Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber oder Edelstahl?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Mach doch mal einfach einen Goldschmiedekurs an der Volkshochschule deines Vertrauens. Dort kannst du das Werkzeug ausprobieren bevor du dich für bestimmtes entscheidest und das Risiko von Fehlkäufen ist dann geringer. Ganz abgesehen davon, dass du dort auch die essentiellen Techniken beigebracht bekommst. Ein Händler für den du keinen Gewerbeschein brauchst ist z.B. Schmuckclub.de z.B. http://schmuckclub.de/silberzu…te-nr3.php
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #17
Vielen Dank Silberfrau!

Ist auf alle fälle eine Überlegung wert. Vielleicht lässt sich das bei mir sogar mal einbauen.

Zu Anfang werde ich eher mit " Metal Clay" Arbeiten. Da man dieses Material wie " Ton" verarbeiten kann. Muss dann zwar in einem Brennofen " gebrannt" ( verschmolzen) werden, Aber für einen Hobbyisten ist das schon mal eine Alternative zum richtigen Schmieden und Gießen von Metall (:
Für das richtige Schmieden, fehlt es mir zur zeit vor allem an Platz und alternativen.

Ich plane in diesem Gebiet noch weitere Schritte, in Richtung Schmieden zu machen. Aber erst mal klein anfangen. 😉
Muss mich mal umhören, ob ich Kurse dieser Art in meiner Umgebung finde.

Vielen Dank für diese Adresse! Das Angebot dort ist wirklich fein. :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Zitat geschrieben von Hope.


Zu Anfang werde ich eher mit " Metal Clay" Arbeiten. Da man dieses Material wie " Ton" verarbeiten kann. Muss dann zwar in einem Brennofen " gebrannt" ( verschmolzen) werden, Aber für einen Hobbyisten ist das schon mal eine Alternative zum richtigen Schmieden und Gießen von Metall

Feine Sache, hat aber leider mit der klassischen Goldschmiederei relativ wenig gemeinsam, ist aber eine bereichernde Ergänzung zu derselben. Für individuelle Schmuckstücke überaus gut geeignet, auch für Geschenke.
Auch hierfür werden an vielen Volkshochschulen Kurse angeboten, auf dem Forum haben wir auch einen thread darüber:

schmuck-foren/ftopic10703.html
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #19
Es ist in der Tat anders. aber Platzsparend! :lol:
Auch eine nette alternative, vor allem für Leute wie mich, die gerne Skulpturen, oder kleinere dinge fertigen (:

Vielen dank für den Link!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Hope.
-Hallo Heinrich.
Um deine frage zu beantworten- Vorwiegend möchte ich den Schmuck entweder selbst tragen, oder verschenken.

Ich verschenke sehr gerne Kleinigkeiten, wie Schmuckstücke und Co.
Aber sie selbst herzustellen, ist dann doch noch etwas persönlicher, und man kann sie perfekt auf die Person abstimmen (:
Dann ist aber auch der Juwelier um die Ecke Dein richtiger Lieferant. Auch wenn die einzelne Silberkette dann mit seiner Handelsspanne belegt ist, ist er der Spezialist der größere Mengen dem Großhandel abnimmt, die Logistikkosten trägt und ggfs. Dich berät. Du willst aus Edelmetallen Schmuck herstellen, dann musst Du damit leben das echter Schmuck nun mal teuer ist. In einem Forum für Münzsammlern habe ich mal gelesen: Vorsicht, Münzen sammeln gefährdet die Gesundheit Ihrer Geldbörse.
Das gilt bei Schmuck auch :-)

Zitat geschrieben von Hope.


Natürlich, wenn ich denn irgendwann genug Übung habe, und meine Schmuckstücke auch richtig was hermachen, könnte ich mir vorstellen sie auch zu verkaufen- Aber das steht noch in den Sternen! 😉
Wenn Du Deinen Schmuck dann verkaufen willst, solltest Du auch ein Gewerbe anmelden. Dann hast Du den Aufwand wie ein richtiger Unternehmer mit Steuern, AGB, Versandkosten, Rechtsgeschäften u.s.w. aber dann kannst Du auch (in größeren Mengen) bei Großhändlern direkt einkaufen. Das ist dann zwar pro Stück billiger aber in der Summe viel teurer. Kleinstmengen beim Großhändler zu bestellen, das wird nichts.

Zitat geschrieben von Hope.


....

