Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber oder Edelstahl?

 
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #1
Zu aller erst, ein Hallo an die Community (:
Bin ganz neu hier, und hoffe ich poste auch am richtigen Platz!

Nun zu meiner Frage.
Ich wollte schon seit Ewigkeiten Schmuck herstellen, und habe jetzt auch die Gelegenheit dazu, bin daher natürlich hocherfreut und hibbelig.
Da ich aber noch komplett- Anfänger bin, möchte ich gerne noch vieles erfragen und ausforschen bevor ich anfange.
Planung ist alles (:

Ich möchte vorwiegend mit Silberschmuck arbeiten, natürlich auch mit Glas-Elementen und Co.
Doch jede Kreation braucht natürlich die passende Kette.
Da ich selbst Allergiker bin, achte ich noch mehr darauf, dass so wenig wie möglich an allergenen vorhanden ist. Silber und Edelstahl funktionieren bei mir, und anderen Allergikern bis her am besten.
Nur weiß ich nicht ganz woher ich Kettchen zum weiter verarbeiten bekomme / mir besorgen soll.
Vom Fachmann um die Ecke sind diese Kettchen schon überteuert- Endverkaufspreis. Im Internet gibt es zu viele Fälschungen und zuviel Angebot, als dass ich mich durchprobieren möchte.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet, oder kann mir weiterhelfen?
Für mich kommt halt nur echtes in frage, Silber währe natürlich noch besser als Edelstahl- Aber Edelstahl funktioniert bestens für Herrenschmuck (:
Gibt es noch andere Metalle die gut verträglich für Allergiker sind? ( Mir wurde mal Kupfer empfohlen ?)

Vielen Dank im voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn dich die zwangsläufig entstehenden gesundheitsschädlichen grünen Kupfersalzgemische und schwarzen hautabfärbungen nicht stören, ist das natürlich ein geeignetes material für Schmuck auf der haut

Silber und Edelstahl ist schon besser
Titan auch, aber da sind ja die Preise deutlich höher, geschweige beim überteuerten Fachmann™ um die Ecke
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #3
Uhh, all der Sarkasmus. (: 8)

Jedoch Danke für die schnelle Antwort!
Wie gesagt wurde es mir nur kurzerhand empfohlen, und ich blieb skeptisch, deshalb frage ich ja.
Von Titan hatte ich auch mal was gesagt bekommen, jedoch wusste ich , dass diese material noch etwas über meinem Budget liegt.

Silber und Edelstahl, waren immer schon meine Favoriten. (:
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #5
Ooh Danke Mhorgaine! Die Seite ist toll!

Werd' ich mir definitiv Merken für meinen Edelstahl Gebrauch!
Genau sowas hab ich gesucht (:

Wenn noch jemand so etwas mit silber kennt, Schweb' ich ja direkt im siebten Himmel!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Aber doch nicht zum selber basteln, oder?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Mhorgaine hat doch welche aus 1.4404 (316L). das Mateial ist für die meisten Allergiker verträglich. Nur wenn es für extrem empfindliche Leute sein soll, ist Chrom-Cobalt-Molybdän besser. Allerdings gibt es eine ganze Menge davon.
Die Hauptbestandteile bei 1.4404 (316L) sind Crom , Molybdän und Nickel Mitunter auch etwas Titan. Diese Legierung ist sehr beständig, auch gegen Seewasser und andere agressive Stoffe. Zum Schweißen nimmt man 1.4430
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #11
Das ist bestimmt ein super Material- da vertrau ich dir mal einfach blind 😉

Selbst hätte ich davon noch nichts gehört, klingt natürlich interessant.
Aber um die Anhänger und kleineren Schmuckstücke würde ich mich selber kümmern.
Gibt schon super Methoden für fein-silber, Sterling silber, Gold & Co (:
Natürlich nicht ganz so stabil wie gegossen. Aber immerhin!

Aber im Vordergrund stehen bei mir in der Tat Ketten.

Da man die ohne weiteres nicht wirklich bekommt. Es sei denn man ist ein Unternehmen, und registriert sich bei Großhandels-seiten.
Und dies, kann ich natürlich nicht, da ich kein Unternehmen bin / gegründet habe. Haha
Deshalb suche ich eben nach vertrauenswürdigen Quellen die auch an den "normalen" menschen Verkauft.
Man will ja nicht jede Kette die man kauft prüfen lassen müssen. :roll:


Edit:
Mhorgaine hat in der tat Ketten aus Stahl! Dafür habe ich mich bereits bedankt, und werde nur noch darauf warten, dass das Sortiment wieder lieferbar ist.
Nur suche ich auch Sterling Silver Kettchen. (:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
hallo Hope

willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal

ich verschiebe Deinen Thread mal in die Rubrik für Hobbyisten und Azubis, da haben wir nämlich eine ganze eigene Abteilung dafür. Da kann man jede Menge Anfängerfragen stellen und auch Fragen von anderen Anfängern und Hobbyisten lesen. Stöber Dich mal durch. schmuck-foren/forum31.html

P.S. es gibt keine doofen Fragen, Hobbyisten und Azubis haben bei uns Welpenschutz.

Ich würd mich freuen, wenn Du Fotos Deiner Schmuckstücke, wenn sie denn mal fertig sind, hochladen magst. Oder wenn Du Fotos vom Herstellungsprozess hochladen willst. Hier laufen ja jede Menge Fachleute rum, insofern werden wir das schon hinkriegen, Dir ausreichend Tipps zu geben, damit das was Gutes wird.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Ketten als Meterware bekommst du bei verschiedenen Händlern. Einfach mal googeln: "Goldschmiedebedarf, Pforzheim"
Bei Herstellern allerdings wirst du ohne Gewerbeschein nichts bekommen.
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #15
-Hallo Heinrich.
Um deine frage zu beantworten- Vorwiegend möchte ich den Schmuck entweder selbst tragen, oder verschenken.

Ich verschenke sehr gerne Kleinigkeiten, wie Schmuckstücke und Co.
Aber sie selbst herzustellen, ist dann doch noch etwas persönlicher, und man kann sie perfekt auf die Person abstimmen (:

Natürlich, wenn ich denn irgendwann genug Übung habe, und meine Schmuckstücke auch richtig was hermachen, könnte ich mir vorstellen sie auch zu verkaufen- Aber das steht noch in den Sternen! 😉

-Vielen Dank an die Redaktion. & Danke fürs verschieben. War wohl etwas zu blind um diese Rubrik selber zu finden.

Wui Welpenschutz. Na dann brauch ich mich ja nicht zu fürchten! Haha.

Ich würde mich freuen mal Fotos hochzuladen, wenn ich denn mal was fertig gestellt habe. :D
Leider wird das wohl noch etwas dauern- Da mein Budget nicht das größte ist, und ich Schritt für Schritt mir alles zusammen kaufen werde. Und Schmuck als Hobby, ist nicht immer Billig! Aber sobald ich was habe, werde ich es gerne Präsentieren. (:
Vielen Dank!

- Danke dir Edelstein!

Bin schon fleißig am Googeln. Die meisten Vertrauenswürdigen Seiten, sind jedoch Hersteller-Seiten, Und da hast du vollkommen recht, Ohne Gewerbeschein geht da nichts (:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0