Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber oder Edelstahl?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Warten wir es doch mal ab.
Die Idee mit den Kautschukreifen finde ich gut, die verwende ich auch viel für meinen Clay-Schmuck.
Natürlich geht nichts ohne Übung-Übung-Übung und gerade Claytechniken lassen sich auch mit einer preisgünstigen lufttrocknenden Keramikmasse grob ausprobieren.
Doch , es gibt Talente, die von ihrem Clayschmuck leben, da kannst du sehr "inspirativ" arbeiten, ein "Vorleben" als Keramiker oder Fimokünstler ist sicher nicht von Nachteil. Der Stil muss beim Publikum eben ankommen, und die Individualität der Stücke wird wertgeschätzt. Allerdings ist das eher in den Angelsächsischen Ländern der Fall, hier in D hat Kunsthandwerk leider nicht den gleichen Stellenwert wie dort.
Von Edelstahlketten würde ich im Zusammenhang mit Clay eher abraten, besonders wenn du auch die Aufhängevorrichtungen aus Clay formst. Durch die sehr unterschiedliche Härte der beiden Materialien würde das sehr weiche Sinter-Feinsilber des Silberclays zu schnell verschleißen.
Kautschuk,-Leder- oder Kunststoffummanteltes Stahlseil sind hierfür besser.

Ich wünschr dir viel Erfolg.
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #32
@Sylvia
Vielen dank für deine Worte und Ehrlichkeit.
Ich weiß, dass Erstlingswerke "nichts" hermachen, Jedoch habe ich auch nicht vor, diese gleich zu verschenken. Meine Erstlingswerke werden wohl oder übel nur das bleiben, was sie sind.

Wie gesagt, habe ich auch nicht vor, gleich zu verkaufen. ( das steht noch in der Zukunft. und damit meine ich Jahre) ÜbenÜbenÜben
Ich bin es auch mehr oder minder gewohnt, dass meine Hobbies viel kosten. Ich habe viele, vor allem in Richtung Kunst, und Kunsthandwerk. Und wenn schon kleine Pinselchen über 75 € kosten, kann man sich die großen pinsel, schon mal ausrechnen (;
Ich habe nicht vor mir Schmuck, zum Hauptstandbein zu machen. Das einzuplanen oder zu erhoffen, ist genauso riskant, als zu glauben man kann alleine vom Portrait malen leben. Es wird wohl das bleiben, was es ist. Ein teures Hobby. Vielleicht in späteren Jahren, ein Klein-verdienst.

Natürlich arbeite ich auch mit ( billigen) Glasperlen. Ich arbeite mit allerhand. Auch Kautschuk und Stoffbänder, sind einfach zu besorgen. Dafür gibt es allerhand Anbieter. Im net und auch Lokal. Die sind für mich kein Problem in der Besorgung. Daher auch "nur" meine Frage nach silber und Edelstahl- Kettchen.

Ich sorge einfach gerne vor, und wenn bei mir gerade Arm, und Halsbänder, Seile und Drähte anstehen, kümmere ich mich um diese. Und eben um alle Materialien die ich vorhabe, im laufe der Zeit zu benützen.
Man weiß nie was die Zukunft für einen hält. Da hab ich lieber Vorgesorgt.
Nur weil ich diese nicht finde, und daher etwas Hilfe in der Anschaffung brauche, heißt es nicht, dass ich NUR damit arbeiten werde 😉

@ Silberfrau.
Vielen Dank (:
Ich hatte nicht wirklich vor, wenn ich mit Metallkettchen Arbeite den schmuck der vielen Reibung auszusetzen. Das verschließen im Alltag ist da schon schlimm genug. :lol:
Silber Clay bleibt eben weicher. Da kann man nichts wirklich machen. (:
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #33
Hallo Hope,
da du ja Ketten etc machen möchtest ist es vieleicht eine gute Möglichkeit mit Wirework anzufangen.
Die Grundausrüstung dafür sind nur ein paar Zangen und du kannst zum Üben erstmal Kupferdraht benutzen. Es ist sehr Zeitaufwändig aber vieleicht genau das was du für dich suchst.
Ich bin darüber zum Goldschmieden gelkommen :)
https://www.google.de/search?q…80&bih=939
Es gibt auch einige ganz gute Bücher zu dem Thema
liebe Grüße
chris
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #34
Vielen Dank Chris!

Werde ich mir auf alle fälle genauestens ansehen, sieht ja echt toll aus!
Ist auf alle fälle einen Versuch wert (:
Bin ja mal gespannt was sich alles machen lässt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Ich würde die Silberclaystücke gar nicht mit Edelstahlketten kombinieren. (Also auch nicht un-rutschend)
Da ist er eleganter bei einem Metall, also in dem Fall Silber, zu bleiben.
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #36
Eleganter ist es allemal, da hast du natürlich recht. (:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0