Bin schon fleißig am Googeln. Die meisten Vertrauenswürdigen Seiten, sind jedoch Hersteller-Seiten, Und da hast du vollkommen recht, Ohne Gewerbeschein geht da nichts (:

Eben, aber der Schein ist nur die äussere Hürde, danach kommen die Mindesteinkaufsgrenzen und das macht es momentan für Dich unrentabel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
wenn also Gegenstände(Anhänger) aus Clay gemacht werden sollen und sonst keine wirkliche Goldschmiedewerkstat geoplant ist: was soll das dann mit dem meterkettchen in Silber?
wer macht denn an die enden Verschlüsse so, daß es auch hält(Löten!)
da wäre es doch wesentlich sinnnvoller, fertig konfektionierte Kettchen zu kaufen.
und aus noch einem Grund:
diese Kettchen werden in sehr hohen Stückzahlen so effektiv hergestellt, daß es für Goldschmiede nicht sinnvoll ist, sich die Arbeit selbst zu machen.
deshalb ist meterkettenware selbst im Goldschmiedegroßhandel ein selten benötigtes Nischenprodukt, also Geld fürs bereithalten kostet, aber wenig umgesetzt wird
sodaß meterware nicht günstiger ist als fertig abgelängte Ketten beim Schmuckgroßhandel
und man zusätzlich noch die Arbeit damit hat

deshalb ist die Suche nach günstigen kompletten Silberkettchen einfacher als die nach meterware
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #22
@Heinrich.
Ich habe absolut kein Problem damit, dass echter schmuck nun mal teurer ist. Damit rechne ich im allgemeinen. Jedes größere Hobby geht nun mal ins Geld. Deswegen mache ich mein Projekt auch nicht auf "Hau ruck" sondern Schritt für Schritt.

Trotzdem, gibt es alternativen zum Einzelhandel, Endhandel wenn auch nicht direkt vom Hersteller.
Wenn ich denn mal meinen Schmuck verkaufe, habe ich nichts anderes vor als mein Gewerbe anzumelden. Und auch weiß ich, dass mit einem Gewerbe viele Kosten kommen. Daher sagte ich bereits- es steht in den Sternen. Wird noch VIELE Jahre dauern. Und wenn ich eines Tages ein Gewerbe gründe, werde ich keine Kleinstmengen bestellen.

Ich bin ja hier vielleicht ein Welpe- Aber einen gesunden Hausverstand besitze ich dennoch. Vielen Dank :D

Zum letzteren Punk. Ja, momentan ist es für mich unrentabel. Daher die frage nach Zwischenverkäufern. Nach direkten Hersteller- Seiten habe ich nie gefragt.
Ob es sich für mich rentiert, wenn ich in vielen Jahren, vielleicht ein Unternehmen gründe, können weder du, noch ich vermuten.
😉
(aber hey, Wetten kann man jederzeit abschließen) haha.

@Tilo

Ich habe lediglich gesagt, ich habe nicht vor kompletter Goldschmied zu werden. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft.
Natürlich wird meine Werkstatt unter anderem Brennöfen und größere Geräte enthalten. Nein. Ich habe nicht nur vor " kleine Anhänger aus clay zu machen und das wars"

Nun fragte ich nach Silber & Stahl Kettchen. Ich kann mich nicht erinnern speziell NUR nach Meterware gefragt zu haben.
Glaub es oder nicht- Auch Kettchen, vorgefertigt und mit Verschluss- Gibt es bei vielen nur mit Gewerbeschein.
Und bis jetzt konnten mir auch schon viele nette Mitglieder weiterhelfen, mit Seiten die beides Anbieten (:
Ich fragte generell, nach Kettchen für meine Arbeiten.
Für mich persönlich kommt beides In frage, für verschiedene Gründe.
Daher meine frage, nach Kettchen. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich verkaufe Silberkettchen im Einzelhandel ab unter 10,-
inkl. Beratung
wenn jemand mal eben 10 STück will ohne zeitraubende Ausprobiererei und Etui mit Schleifchen würde das selbstverständlich noch günstiger gehn.
insofern kannst du evtl. meine Begeisterung verstehn, wenn du so schön bei deiner vorgefaßten Meinung bleibst: stationärer handel ist überteuert und Internetversand ist superpreiswert
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
Tilo, Silberkettchen unter 10,00 € hat die Goldschmiedin bei mir um die Ecke auch, das sind genau die gleichen, feinen Kettchen, die ich ebenfalls unter 10,00 € verkaufe - da ist es tatsächlich egal, ob stationär oder Internethandel ;-)
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #25
Es kommt immer darauf an. Natürlich gibt es Leute, die es stationär günstig anbieten, und dann natürlich, gibt es Shops im Internet, die das gleiche Material, zum gleichen, billigeren, oder teureren preisen anbieten.

Da ich aber offensichtlicher-weise keinen Stationären Händler gefunden habe, der mir Silber-Kettchen um solch einen Preis anbietet, gibt es für mich momentan nur diese alternative (:

Es gibt gute " Shops" in beiden Kategorien. Internet & Lokal.

Edit: Ich habe auch in keinster weise Schlecht über Stationären Handel gesprochen. Das möchte ich hier auch gleich Klar stellen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Bei Tilo und Mhorgaine würden jetzt aber genauso Portokosten anfallen wie bei einer Internetbestellung.
Klar würde ich die "Familie" empfehlen. Aber vlt braucht Hope ja noch anderes Material, oder Werkzeug, das er anderswo gleich mitbestellen könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Hope.
..
Edit: Ich habe auch in keinster weise Schlecht über Stationären Handel gesprochen. Das möchte ich hier auch gleich Klar stellen.


Nö schlecht nicht, aber gleich als überteuert abqualifiziert.

