch, kann man gut vorbereiten) und als Nachtisch (schaffen wir dann meist gar nicht mehr) gibt´s Eis, Tiramisu und Schokoladenkuchen mit Mangas & Papayas.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Mediterrane Platte? Sach wie geht? am Vortag vorbereiten? möglich?
@ Ingrid: meinst du böhmische Knödel?
Mit den integrierten Brötchenwürfeln? Mehl, Gries, Eier?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
@ Sparkle: Fondüdeln tun wir wenn keine Gäste da sind, für die alten Leute is das nix.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
@ Reni: Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber zur Gans und Ente beispielsweise gibt es Kartoffelknödel (gar gekocht, gerieben, Mehl, etwas Gries, Kartoffelmehl und Eier). Dagegen zum Schweinebraten gibt es klassisch Semmelklöße (das sind die einzel geformten) oder den Serviettenkloß (der wird vor dem Anrichten in Scheiben geschnitten). Von Bekannten aus den neuen Bundesländern kenne ich die Kartoffelknödel entweder gefüllt mit Speck oder gefüllt mit kleinen zuvor angebratenen Brotwürfeln. Diese Knödel sind dann meist halb halb, will heißen, halb roh und halb gekocht und dann erst gerieben. Kartoffelnödel passen auch zur Steinpilzsoße (Schwammerlbrüah) oder zum Rinderspickbraten bzw. zum Hasenbraten.

Oder Semmelknödel in Verbindung mit Spinat und Gorgonzolasoße.....
Ist am Tegernsee mein Lieblingsessen.

Aber ich bin ja eh ansonsten eher der Spätzlesfan! 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
@Reni...ja, kann man schon 1-2 Tage vorher vorbereiten. :D muss Du dann nur vor dem essen schön anrichten. Ich nehme immer Jamon Serrano, hauchdünn geschnitten, Baby Mozarella, alle Sorten Oliven, eingelegte Paprika (im Ofen backen, in Streifen schneiden und in Balsamico Honig Dressing marinieren), hauchdünne Salamischeibchen, eingelegte Baby Sardinen, Kirschtomaten etc.etc....schau mal im Internet z.B. Antipasti Rezepte http://www.lecker.de/rezept/58…latte.html
das ist wirklich immer der Renner und die Köchin kann auch ganz entspannt in der Runde sitzen und mitessen ...
:bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Das ist lecker, da stell ich dann 1-2 davon auf den Tisch und jeder nimmt sich. Braucht man dann noch Suppe?

@ Stfr.: Bei uns sind die gerösteten Weissbrotwürfel in der Mitte vom Kloß. Bei den Böhmischen sind sie in den Teig gemantscht und es ist 1 großes Teil oder 2. Weißbrotwürfel am Rand müssen mit Teig zugeschmiert werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
nein Suppe brauchst Du dann nicht mehr. Dazu gibts warmes Baguette und Grissinis und Knoblauchbutter....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Semmelknödel kann man auch schön mit angebratenen Zwiebeln oder Schalotten aufpimpen, lecker!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #28
Zitat geschrieben von pege
Als Vorspeise mache ich eine mediterrane Platte, da kann sich dann jeder nehmen, was er mag und als Nachtisch gibt´s Eis, Tiramisu und Schokoladenkuchen mit Mangas & Papayas.



Du willst uns doch veräppeln, gibs (ti-ra-mi) zu. Ich kann nicht glauben, dass man im weihnachtlichen Spanien zum Nachtisch Comics liest!

https://www.flickr.com/photos/88072277@N00/207100844
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #29
Ihr Deutschen!
Da könnte man doch glatte die Geduld verlieren.
Ihr könnt Fußball spielen, ihr sein bestimmt gute Goldschmiede und da könnten auch noch andere Vorzüge sein, die man sieht, wenn man die Augen weit auftut. :D

Aber vom Essen versteht ihr überhaupt nichts. Ihr seid wahrlich von kulinarischen Ländern umringt, warum orientiert ihr euch nicht etwas nach links, oder rechts, oder nach unten?

Da wären: Frankreich, Italien, Bayern :D , Österreich, Tschechien, Ungarn. Überall versteht man es köstlich zu essen und ihr?......

Dünne Hühnersuppe gibt man bestenfalls Magenkranken, die davon angeblich wieder auf die Füße kommen. Seid ihr Magenkrank?

Nachhilfe Teil1:
Kauft euch einen Sack „Vongole“ und macht euch Muschel-Spagetti vom Feinsten.
Am Markt bekommt ihr bestimmt alle frischen Zutaten für eine französische Fischsuppe.
Italienischer Zampone mit Linsen.
Bei uns, im gelobten Land, da isst man zu Weihnachten gerne Selchfleisch mit Linsen.
Der tschechische Schweinebraten mit Knödel passt auch wunderbar.

So, der Ringkampf ist eröffnet! Haut nur richtig auf mich ein, ich ertrage das!
Immer feste druf auf die Össis.
:D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
@Kiffa
nein, natürlich nicht....aber es gibt Mangos und Mangas. Mango heist der Baum, der Mangos oder Mangas trägt. Während die Sorte Mango viele Fasern hat und meist nur der Saft gebraucht werden kann, ist die Manga frei von Fasern und kann bequem und ohne Fasern zwischen den Zähnen, verputzt werden. Die Mangos sind klein und rundlich, während eine Manga grösser und planer daherkommt. Soviel ich weiss, werden in Deutschland fast nur Mangas angeboten (Flugmango z.B.) die einfach unkorrekt bezeichnet werden...

Ansonsten stimme ich K-Heinz, unserem Vorzeige Ösi-Schluchtenmensch völlig zu!
Mal eine andere Vorspeise als alle Jahre wieder, ist auch schon eine kleine Revolution :twisted:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0