Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring....welcher soll's werden???

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #76
Sollte doch genau so gehen, wie Fimo-Männchen kneten, oder? Je nachdem wie weich das Material ist, kann man doch alles mögliche rein drücken um davon nen Abdruck zu erhalten?!

Und die Rollen kann man sich ja recht einfach selber herstellen. Zumindest mal im Cad Bereich...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #77
Ja, ja, fand hier wohl auch keiner so prickelnd.
Und ich hab leider nicht sonen schicken Firmenstempel.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #78
@ silberfrau die Rollen kannst du per ätztechnik herstellen. Dafür nimmst du am besten ein Kupferblech und druckst das gewünschte Motiv per Laserdrucker auf eine Katalogseite Fischer zB geht super. Dann bügelst du das Motiv auf das Kupferblech. Das sollte vorher wie zum galvanisieren behandelt werden. Das Bügeleisen stellst du ungefähr auf Acryl ein wenig heißer und bügelst mit etwas Küchenrolle dazwischen das Motiv auf. Das Papier kannst du auch mit tesafilm fixieren der verbrennt normalerweise. Wenn du denkst es reicht ist gefühlssache legst du das Blech in ein Gefäß mit warmen Spüliwasser. Das Papier löst sich nach ein paar Minuten ab und das Blech ist fertig zum ätzen.
Das ganze funktioniert aber nur mit einem hochwertigen Toner vernünftig also Originalkartuschen verwenden.
Das so geätzte Blech kannst du dann zu einer Rolle zusammenlöten und eventuel auf eine Malerrolle stecken oder einfach so zum rollen verwenden.
Ich hab dir mal einen meiner Schlüsselanhänger als Beispiel angehängt
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger Eva Rückseite.JPG
Titel: Anhänger Eva Rückseite.JPG
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #79
Anbei mal noch ein Beispiel für so ein Rollsiegel.
Wobei, es ja auch eigentlich keinen Sinn macht das über CAD zu machen....dann kann man ja gleich das Stück richtig machen.....

Als Rolle bekommt man es aber in der Quali und Haltbarkeit mit der Fräse so hin, das es auch sehr oft verwendbar ist....entweder aus Holz, oder besser noch aus Wachs...
Anhänge an diesem Beitrag
Rollsiegel.JPG
Titel: Rollsiegel.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #80
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #81
Genau
Eine Schlange hinter einer Schlange hinter einer Schlange... oder Fisch frisst Fisch frisst Fisch...
Oder ein fortlaufendes keltischen Knotenmuster.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #82
Da ich hier zum großteil "umsonst" arbeite Heinrich, ist es mir egal ob das Muster normalerweise positiv oder negativ ist.

Ich kann Dich aber beruhigen, für GELD gehts auch andersrum.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #83
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #84
Hallo Gold-Uli
ich kann mir dich doch gar nicht leisten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0