Ich habe ja schon geschrieben da der Gewerbeschein nur eine formale Hürde ist und danach das dicke Ei mit den Mindestbestellmengen kommt. Andere vereinbaren ein Jahreskontingent und streichen Kunden die das nicht erreichen.

Das Problem bei Mindermengen ist die Logistik, die rentabel dafür unterhalten werden muss. Deshalb denke ich das Du entweder bei Ebay nach Restposten schauen solltest oder bei einem günstigen Juwelier fragen solltest der so etwas schon da hat.

Beim Großhandel wird das wohl nicht klappen.
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #28
Dem ist in der Tat so, Silberfrau.
Mhorgaine hat mich sowieso schon überzeugt mit dem tollen Angebot auf der verlinkten Seite. Habe für Edelstahl-Kettchen einfach nichts besseres Gefunden, und selbst wenn- Vertrauensbasis ist schon wichtiger. - und die ist auf alle fälle vorhanden. :D
Und Edelstahl muss auf alle fälle in mein "Kettchen Sortiment"

Ich brauche in der tat noch viel an Material Und Werkzeug, und diverse Anbieter, die Kettchen, egal ob Meterware oder schon fertig, mit Verschluss anbieten, bieten dieses eben auch.
Und natürlicherweise ist es angenehmer, wenn man bereits einen Shop kennt, und sich dann nach und nach benötigtes dazukauft.

Aber wie gesagt, möchte ich das ganze langsamer angehen, und Kettchen stehen für meine Anfangs- Beschaffungen im Vordergrund.

Schön langsam aber doch möchte ich alles zusammen kaufen, was ich brauche. Sei es denn Kettchen, Steine und glas, Werkzeug, Brennöfen, Verpackungsmaterial, und so weiter.
Und Ketten sind einfach bisher eines der problematischsten Sachen, zu besorgen. Und die mühevollen Arbeiten, erledige ich gerne zuerst 😉
Hope.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014

Hope.

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nö schlecht nicht, aber gleich als überteuert abqualifiziert.


Ich habe rein aus Erfahrung gesprochen, nicht über die Allgemeinheit.
Ich kann leider auch nichts dafür, dass man in meiner Umgebung einfach nichts findet, dass nicht überteuert ist.
Selbst feine silber oder Edelstahl-Kettchen, die "man leicht" um die 10 bis 20 Euro bekommt, verlangt der Lokale Anbieter das doppelt, oder dreifache.

Wenn sie dir ein gutes Angebot machen, dann zahlst du keine 50,- dafür 48,-.
Und nein ich rede nicht von den Ketten, die locker 50+ Kosten. Sondern die, die es normalerweise nicht tun.
(Ich bin zwar kein Profi, aber über den Tisch ziehen, lasse ich mich auch nicht. )
Leider kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, und nicht von dingen die ich nicht kenne.
Daher mein Statement.
Sei dir sicher, wenn ich Lokale Anbieter kennen würde, die mir gute Preise anbieten würden, würden wir diesen Beitrag in diesem Forum, gar nicht finden 😉

Natürlich vertraue ich deiner Fachmeinung- Großhandel ist jetzt sowieso kein Thema. Aber ich bleibe dennoch auf der suche nach Zwischen-Händlern, da gibt es keine Mindestbestellmengen. Wenn ich einen günstigen Juwelier in meiner Umgebung finden sollte, sei dir sicher, dass er einen neuen Stammkunden in mir findet. :D

Ebay vertraue ich zu wenig, als dass ich da Metallware bestelle. (:
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #30
Wenn es zumindest für den Anfang günstig sein soll, warum nimmst Du nicht Edelstahlseil (eventuell mehrfach genommen) oder Kautschukschnur?
Die Erstlingswerke aus Clay werden nicht so filigran ausfallen, dass ein dünnes Kettchen aus Silber oder gar Edelstahl gut dazu aussieht.

Wenn das erste Werk fertig ist, rechne Dir aus, was Du beim Verkauf verlangen müsstet, selbst bei sehr günstigen Material-Einkaufspreisen und einem bescheidenen Stundenlohn. Dann geh Preise schauen, den maschinell gefertigten Massenschmuck. Und den finden 95% der Menschen toll und wollen ihn haben, weil a) die anderen auch... b) Deine Preise so überhöht sind.

Als Hobby kostet es einiges (glaub mir), und als Beruf braucht Du entweder eine fundierte Ausbildung oder große künstlerische Fähigkeiten, am besten beides. Als Draufgabe muss es noch was geben - Glück, soziale Fähigkeiten,...? - ich habe schon Goldschmiede kennengelernt, von deren Arbeiten ich ganz hingerissen war, aber finanziell ging es denen gar nicht gut.

Jetzt wollte ich Dich nicht entmutigen, es ist ein wirklich wunderschönes Hobby. Nur ohne die Bereitschaft oder die Möglichkeit allerhand finanziellen Aufwand dafür zu treiben klappt es schon als Hobby nicht. Glasperlen (billige!) auffädeln hast Du ja nicht angedacht.

Nichts für ungut
Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0