Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Bohren - welches Werkzeug

 
  • 1
  • 2
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #1
Guten Tag,
ich bräuchte einmal Hilfe von erfahrenen Schmuckdesignern
und würde gerne einige flache Opal Dubletten mit einem Loch und einer Silberöse versehen, durch die dann ein Leder- oder Kautschuckband gezogen wird.
Welcher Bohrer eignet sich zum bohren bei einer Edelsteinhärte von 5.5-6.5?

Ich tendiere zu einer 1mm Bohrung und einer 0,8mm Silberöse kann mir vieleicht jemand die Artikel und Bezugsquellen nennen?




Vielen Dank für Informationen und eine schöne Woche.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Opal bohren (laut Überschrift) und Opalduplette oder Opaltriplette bohren ist zweierlei.

Bei Dupletten und Tripletten darf der Stein nicht zu heiß werden. Ob Hohlbohrer (Steinbohrer oder Diamantbohrer) bei zwei- und dreischichtigen Materialien eingesetzt werden können, bin ich mir nicht sicher, da werden sich evtl. die Goldschmiede noch zu Wort melden.

Beim Bohren nicht nur die Härte des Opals beachten, sondern auch die Härte des zweiten Minerals. Wichtig ist auch, ob nur mit Kleber gearbeitet wurde oder mit Epoxidharz. Darauf achten, daß beim eventuellen heiß werden des Steines nicht die Platte "verrutscht". Schraubstock und Wasserzufuhr sind ebenfalls deshalb grundsätzlich wichtig.

Suchst Du nur silberne Ösen wie Biegeösen / Biegeringe oder Anhängerösen / Anhängerschlaufen?

Bei suma-Furnituren oder bei Leach und Garner müßtest Du fündig werden. Wenn Du nur kleinere Stückzahlen brauchst, kann Dir Forenmitglied Kai Schula sicherlich auch weiterhelfen (oder jeder andere Goldschmiedebedarfshändler auch).

1mm Bohrung ist okay, das ist so die Standardbohrgröße auch in der Schmuckindustrie (0,8-1,2mm).

Nachtrag: Du bist neu im Forum? Willkommen und noch viel Spaß. Bei uns hier gibt es jede Menge Interessantes zum Lesen, Fragen und Antworten. Wir haben auch ein Kennenlerncafé, für den Fall der Fälle, daß Du Dich kurz vorstellen möchtest. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
so neu ist Naturalgems nicht (reg. 2010), offenbar aber ein interessierte stiller Mitleser, der sich ab und an zu Wort meldet.

Zu dem Stein. Ich würde das Bohren lassen und ne Fassung drumrum machen. Die Bohrerei wäre meines Erachtens zu heikel. Schade um den Stein, wenn er knackt.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Apropos: sollte im Shop nicht korrekter Weise dabeistehen wenn es sich um Dubletten/Tripletten handelt?

Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Und willst du die Öse wohl offen lassen? :shock:
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #6
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
Nein ich bin nicht neu aber lese hier sehr gerne mit wenn es die zeit zulässt, mit Frau Mally habe ich auch schoneinmal telefoniert vor ca 2 Jahren. Es ging seinerzeit über Lapislazulli, die ich hier in einigen Tonnen "hatte".
Viele Grüsse hier nocheinmal an dieser Stelle.
Da die Opaldubletten alle in einer freien Form geschliffen sind, ist es hier schwierig passende Fassungen zu finden, diese müssten dann alle individuell angepasst werden, und wir führen nur vorgefertigte Krappenfassungen in den Standardformen.
Ich hatte schon einige Kunden die gefragt haben, ob die Opale gebohrt werden können. Da ich nur mit natürlichen Edelsteine handel ohne Schmuckfertigung, aber handwerklich keine 2 Linken Hände habe, würde ich es dennoch einmal probieren.
Ich kann mir gut vorstellen das diese Steine sehr gut an einem Lederband aussehen.
Also sollte ich es mit einem Diamantbohrer probieren.

Es sind nicht viele zum bohren ca. 10 Stück. Zu diesen suche ich auch ein paar Ösen oder auch Anhängerschlaufen, wenn das mit dem bohren klappen sollte.
Vieleicht gibt es ja alternativ Schlaufen, die man ankleben kann?

Viele Grüsse
Mark
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #7
Zitat geschrieben von Freak
Apropos: sollte im Shop nicht korrekter Weise dabeistehen wenn es sich um Dubletten/Tripletten handelt?

Sylvia


Ja natürlich, wird nachgeholt ! Danke
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Und willst du die Öse wohl offen lassen? :shock:


Offen lassen? Ich verstehe nicht wie Du das meinst.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Biegeringe zum [url=https://www.google.com/search?q=biegeringe+silber&client=firefox-a&hs=J1g&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Hdp5U8qLNIa7O4KZgfgF&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1600&bih=740]Auf- und Zubiegen[/url] oder alternativ zulöten [url=https://www.google.com/search?q=biegeringe+silber&client=firefox-a&hs=J1g&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Hdp5U8qLNIa7O4KZgfgF&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1600&bih=740#channel=fflb&q=anh%C3%A4ngerschlaufen&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch]bzw. Anhängerschlaufen[/url] wird wohl gemeint sein.

Und ja, wir kennen uns schon vor meiner Zeit aus dem Forum hier. Gruß zurück 😉 .

Ich würde den Versuch bei einer billigen Duplette oder Triplette starten und dann weiterprobieren.

An einem Lederband wirkt es meiner Meinung nach nur ab der Größe ca 18x13mm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Naturalgems
Zitat geschrieben von Silberfrau
Und willst du die Öse wohl offen lassen? :shock:


Offen lassen? Ich verstehe nicht wie Du das meinst.
Was verstehst du nicht?

Offen lassen = nur einhängen, und sie wie "ultrabillig" nur zuzubiegen. das bei einem Drähtchen von nur 0,6-0,8mm, da es ja durch die 1-1,2mm Bohrung durch passen soll? Und dann den Kunden weis machen, dass sie den Stein nicht vom Lederbändchen verlieren? Dafür die aufwändige Bohrerei aber zu riskieren?

Klar gibt es auch so Schlaufen, die von vorne und hinten einen Pin zum reinstecken und festbappen habe. Kenn ich von Glas- und Plastik-Kirmesschmuck.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau
Klar gibt es auch so Schlaufen, die von vorne und hinten einen Pin zum reinstecken und festbappen habe. Kenn ich von Glas- und Plastik-Kirmesschmuck.

Diese Schlaufen werden gerne für Bernsteinschmuck verwendet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ultrauncoole Omaoptik
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
kann man auch in cooler Optik machen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1
kann man auch in cooler Optik machen


Danke tatze-1 für Deine Meinung, eine schöne Schlaufe würde ich auch favorisieren, statt nur eine einfache Biegeöse. Was wäre denn eine coole Optik für so einen flachen Stein?
Vorausgesetzt ich schaffe diese zu bohren 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0